Warum bevorzugen Gentleman Schuhe mit Ledersohle?

Richtig, ich trage sie auch, wenn es bereits in Strömen regnet. Einfach auf Schuhspanner (innen nass sind sie eh nie, würde sie als (bis zum gewissen Grad) wasserdicht bezeichnen) und seitlich liegend trocknen lassen, eventuell dauerts halt mal 2 volle Tage.
 
Richtig, ich trage sie auch, wenn es bereits in Strömen regnet. Einfach auf Schuhspanner (innen nass sind sie eh nie, würde sie als (bis zum gewissen Grad) wasserdicht bezeichnen) und seitlich liegend trocknen lassen, eventuell dauerts halt mal 2 volle Tage.

Ich bekomme immer kalte Füße :eek:
Bin scheinbar empfindlicher was das angeht, denn ich merke die Kälte auch bei den Gummierten CDs, jedoch nicht so arg wie bei den Ledersohlen.
 
Ich bekomme immer kalte Füße :eek:
Bin scheinbar empfindlicher was das angeht, denn ich merke die Kälte auch bei den Gummierten CDs, jedoch nicht so arg wie bei den Ledersohlen.

Hm, ich bekomme mit Sneakern viel schneller kalte Füße. Gerade was das angeht bin ich von meinen Ledersohlen begeistert. Allerdings schwitze ich in ihnen auch sehr wenig, was dem wohl nur zu Gute kommt.
Prinzipiell würde ich aber immer behaupten, dass Leder auch bei Kälte zu einem besseren Fußklima führt, als es die meisten günstigen Kunststoffe (Kunstleder, billigere (Plastik-)Sohlen usw) tun.

Kein Vergleich habe ich allerdings zu Rahmengenähten mit Gummisohle, da hier im Gegensatz zum Sneaker ja auch ein Absatz, eine ziemlich dicke Sohle, und eine isolierende Korkschicht vorhanden ist.
 
Prinzipiell würde ich aber immer behaupten, dass Leder auch bei Kälte zu einem besseren Fußklima führt, ...

Kein Vergleich habe ich allerdings zu Rahmengenähten mit Gummisohle, .

ich hab nur die besten Erfahrungen damit gemacht, im Winter die normalen Rahmengenähten Schuhe zu tragen (häufig auch mit zusätzlicher dünner Gummisohle), und zwar mit Falke Bristol.
Das hielt meine Füsse angenehm warm.

jetzt im Sommer finde ich es perfekt, wenn die Strümpfe bzw. Socken aus mercerisierter Baumwolle sind, toll sind auch die FiloScozia-Socken von Walbusch oder die Outlast-Socken/Strümpfe von Albert Kreuz. Diese Socken geben die Feuchtigkeit nach meiner Erfahrung ganz schnell ans Leder weiter.

Es ist einfach eine sehr gute Temperaturregulierung in dieser Kombination und guten Schuhen, im Sommer wie im Winter.

Ich habe übrigens neulich bei Dinkelacker auch wegen der "Atmungsaktivität" des Leders nachgefragt. Antwort: Das Leder nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab (an den Schuhspanner), aber es ist nicht durchlässig. Daher könne man mit Wachs z.B. auch keine "Durchlässigkeit" negativ beeinträchtigen...

viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich eigentlich auch aber manchmal ist am Morgen der Wetterverlauf nicht ganz klar ;) Davon ab müssen Schuhe auch einen Regenguß abkönnen, es sind Gebrauchsgegenstände.

Nun ja, stimmt schon ... aber wie ein auf Hochglanz wasserpolierter Cordovan Schuh nach nur wenigen Tropfen Regen aussieht, möchte ich euch hier lieber ersparen ... :(

Zum Topic: Ich bin zwar kein Gentleman (wer kann das schon von sich behaupten ...) aber ich trage gerne Schuhe mit Ledersohle, weil es normalerweise einfach eleganter aussieht.

Normalerweise deshalb, weil ich zum Beispiel echte Budapester mit der hohen Spitze und der mehrfachen Ledersohle Sohle fürchterlich klobig finde - da habe ich Ferragamos und Churchs mit Gummisohle die wesentlich eleganter aussehen.

Ich denke früher war es vielleicht ein Unterscheidungskriterium, wenn man sich Ledersohlen mit echtem Eisenbeschlag leisten konnte, wo das gemeine "Fußvolk" in holzgenagelten Tretern daherkam - heute ist es wie so vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Vg
 
Ich denke früher war es vielleicht ein Unterscheidungskriterium, wenn man sich Ledersohlen mit echtem Eisenbeschlag leisten konnte, wo das gemeine "Fußvolk" in holzgenagelten Tretern daherkam - heute ist es wie so vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Verstehe ich nicht. Ist holzgenagelt die schlechtere Machart im Vergleich zu rahmengenäht? Und was haben die Beschläge damit zu tun?
 
Kommt wohl auch auf die Gegend an. In Ungarn, Österreich und Umgebung war der aus England importierte Rahmengenähte sicher die edlere oder luxuriösere Variante
 
Oben