Warum bevorzugen Gentleman Schuhe mit Ledersohle?

Und da sagt nochmal einer, an der Uni lerne man nicht fürs Leben...

er hat heute sogar einen von seiner Werkstatt durchgeschnittenen Allen Edmonds im Bücherregal, um es den Studies zu erklären. ;)

allerdings hat er uns auch für viele andere Dinge sensibilisiert, nicht nur "Luxusgüter" :)

viele Grüße
Oliver
 
Warum Gentleman Schuhe mit Ledersohle bevorzugen weiss ich nicht. :D

Ich meine in meinen Schuhen mit Ledersohle besser zu laufen als in den mit Gummisohle. Auch das Fussklima kommt mir besser vor. Allerdings, und das ist der (grosse) Haken, sind meine Gummischuhe um Klassen schlechter, was die Verarbeitung und das Material, sowohl Ober- als auch Innenmaterial angeht. Der Vergleich ist also nicht aussagekraeftig.

Eine Berechtigung haben Gummisohlen fuer mich trotzdem. Denn an Tagen, an denen es regnet oder Regen vorgesagt wird, trage ich nur noch Gummi, seit die Ledersohlen eines Paars schon mal Schimmel angesetzt hatten. Da zur Zeit Regenzeit (im Schnitt 400mm im Monat) ist, sind das 4-5 Tage die Woche.

Ein guter Schuh mit Gummisohle (denke da an Dainite) ist ein Projekt, dass ich bis zum Winter angehen moechte.

In Sneakern laufe ich auch sehr gut, allerdings habe ich abgesehen von sportlichen Aktivitaeten bei den meisten ein optisches Problem damit.
 
Denn an Tagen, an denen es regnet oder Regen vorgesagt wird, trage ich nur noch Gummi, seit die Ledersohlen eines Paars schon mal Schimmel angesetzt hatten.

Das ist ja außergewöhnlich...:eek: Ich trage ausschließlich Schuhe mit Ledersohle (Sneakers natürlich ausgenommen); Schimmel hat sich aber noch nie gezeigt!

Ich lagere die "nassen" Schuhe aber bis zur endgültigen Trocknung seitlich, so dass Luft an die Sohlen kommt! ;)
 
Ich war auch mehr als ueberrascht. Vor allem, da die Sohlen nur minimal feucht geworden sind. In Deutschland habe ich das in der Form auch noch nie erlebt. Was hier (an Kleidung) schon alles angefangen hat zu schimmeln... erspare ich euch lieber. :D
 
Das mit dem Schimmel habe ich einmal bei neuen Schuhen erlebt. Nach dem 2 oder 3. mal tragen wurde die Sohle naß und am Tag darauf bildeten sich Schimmelflecken.
Ist später bei denselben Schuhen nicht mehr vorgekommen. Vieleicht war noch eine Art Belag auf der Sohle.

Das ist furchtbar :mad:
Ich bin, was die Sohlen angeht sehr strikt. So trage ich diejenigen mit Ledersohle nur an nicht-regnerischen Tagen, die gummierten an Tagen mit Schnee und Nässe.
 
Das stimmt leider, habe es diesen Samstag erleben dürfen.
Die Aussage war natürlich nur für den Fall gedacht, in dem es absolut berechenbar ist.
 
Ich trage Schuhe mit Ledersohlen auch an Regentagen. Nach dem Tragen aufspannen und die Sohle belüften. (Gitterrost oder evtl. über Nacht seitl. lagern)
Keinerlei Probleme.
 
Oben