Warum bevorzugen Gentleman Schuhe mit Ledersohle?

Immer wieder erstaunlich, mit welcher Kreativität Ledersohlen gepflegt werden. :D
Ich kann dir wärmstens das Sohlenöl von lederfein (1:1gleich ist das von burgol, nur preislicher Unterschied) empfehlen.

Die Sohle hält länger, wird unempfindlicher und hat mehr Griff.
Rendenbach mal vorausgesetzt.
Soweit zum. m.E.n.

Ich kenne das Öl von Lederfein nicht, aber die Sohlenöle, die ich bis jetzt in den Händen hatte, schienen dem Geruch nach alle als Hauptbestandteil Leinöl zu haben. Seitdem nutze ich auch nur noch handelsübliches Leinöl. Ist wesentlich preiswerter und funktioniert gut.
 
In der Anleitung meiner neuen Dinkelacker steht, dass an der Rendenbach Ledersohle kein Sohlenöl verwendet werden sollte.

Die Firma Rendenbach schließt sich dieser Meinung an.

Die Frage, ob Maßschuhsohlen regelmäßig mit Spezialöl behandelt werden sollten, entfacht immer wieder einen regelrechten Glaubensstreit unter Schuhliebhabern. Die Haltung des Spezialisten dazu ist allerdings eindeutig: "Schuhe mit einer guten Sohle brauchen das nicht.", sagt zum Beispiel Andreas Schläwicke, Geschäftsführer bei "Budapester Schuhe" in Berlin. "Eine Rendenbach-Sohle - das ist die beste - ist wasserfest genug."

So stand es jedenfalls auf deren web-site. Ich sage "stand" weil ich es gerade eben gesucht und nicht gefunden habe. Ob Rendenbach seine Meinung geändert hat, oder ob sie die Ölliebhaber nicht verärgern wollen, weiß ich nicht.

Sohlenöl ist wohl so ähnlich wie zusätzliche Vitamin Präparate. Da scheiden sich eben die Geister. Wem's hilft (oder glaubt es hilft ihm) soll sich's halt kaufen, andere lassen's sein.
 
Die Firma Rendenbach schließt sich dieser Meinung an.



So stand es jedenfalls auf deren web-site. Ich sage "stand" weil ich es gerade eben gesucht und nicht gefunden habe. Ob Rendenbach seine Meinung geändert hat, oder ob sie die Ölliebhaber nicht verärgern wollen, weiß ich nicht.

Sohlenöl ist wohl so ähnlich wie zusätzliche Vitamin Präparate. Da scheiden sich eben die Geister. Wem's hilft (oder glaubt es hilft ihm) soll sich's halt kaufen, andere lassen's sein.

Ich zitiere member pangur aus dem von mir oben genannten link: "

"Bei geklebten Sohlen besteht die Gefahr, das das Öl den Kleber anlöst und dann die Sohle abgeht. Trotz dieser Warnung habe ich meine doppel- und dreilagigen Dinckelacker seit Jahren damit bearbeitet und keinerlei Probleme gehabt".

Ausser dieser Firma kenne ich übrigens keinen anderen Hersteller von (genähten) Schuhen, der solche Vorbehalte gegen Sohlenöl äußert.

Gruß
Armin
 
Hallo zusammen,

ich habe als Student auch mit rahmengenähten um 150 EUR angefangen, weil es uns ein Dozent erklärt und empfohlen hatte. Heute gibt es ja das Internet, wo man sowas lesen kann...

ich hab damals festgestellt, dass ich mit den Schuhen keine Schulterschmerzen mehr hatte an längeren Tagen - was vorher in billigen Schuhen teilweise vorkam!

viele Grüße
Oliver

PS: Wenn Du jetzt damit anfängst Nizar, dann lies auf jeden Fall mal die Threads über "wann passt ein Schuh mir gut", zum Beispiel hier: http://www.newsaboutshoes.eu/forum/showthread.php?t=266
 
Meine eigenen sind aus dem Hause Gordon & Bros, zu denen es hier im Forum einiges zu lesen gibt. (habe davon 2 Paar)
Ich bin aber aktuell auf der Suche nach mindestens einem weiteren Paar, wobei ich dann wohl noch paar Euro mehr ausgeben werde.
 
Ich habe die Marke gerade gegoogled.
Sehen für den Preis vollkommen in Ordnung aus.
Schade, dass ich das nicht früher gewusst habe, ich dachte solche Schuhe bekommt man erst ab 250€.


Beste Grüße
Nizar
 
Man muss schon ergänzen, dass man den Unterschied zwischen 120 Euro Rahmengenähten und 200 Euro-Rahmengenähten eindeutig finden kann. Weiter muss ich aber ergänzen, dass ich für meine Schuhe 60 bzw 80 Euro bei ebay-Aktionen gezahlt habe, der Sprung zu besseren Schuhen ist damit wirklich groß.
 
Ja da hast du recht.
Allerdings hätte der Sprung von meinem aktuellen Paar zu günstigen Rahmengenähten doch nicht so weh getan wie gedacht, auch wenn mir mein aktuelles Paar optisch sehr zusagt.

Vielen dank für den Hinweis ruhr.
Das ist genau die richtige Informationsquelle.


Beste Grüße
Nizar
 
Oben