Vernünftige Einsteigerschuhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich stelle davon dann mal Fotos rein. Schöne Schuhe in Bordeaux gibt es selten in den Sortimenten der Hersteller für genähte Schuhe.

Hier übrigens erklärt Lloyd auf seiner "Corporate" Homepage die Macharten ihrer Schuhe der Premium Linie recht ausführlich.

https://corporate.lloyd.com/de/de/herren/1888#

Auf die Bilder klicken und die Macharten, wie "AGO-Machart" und "Rex-Zwierex-Machart", "Goodyear-Welted" werden erklärt. Das Modell "Wilko" mit rahmengenähter Rendenbach-Sohle gibt es noch in ein paar Restgrößen.
 
... die rahmengenähten Modelle der Lloyd Premium 1888 Linie ...
Mit Lloyd Premium 1888 bist Du m.E. auf einem Irrweg.

... Mein Schuhmacher hier in Frankfurt, zu dem ich bei Reparaturen gehe, sagte auch die Materialien wären nicht so toll ...
In Frankfurt solltest Du problemlos bessere Schuhe finden. z.B. bei Cove.
Oder bei den 4 Händlern der Marke "Handmacher", die i.d.R. auch weitere Marken anbieten.

M.E. musst Du heute für einen guten rahmengenähten oder holzgenagelten Einstiegerschuh mind. 300 - 350 € anlegen.
 
Hier mal die Fotos der genannten Schuhe zum Vergleich:

1.) "Waltham" in Rotbraun mit Rendenbach-Einfachsohle
2.) "Warwick" in Mittelbraun mit "Comfort"-Einfachsohle und Gummischutz
3.) "Wes" in Cognac mit Rendenbach-Doppelsohle
4.) "Warton" in Schwarz als Plain Derby mit Rendenbach-Doppelsohle
5.) Ein Modell mit Dainite Rubber Sole als Captoe Derby und "Comfort"-Einfachsohle

Zum Vergleich:

5.) Das Modell "Horton" als filigraner Plain Derby in Schwarz von Crockett & Jones
6.) Das Modell "Milano" in Antik-Nachtblau mit Rendenbach-Doppelsohle von Heinrich & Dinkelacker

Die beiden letzten Schuhmodell sind doppelt so teuer wie die Lloyd 1888 Modelle, aber auch weniger geräumig mir schlankeren Leisten.

Herzliche Grüße

Pascal
Die Bilder mal zum Vergleich und Ansehen, auch der Details wie den Rahmennähten und Nähten der Oberleder.

Im Vergleich zum filigraneren "Horton" von Crockett & Jones" oder dem schlanken "Milano" in Antik-Nachtblau von Heinrich-Dinkelacker sind die Leistenformen von Lloyd 1888 doch recht geräumig, insbesondere in der Zehenbox bei den Leisten "Edward" und "Ben".

Herzliche Grüße

Pascal

Sieht so aus, als ob Du nur Derbies hättest. Gibt es dafür einen Grund? Nichts gegen Derbies, aber Oxfords, Norweger, Loafer, Monks sind ja auch schöne Schuhe.
 
Hallo zusammen,

hier mal der Flyer zu den Lloyd 1888 Premium Schuhen mit dem Macharten und Materialien:

https://www.lloyd-shop.dk/downloads/LL_1888 Folder.pdf

Hier die Bilder aus der Produktion der Lloyd Premium 1888 Schuhe mit der Nähung des Zopfrahmen, wie bei den Budapestern "Wotan" und "Wim", der kombinierten Machart aus durchgenähten & AGO-Methode, und eine Brandsohle mit Gemband für die Rahmengenähten:

https://www.schuhmachereibaumbach.de/schuhreparatur/für-lloyd-schuhe/lloyd-das-unternehmen/

@pinguin71:

Ich habe Oxfords probiert, passe mit meinem hohen Spann aber nicht rein. Bisher drückten alle Oxfords auf den Spann. Auch viele Derbies drücken mir auf den Spann. Da die Schuhe von Lloyd 1888 einen recht hohen Spann habe gehen diese, oder die Schuhe HD, Shoepassion als Derbies und mein einziger von Crocket & Jones. Loafer mag ich nicht wirklich. Norweger gefallen mir nicht so sehr. Einen Double Monk in Wildleder habe ich schon und liebäugle mit einem schönen Single-Monk oder Double-Monk in Braun.

Back to Work...

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Günter,

ja, ich habe den Artikel im Spiegel auch gelesen. Das die Gerberei Rendenbach insolvent ist habe ich auch gelesen..

Wo hast du die Informationen her, ich frage da aus Neugier, dass Lloyd Zwischensohlen aus Pappe in seinen Schuhen der Linie Lloyd 1888 verbaut? Davon habe ich ja fünf Schuhe und es würde mich interessieren.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Zu Heinrich Dinkelacker: Ich habe mittlerweile auch welche, die in Spanien gefertigt wurden. Die Qualität ist gut, mir fällt weder beim Ansehen, noch im Gewicht oder beim Tragen ein Unterschied auf. Wie das Innenleben aufgebaut ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Einziger Aspekt ist die Art des Leders, ich spreche bewusst nicht von Qualität. Mir gefällt das Toskana Calf sehr gut, welches aktuell angeboten wird. Das Leder scheint dünner als frühere zu sein. Wie die Qualität über die Zeit ist, werde ich sehen. Da war HD bisher exzellent. Und wie Strom schreibt, immer noch mit Rendenbachsohlen.
 
Ich weiss nicht, ob Du heute noch, d.h. seit die Produktion aus Ungarn weg verlagert wurde, Heinrich Dinkelacker als Referenz nehmen kannst? Vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern, der diesbzgl. mehr aktuelle Ahnung hat wie ich?

Ferner schreibst Du immer wieder von "Rendenbach". M.E. gibt es die Firma nicht mehr und somit auch nicht mehr die legendären "Rendenbach-Ledersohlen"?

Wo sind eigentlich die ganzen alten Schuh-Kenner geblieben, die früher korrigierend eingriffen?
Bis letztes Jahr haben sie noch Aufträge angenommen. Wer weiß, wie lange es noch Sohlen gibt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben