Vernünftige Einsteigerschuhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

Lloyd Premium 1888 könnt ihr streichen. Die neuen Schuhe der Premium 1888 Kollektion haben nur eine Ziernaht unter der Sohle, sind aber geklebt mit der AGO-Machart. Die Produktion wurde vollständig nach Rumanien für die Premium 1888 Kollektion verlegt, und dort kann man keine Rahmennähung vornehmen. Ich habe mich nach den neuen Modellen im Kundenservice informiert, und man schrieb mir, dass die AGO-Machart verwendet wird.

Die alten Modelle, die noch rahmengenäht sind, werden abverkauft.

Das Model "Wotan" sieht aus als wäre es Zwiegenäht, ist aber in der Mittelsohle mit der Decksohle durchgenäht und der Rest ebenfalls verklebt. Die Naht um den Schuh ist eine aufgeklebte Ziernaht.

Schade, denn die alten Schuhe mit J. Redenbach Laufsohle waren gut.

Fazit: Hier in Frankfurt bekommt man nur noch in der Goethestraße von Santonini und Ferragamo deren rahmengenähte Schuhe, Crockett & Jones bei Diehle & Diehl, Shoepassion und Magnanni bei Eckerle. Ist auch nicht mehr so viel Auswahl.

Herzliche Grüße

Pascal
Korrektur;

die Lloyd 1888 Schuhe werden wohl doch noch nachgefertigt. Nur die Schuhe mit J. Redenbach Doppelsohle gehen wohl so langsam aus, denn Redenbach gibt es so ja leider nicht mehr. Die Schuhe für 250€ sind wohl mit der AGO-Machart und vielleicht auch durchgenäht, so sieht zumindest die Nahtunter der Sohle aus. Je nach Kundenservicemitarbeiter/-in gibt es mal unterschiedliche Informationen. Also im Flagship Store kann man sich die Schuhe direkt ansehen. Aufgeschnitte rahmengenähte Schuhe waren dort auch ausgestellt. Wie viele der rahmengenähten Schuhe noch in Sullingen gefertigt werden und welche nun nach Rumänien verlagert wurden ist nicht bekannt.

Die budapester Modelle "Wotan" und "Wis" werden in einer kombinierten AGO- und durchgenähten Machart gefertigt.

Bei den "Comfort Welted" Schuhen, wie dem mittelbrauen "Warwick" im ersten Bild rechts vor der Dose "Saphire Mirror Gloss" wird die weiche "Comfort" Einlegesohle mit der Brandsohle vernäht, und dann der Schuh rahmengenäht, was schon aufwendig ist. Die Leistenform "Edward" ist recht bequem, wie der Leisten "Luzern" von Heinrich Dinkelacker. Die Zehenkappe ist recht hoch, weshalb man viel Raum für die Zehen in den Schuhen hat. Diese Leisteform wird noch bei den Modellen "Warner", "Waterloo" und "Waren" verwendet. Die Schuhe haben keine J. Redenbach Laufsohle, sondern eine Ledersohle mir Gummischutz. Daher werden diese wohl noch in allen Größen gefertigt.

Der Rotbraune Schuh ist das Modell "Waltham" mit der schlankeren Leistenform "Jason". Dieser hat eine einfache J. Redenbach Laufsohle und ist mit dem Leisten "Milano" von Heinrich Dinkelacker vergleichbar, oder "Marshall" von Henry Stevens / Shoepassion.

Der Plain Derby in Cognac ist das Modell "Wes", was mir sehr gefällt, mit dem schlanken Leisten "Pegaso" und wird aufgrund der doppelten J. Redenbach Laufsohle nicht mehr gefertigt. Ebenso der sehr schöne Double-Monk "Waylon", denn ich erhalten habe und der ein Produktionsfehler hatte und hoffentlich von Lloyd in Sullingen noch repariert werden kann.

Der Plain Derby in Schwarz hat auch eine doppelte J. Redenbach Laufsohle und bequeme Leistenform. Dieser wird wie der Captoe Derby in Schwarz mit Dainite Rubber Sole und "Comfort Welted" nicht mehr gefertigt. Der Schuh ist mit der eingenähten "Comfort" Decksohle und der Dainite Rubber Sole sehr gut gedämpft und bei nassem Wetter rutschfest.

Die neuen Modelle "Sheffield", "Sheppard", und "Sheridan" sind eben wohl in der AGO-Machart geklebt oder doch genäht. Man müsste sich die Schuhe im Fachgeschäft mal genauer anschauen. Mit 250€ sind diese auch günstiger als die übrigen rahmengenähten Modelle.

Die Sneaker werden nun alle in Rumänien schon seit Jahren gefertigt, und kann ich empfehlen. Die Sneaker als "Runner" von Dieter Kuckelkorn, die geklebt sind, kosten auch so viel und andere hochwertige geklebten Sneaker sind teurer.

https://www.lloyd.com/de/de/herren/schuhe/premium-1888/

Fotos meiner 5 Paar rahmengenähten Schuhe von Lloyd Premium 1888 habe ich angehängt. Die Wasserglanzpolitur auf der Zehenkappe, die sehr geräumig ist, fehlt allerdings noch.

Herzliche Grüße

Pascal
 

Anhänge

  • 20230502_195613.jpg
    20230502_195613.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20230502_201048.jpg
    20230502_201048.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20230502_201037.jpg
    20230502_201037.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20230502_201027.jpg
    20230502_201027.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20230502_200541.jpg
    20230502_200541.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20230502_200531.jpg
    20230502_200531.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen,

warum kommt Shoepassion / Henry Stevens so schlecht weg? Im Fachgeschäft hier in Frankfurt sehen die Schuhe für den Preis gut aus, bezogen auf die Rahmennaht, Nähte der Teile des Oberleders, etc.. Oder läuft sich die Ledersohle so schnell ab? Ich habe einen Chelsea-Boot mir kräftiger Gummisohle und Lammfellfutter in schwarz für den Winter von Shoepassion und finde den Schuh wunderbar von der Robustheit und dem Tragekomfort.

Auf der anderen Seite habe ich die Maganni für 300-350€ bei Eckerle hier in FFM in der Hand gehabt und mir genau angesehen. Für den gleichen Preis wie die rahmengenähten Shoepassion / Henry Stevens Modelle oder Lloyd Premium 1888 haben mich die Schuhe von Magnanni nicht überzeugt.

Zugegeben, einen Schuh für 300€ kann man hinsichtlich der Lederqualität wohl kaum mit einem Schuh von Crockett & Jones oder Heinrich Dinkelacker für 500€ bis 750€ vergleichen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Danke für Deinen Bericht.

Den Wes (in cognac) habe ich auch, bin sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich nicht alle Modelle formschön, sonst hätte ich gewiß mehr. Zudem gibt es in den gängigen Größen schon länger Verfügbarkeitsprobleme.
 
Danke für Deinen Bericht.

Den Wes (in cognac) habe ich auch, bin sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich nicht alle Modelle formschön, sonst hätte ich gewiß mehr. Zudem gibt es in den gängigen Größen schon länger Verfügbarkeitsprobleme.
Hallo halbes Hemd,

ich stimme dir zu. Den "Warwick" mit der sehr runden Zehenbox würde ich wohl nicht noch einmal kaufen, auch wenn die runde Zehenbox sehr bequem und geräumig ist. Die schlankeren Leisten passen mir ebenfalls sehr gut und finde ich auch formschöner. Vermutlich sind aus Sicht von Lloyd sind die geräumigeren Zehenboxen für viel mehr potentielle Kunden praktischer als die schlanken Leisten.

herzliche Grüße

Pascal
 
Danke für Deinen Bericht.

Den Wes (in cognac) habe ich auch, bin sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich nicht alle Modelle formschön, sonst hätte ich gewiß mehr. Zudem gibt es in den gängigen Größen schon länger Verfügbarkeitsprobleme.
Da muss ich mich anschließen, die gezeigten Modelle erwecken in mir alle keine große Freude. Müsste ich natürlich nochmal in Echt sehen, um wirklich etwas zu sagen zu können.

Der Herr mit den Sohlen heißt aber übrigens Rendenbach, nicht Redenbach. ;)
Hallo zusammen,

warum kommt Shoepassion / Henry Stevens so schlecht weg? Im Fachgeschäft hier in Frankfurt sehen die Schuhe für den Preis gut aus, bezogen auf die Rahmennaht, Nähte der Teile des Oberleders, etc.. Oder läuft sich die Ledersohle so schnell ab? Ich habe einen Chelsea-Boot mir kräftiger Gummisohle und Lammfellfutter in schwarz für den Winter von Shoepassion und finde den Schuh wunderbar von der Robustheit und dem Tragekomfort.

Auf der anderen Seite habe ich die Maganni für 300-350€ bei Eckerle hier in FFM in der Hand gehabt und mir genau angesehen. Für den gleichen Preis wie die rahmengenähten Shoepassion / Henry Stevens Modelle oder Lloyd Premium 1888 haben mich die Schuhe von Magnanni nicht überzeugt.

Zugegeben, einen Schuh für 300€ kann man hinsichtlich der Lederqualität wohl kaum mit einem Schuh von Crockett & Jones oder Heinrich Dinkelacker für 500€ bis 750€ vergleichen.

Herzliche Grüße

Pascal
Auch hier meine Zustimmung. Magnanni hatte ich letztens in Köln auch noch an, und war (negativ) überrascht, was man einem da für so viel Geld verkaufen will. Dazu kommt bei Shoepassion ein hervorragender Kundenservice. Da kann man auch gerne mal fünf Leisten anprobieren und dann problemlos nicht gefallenes zurückschicken. Qualitätsprobleme habe ich auch noch keine gehabt, auch wenn die Schuhe natürlich recht offensichtlich ins Einsteigersegment gehören. Für 200€ als "Shoepassion" oder sogar im Sale teilweise unter 150€ natürlich noch quasi unschlagbar, jetzt als Henry Stevens aber eher in einem Segment, wo ich mir wohl andere Schuhe zuerst ansehen würde.
 
Hallo schredder07,

die Schuhe vom Lloyd sehen aufgrund der relativ geräumigen Zehenboxen und Doppelsohlen wuchtiger aus, keine Frage, und sind von den Abmessungen her sehr nahe an meinen Schuhen von Heinrich Dinckelacker dran. Die Modelle "Wes" und "Waltham" sind eleganter mit schlankeren Leisten und flacheren Zehenboxen. Die wuchtigeren Schuhe mit Doppelsohlen, und erst recht die Budapester Modelle "Wim" und "Wotan" verkaufen sich laut Aussage des Managers des Flagship Stores am Frankfurter Flughafen am besten. Die schlankeren Modelle eher weniger, und dann in Deutschland etwas mehr.

Henry Stevens ist mit 300-500€ auch eher teurer für einen Einsteigerschuh. Welche Schuhe würdest du denn bevorzugen, oder dir eher anschauen?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo schredder07,

die Schuhe vom Lloyd sehen aufgrund der relativ geräumigen Zehenboxen und Doppelsohlen wuchtiger aus, keine Frage, und sind von den Abmessungen her sehr nahe an meinen Schuhen von Heinrich Dinckelacker dran. Die Modelle "Wes" und "Waltham" sind eleganter mit schlankeren Leisten und flacheren Zehenboxen. Die wuchtigeren Schuhe mit Doppelsohlen, und erst recht die Budapester Modelle "Wim" und "Wotan" verkaufen sich laut Aussage des Managers des Flagship Stores am Frankfurter Flughafen am besten. Die schlankeren Modelle eher weniger, und dann in Deutschland etwas mehr.

Henry Stevens ist mit 300-500€ auch eher teurer für einen Einsteigerschuh. Welche Schuhe würdest du denn bevorzugen, oder dir eher anschauen?

Herzliche Grüße

Pascal
Ich hab schon Mal hier irgendwo geschrieben, dass ich im Einsteigerbereich gerne Meermin empfehle, auch wenn hier viele (zurecht) auf den fürchterlichen Kundenservice hinweisen. Von Meermin habe ich immer noch ein paar, die jetzt nach und nach mit höherpreisigen Schuhen ausgetauscht werden, mir aber sehr gut gedient haben und auch die Qualitätskontrollenlotterie von Meermin überstanden haben.
Mit Berwick's habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Qualitativ auf jeden Fall in Ordnung und auch ab und zu im Einzelhandel zu finden zwecks Anprobe.
 
Hier mal die Fotos der genannten Schuhe zum Vergleich:

1.) "Waltham" in Rotbraun mit Rendenbach-Einfachsohle
2.) "Warwick" in Mittelbraun mit "Comfort"-Einfachsohle und Gummischutz
3.) "Wes" in Cognac mit Rendenbach-Doppelsohle
4.) "Warton" in Schwarz als Plain Derby mit Rendenbach-Doppelsohle
5.) Ein Modell mit Dainite Rubber Sole als Captoe Derby und "Comfort"-Einfachsohle

Zum Vergleich:

5.) Das Modell "Horton" als filigraner Plain Derby in Schwarz von Crockett & Jones
6.) Das Modell "Milano" in Antik-Nachtblau mit Rendenbach-Doppelsohle von Heinrich & Dinkelacker

Die beiden letzten Schuhmodell sind doppelt so teuer wie die Lloyd 1888 Modelle, aber auch weniger geräumig mir schlankeren Leisten.

Herzliche Grüße

Pascal1683060759193.jpeg1683060690934.jpeg1683060465289.jpeg

1683060522945.jpeg
1683060916279.jpeg
1683060877385.jpeg

1683061174745.jpeg

1683061131947.jpeg

1683061332173.jpeg
1683061297482.jpeg

Die Bilder mal zum Vergleich und Ansehen, auch der Details wie den Rahmennähten und Nähten der Oberleder.

Im Vergleich zum filigraneren "Horton" von Crockett & Jones" oder dem schlanken "Milano" in Antik-Nachtblau von Heinrich-Dinkelacker sind die Leistenformen von Lloyd 1888 doch recht geräumig, insbesondere in der Zehenbox bei den Leisten "Edward" und "Ben".

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich hab schon Mal hier irgendwo geschrieben, dass ich im Einsteigerbereich gerne Meermin empfehle, auch wenn hier viele (zurecht) auf den fürchterlichen Kundenservice hinweisen. Von Meermin habe ich immer noch ein paar, die jetzt nach und nach mit höherpreisigen Schuhen ausgetauscht werden, mir aber sehr gut gedient haben und auch die Qualitätskontrollenlotterie von Meermin überstanden haben.
Meine Erfahrung mit Meermin ist, dass nicht nur der Service minderwertig ist, sondern auch die Maßstäbe der Qualitätskontrolle.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben