Vernünftige Einsteigerschuhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier mal der "Horton" und "Milano", die schlanker ausfallen. Den "Horton" musste ich richtig einlaufen bis dieser fest aber bequem am Fuss sitzt. Der Schuh von Crockett & Jones ist viel filigraner und sauberer verarbeitet als die Lloyd 1888 Schuhe. Auch der "Milano" von Heinrich Dinkelacker ist in der Zehenbox schlanker als die Leisten von Lloyd 1888 und feiner und sauberer verarbeitet. Allerdings sind die Schuhe auch doppelt so teuer.

1.) "Horton"

20230502_224140.jpg20230502_224148.jpg

1.) "Milano" in Antik-Nachtblau mit Rendenbach-Doppelsohle:

20230502_224201.jpg
20230502_224206.jpg

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

auf den Hochglanzfotos in den Online-Shops sehen alle Schuhe immer besten aus. Wenn man sich diese dann mal in der Hand haltend anschaut fallen teilweise doch einige Qualitätsunterschiede auf.

Auf den Fotos der fünf Lloyd 1888 Modelle, alle in der Preisspanne 300-350€, sind die Rahmennähte weniger eng und fein verarbeitet wie bei den doppelt so teuren Modellen von Crockett & Jones und Heinrich-Dinkelacker. Auch die Leisten sind nicht so formansprechend und ästhetisch wie die Leisten der gehobeneren Hersteller, allerings auch geräumiger und bequemer insbesondere in der Zehenbox.

Meermin und andere der Einteigermarken, bis auf Berwick 1707, habe ich noch nie in der Hand gehalten. Ich probiere Schuhe gerne direkt im Geschäft aus anstatt Pakete hin- und her zu versenden. Berwick 1707 gibt es hier in Frankfurt bei P&C auf der Zeil und in der Galeria Kaufhof an der Hauptwache.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

Shoepassion / henry Stevens hat auch als Einsteigerschuhe im Preissegment 200€ bis 300€ durchgenähte / Blake Stiched Schuhe. Die Poduktpalette ist recht groß und die Dämpfung mit dem Memory Foam ist bquem. Leider ist mir der Leisten "Murray" zu schmal.

https://www.shoepassion.de/collecti...ter.p.m.product.filter-machart=Flexibelgenäht

Die rahmengenähten Schuhe mit dem Leisten "Marshall" (schmaler, wie der "Pegaso" und "Jason" von Lloyd 1888), "Winston" (geräumiger wie der "Edwuard" und "Ben" von Lloyd 1888) und "Jones" als breiter Leisten sind in der Preiskategorie 270-500€ eben darüber angesiedelt.

Darüber kommt dann heinrich Dinkelacker als Premium-Marke von 550€ - 1100€ mit noch mehr Leisten zur Auswahl.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Meine Erfahrung mit Meermin ist, dass nicht nur der Service minderwertig ist, sondern auch die Maßstäbe der Qualitätskontrolle.
Wie gesagt, da hast du absolut Recht. Meine haben aber die Lotterie glücklicherweise sehr gut überstanden und weisen keine Mängel auf. Und wenn man das Glück hat, dass an den Schuhen alles stimmt, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass man einiges mehr ausgeben muss, um einen ähnlichen Schuh zu bekommen.
 
- Loake (über z.B. herringshoes.co.uk, gibt es Langner-Messmer noch?)
- Primeshoes (über z.B. herrenausstatter.de)
- Lottusse (über z.B. breuninger.com oder schuhe-lueke.de)
Habe mir gerade die Loake bei herringshoes angeschaut. Dort heißt es "Fully landed: delivery and taxes paid" heißt das, dass der angezeigte €-Preis der finale Preis ist und man kein Zoll / Steuer zusätzlich abführen muss?
 
... die Lloyd 1888 Schuhe werden wohl doch noch nachgefertigt ...
Lloyd war zu früheren Zeiten (2010 bis 2015) das verbotene Word hier im Forum.
Empfehlungen zu Lloyd wurde von vielen wissenden Usern sofort widersprochen.

Gründe damals:
- Schuhe der 1888 Serie waren seinerzeit geklebt und nicht rahmengenäht bzw. "goodyear weltet".
- Schuhe der 1888 Serie waren seinerzeit aus Pappe aufgebaut. Gab es Videos, wo Schuhmacher die Exklusivmodelle von Lloyd mit erschütterndem Ergebnis zerlegt haben.

Dann, ab/um ca. 2015 gab es "wirklich Rahmengenähte", die angeblich aus England zugekauft wurden.
Ist in den Tiefen des Forums zu finden.

Dann wurde irgendwann die Produktion in Sullingen ganz eingestellt. Es wurden bis dahin noch einige geklebte Premiummodelle in Sullingen hergestellt. Kann man Googlen.

... Wie viele der rahmengenähten Schuhe noch in Sullingen gefertigt werden ...
Es ist mir vollkommen neu bzw. entgangen, dass jemals in Sullingen "goodyear weltet" rahmengenähte Schuhe von Lloyd selbst produziert wurden.

Abschließend:
Lloyd produziert in seiner Preislage "100 - 180 €" m.E. nach recht annehmbare, geklebte Schuhe zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Das begründet auch den Erfolg der Marke und den guten Ruf in der breiten Menge. Insbesondere ist es schön, dass extraweit angeboten wird.

Allerdings in der Preislage "300 € aufwärts" gibt es m.E. wesentlich bessere Anbieter. Ich habe noch keinen leidenschaftlichen Schuhliebhaber gehört, der von Lloyd geschwärmt hat.
 
... Zugegeben, einen Schuh für 300€ kann man hinsichtlich der Lederqualität wohl kaum mit einem Schuh von Crockett & Jones oder Heinrich Dinkelacker für 500€ bis 750€ vergleichen. ...
Ich weiss nicht, ob Du heute noch, d.h. seit die Produktion aus Ungarn weg verlagert wurde, Heinrich Dinkelacker als Referenz nehmen kannst? Vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern, der diesbzgl. mehr aktuelle Ahnung hat wie ich?

Ferner schreibst Du immer wieder von "Rendenbach". M.E. gibt es die Firma nicht mehr und somit auch nicht mehr die legendären "Rendenbach-Ledersohlen"?

Wo sind eigentlich die ganzen alten Schuh-Kenner geblieben, die früher korrigierend eingriffen?
 
Tatsächlich gibt's mittlerweile schon immer Mal kurze Erfahrungen zu HD.
Aktuelle Kurzfassung von mir:
Ich hatte Mal Pech mit der Verarbeitungsqualität der Rahmennaht. Das Modell wurde anstandslos und flott getauscht, mir wurde mitgeteilt, dass der Schuh aussortiert wird. Der betroffene Luzern Boot nach Umtausch ist genau so, wie erwartet. Das Oberleder und auch die anderen Materialien wirken für mich identisch wie früher - hab noch ein anderes Modell mit gleichem Leder.
Ich hab zuletzt auch einen Milano Full Brogue bekommen, der vom Datum her wohl auch aus Spanien kommt. Ansonsten war für mich kein Unterschied feststellbar zu alten Modellen.
Ich kann nur mutmaßen, dass es vielleicht etwas gedauert hat, bis Produktion und Qualitätskontrolle eingespielt waren. Das ist zwar schade, aber wie es aussieht haben sie es im Griff. Ansonsten war es ja nur schade um die Zeit, der Service war nett und entgegenkommend.

Die Schuhe haben (noch?) die typischen Rendenbach Sohlen inkl. Prägung.
 
Hallo Günter,

die rahmengenähten Modelle der Lloyd Premium 1888 Linie waren nun meine ersten neuen Schuhe seit 2006. Die im Flagship Store am Frankfurter Flughafen aufgeschnittenen Schuhe sahen in Ordnung aus. Pappe ist mir nicht aufgefallen.

Bis 2020 soll in Sullingen noch produziert worden sein, denn in meinen Schuhen steht noch "Made in Germany" drin. Nun soll die Produktion von Sullingen aus nach Rumänien verlagert worden sein. In Rumänien werden seit einiger Zeit schon die "Edel Sneaker" gefertigt. In der Zunge steht auch "Made in Rumania".

Aufgeschnitten habe ich meine Schuhe noch nicht. Mein Schuhmacher hier in Frankfurt, zu dem ich bei Reparaturen gehe, sagte auch die Materialien wären nicht so toll.

Der Kundenservice von Lloyd war so ehrlich und schrieb auf meine Frage, ob die neuen Modelle der Lloyd 1888 Linie, ob dieser aufgrund des günstigeren Preises von 250€ noch rahmengenäht seien, dass dies nicht der Fall sei. Sie wären in der AGO-Machart gefertigt und durchgenäht, als kombinierte Machart.

Mehr weiß ich leider nicht.

Die Modelle der Lloyd 1888 Premium-Linie, die ich 2022 im Lloyd Flagship Store am Flughafen gekauft habe, haben noch die alte "Rendenbach" Ledersohlen. Die Produktion dieser Modelle wurde eingestellt und der Bestand wird abverkauft. Es werden wohl noch die Modelle mit anderen Ledersohle der Modelle "Wotan" und "Wim" sowie der Reihe "Comfort Welted" mit Gummischutz über der Ledersohle gefertigt.

-> Habt ihr Links zu den Videos, in denen die Schuhe von Lloyd Premium 1888 aufgeschnitten wurden?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Storm und Günter,

ich vermute der Bestand an "Rendenbach" Ledersohlen wird einfach aufgebraucht in der Produktion.

Ich warte sehnlichst auf meine bestellten HD Milano Plain AC in Bordeaux, die extra auf meine Bestellung nachproduziert werden. Dann werde ich sehen ob diese noch eine "Rendenbach" Ledersohle haben oder ob das Emlem von Rendenbach fehlt. Die Schuhe sollten in 2-4 Wochen kommen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben