Uhr oder Handy

Armbanduhr oder Handy als Zeitanzeiger

  • Ohne Armbanduhr bin ich nackt.

    Abstimmungen: 76 81,7%
  • Wozu ne Uhr? Versaut nur meinen Look!

    Abstimmungen: 3 3,2%
  • Mal so, mal so.

    Abstimmungen: 13 14,0%
  • Ich brauch keine Zeitanzeige, dazu bin ich viel zu unabhängig!

    Abstimmungen: 1 1,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Gehe ich ausser Haus, lege ich fuer gewoehnlich eine Uhr an. Komme ich nach Hause, wird sie abgelegt, hauptsaechlich wegen der Kinder, da die immer gerne mit Papas Sachen haben wollen. "Aus den Augen aus dem Sinn" hat sich als das Mittel der Wahl erwiesen.

Wirklich noetig ist eine Armbanduhr nur sehr selten, da fast ueberall die Zeit angezeigt wird, sei es eine Wanduhr, die PC-Uhr usw. Trotzdem liebe ich den Blick auf meine Arbanduhr. :D

Das Smartphone bietet aber einige Funktionen, die meine Armbanduhr nicht hat und auf die ich taeglich gerne zurueckgreife, naemlich den Wecker und die Weltzeitanzeige. Daher: mal so mal so.
 
Guten Morgen,

auch vor der Handy-Zeit brauchte man eigentlich keine Armbanduhr.

Ich bin jahrelang ohne ausgekommen. Uhren umgeben einen den ganzen Tag: Wecker, Auto, Bahnhof, PC. --- Und jetzt auch noch das Dudel-Ding.

Aber heute lege ich Wert auf eine Armbanduhr. Wahrscheinlich ist die Uhr eher Schmuckstück denn Gebrauchsgegenstand für mich.


Servus

P.
 
Ich für meinen Teil habe die Armbanduhr als mitgeführtes Instrument zum Anzeigen der exakten Zeit, nicht zuletzt zu Gunsten perfekt anliegend sitzender Manschetten ;) , abgeschafft. Abgesehen von einer kurzen Phase als Jäger und Sammler von überwiegend Schweizer Erzeugnissen mochte ich sie auch als Schmuck- und Status-Accessoire, denn das ist sie ja vorwiegend, nie richtig leiden. Meine letzten Armbanduhren waren auch konsequenterweise Junghans-Funkuhren gewesen, genauer geht nicht, leider auch kaum hässlicher (auch wenn ich den technischen Look von einigen Modellen zeitweise schon geschätzt habe).

Wenn ich jetzt die exakt gültige lokale Zeit wissen will/muss schaue ich auf den Blackberrry (der sich angeblich mit irgendeiner Atomuhr oder so abgleicht), ansonsten versuche ich, ansatzweise afrikanisch, nach meiner eigenen Zeit zu leben. Verblüffend dabei übigens dass diese beiden sich, bei gelegentlicher Synchronisierung ("wie spät isses eigentlich schon?"), kaum nennenswert unterscheiden, die innere Uhr ist für mich idR genau genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte "Professionalität" per se stilvoller sein als Unterhaltung? Wenn man wieder einmal die guten alten Gentleman-Regeln anwendet, müsste man doch sogar zum entgegengesetzten Schluss kommen, oder nicht? Ich habe das Gefühl, hier ist Absetzungsbedürfnis eher der Antrieb als Stilempfinden im engeren Sinne.

Bei manchen Beiträgen, die sich nicht explizit auf berufliche Tätigkeiten und somit "Business"-Hintergründe beziehen, irritieren mich des öfteren stilbezogene Argumentationen, die sich bei genauerer Betrachtung doch überwiegend auf sozusagen Aspekte der Arbeitsökonomie berufen -
gelegentlich geht es dann naturgemäß in Richtung praktisch und bequem, und somit Begrifflichkeiten, die bei den bekannten Funktionsjacken-Diskussionen o.ä. eher negativ besetzt sind...;)
 
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe ein Handy und habe es so gut wie nie dabei, da ich die Jederzeiterreichbarkeit nicht mag (und nicht brauche). Die Uhr hingegen bereitet mir jeden Tag Freude. Erst das Aussuchen, dann das Aufziehen, dann jeder Blick auf das Ziffernblatt. Obwohl ich vor dem Rechner sitze, lese ich die Zeit nicht vom Bildschirm, sondern vom Ziffernblatt ab - einfach, weil es so viel schöner ist.
 
An einem reinen Bürotag ohne Kunden reicht mir das Handy als Zeitmesser.
Im Schulungs- und Beratungsmodus finde ich die Uhr hilfreicher, weil schneller zu nutzen.
 
Und sie sparen Unmengen Geld. z.B. Gratis-Geschwindigkeits-Apps bei Oldtimer-Rallyes... :D

Lieber Karlheinz, es ist zwar grob Offtopic aber darf ich Sie um eine diesbezügliche Empfehlung ersuchen. Bisher habe ich nämlich keine gute, kostenfreie Geschwindigkeits-App für Android gefunden. Besten Dank, SAT
 
Oben