Uhren von "Modemarken"

Mit den genannten Attributen von optischer Schlichtheit/Understatement und ausgehend von dem als schön empfundenen Design der Citizen sowie auch in dieser Hinsicht vorhandenen „Form follows Function“-Ansichten zur Gestaltung (oder „Weniger ist mehr/Weniger aber besser...“ usw. ),
sollte sich bestimmt eine gewünschte Zweituhr finden lassen?

Zum „Look & Feel“ (;)) von Gehäuse, Band und Größe sowie der Zifferblattgestaltung (Farbe, Datum, Indizes, Ziffern...?) werden somit Prioritäten und Vorlieben bestehen -
anhand konkreter Modelle kann dann ein ‚Nudging‘ erfolgen. :)

Edit:
Ich starte einfach mal spontan mit der Optik einer Tudor Ranger als Grundlage
 
Ich finde die Argumentation ehrlich gesagt ein bisschen affig. Kauf doch einfach eine Rolex, wenn du meinst, dass das jemanden interessiert, und gut ist.
 
Niemand. Es scheint mir nur, dass das für den Anwendungszweck die perfekte Uhr wäre. Zu den Uhrenempfehlungen wollte ich gar nichts sagen, falls das nicht so rübergekommen ist. Nur zu @JeepDriv3r s Plänen/Einstellung im Allgemeinen.
 
Zum „Look & Feel“ (;)) von Gehäuse, Band und Größe sowie der Zifferblattgestaltung (Farbe, Datum, Indizes, Ziffern...?) werden somit Prioritäten und Vorlieben bestehen -
anhand konkreter Modelle kann dann ein ‚Nudging‘ erfolgen. :)

Hallo Bertone,
Danke für den Vorschlag zunächst. Ich habe weiter darüber nachgedacht und muss für mich selbst noch meine Vorstellungen konkretisieren.
Wahrscheinlich wird es nicht einfach eine Uhr zu finden, die nicht nur den Zweck erfüllt, sondern mir auch noch sehr gut gefällt.

Alle mit Affinität zu Uhren muss ich vor dem Weiterlesen warnen, wahrscheinlich ist einiges davon ein Affront.

Ich habe ein bisschen durchgeschaut, welche Uhren allgemein empfohlen werden und gemerkt, dass mir im Moment die unterschiedlichsten Uhrendesigns gefallen; Ich weiß jeweils nicht genau weshalb.
Ein paar Faktoren wären die folgenden:
-keine Streifen o.ä. als Verzierung auf dem Ziffernblatt
-Dunkelgrüne Ziffernblätter gefallen mir
-außergewöhnliches Design des Armbandes mit eher großen Einzelelementen oder schlichtes Lederband
-eher schmale Zeiger ohne rundliche Elemente

Weniger wichtig, aber wo ich schonmal über meine Präferenzen nachdenke:
"set it and forget it" finde ich bei regelmäßig genutzten Gegenständen angenehm. Es ist schon etwas ärgerlich, wenn ich eine Uhr tragen will und erstmal die Batterie wechseln lassen muss.
Ob das Problem mittels Automatik oder mit moderner Elektronik gelöst ist, wäre mir wiederum egal.

Auf den Hinweis von Storm hin habe ich ein paar Uhren von Citizen (online) angeschaut. Das Armband der Attesa von 2002 gefällt mir sehr gut.
Zum Vergleich: https://marketplace.watchcharts.com...ive-radio-controlled-titanium-watch-orig-band

Ich bin da wohl doch Individualist.
Die in gutem Zustand noch zu finden wird aber wahrscheinlich unmöglich und hinsichtlich einiger Details finde ich sie nicht "perfekt". (z.B. der bemalte Rand / Lünette oder wie man es nennt.)
Am Rande: Kann man Uhren gut aufbereiten lassen und ggfs. Individualisieren?

Die aktuelle Version gefällt mir in der Sonderauflage Hakuto R.
Die hat auch tatsächlich einen für mich interessanten Hintergrund.
https://www.citizenwatch.com/us/en/product/CC4065-61Y.html?cgid=attesa
Die ist natürlich weit von schlicht und unauffällig entfernt, wäre aber eine Uhr die ich selbst auch interessant finde.
Wie würdet Ihr die einschätzen?


Gleichzeitig finde ich auch die Omega Seamaster hinsichtlich des Designs ansprechend, nachdem sie hier in einem anderen Thema erwähnt wurde.
Allerdings mit der Einschränkung, dass sie eben ein gestreiftes Ziffernblatt hat.
Dann wäre da noch der Preis als aktuelles Ausschlusskriterium, daher eben nur als Gegenbeispiel aufgeführt.
https://www.omegawatches.com/de-de/...axial-master-chronometer-41-mm-22013412103003
 

Das war wieder eine Internetsuche, die ich lieber nicht durchgeführt hätte.

Immerhin kam ein vielversprechender Hinweis auf den Watch Snob dabei heraus:
"You may think you know watches, but let's be real — you just don’t. Let me, a true horological aficionado, enlighten your plebeian minds as to what makes a real watch, what you should wear when and what to do with those old watches of yours." https://www.askmen.com/fashion/mens...ecoultre-watches-are-superior-watch-snob.html
 
Die Seamaster Aquaterra gibt's auch in grün.
Das Ziffernblatt ist echt chic. Solltest Du Dir im Original anschauen!

Eine Stufe drüber Piaget Polo, auch schlicht, auch in grün.

Wem Batteriewechsel lästig ist, die üblichen Verdächtigen aus Japan haben auch Quarz solar powered - gibt's auch für nen vierstelligen Preis, falls ein paar hundert Euro zu billig sind - also wegen dem Status und so.

Ich selbst besitze keine Uhr einer Luxusmarke. Jedesmal, wenn es ein bißchen kribbelt, warte ich ab, bis es wieder vorbei ist. Funktioniert ganz gut...

Falls Du's ernst meinst, solltest Du wissen, daß eine mechanische Uhr zwar keine Batterie aber doch gelegentliche Wartung erfordert - und die ist gar nicht mal so billig.

Und Deine linken Manschetten mußt Du auch größer schneidern lassen.
 
Oben