Uhr oder Handy

Armbanduhr oder Handy als Zeitanzeiger

  • Ohne Armbanduhr bin ich nackt.

    Abstimmungen: 76 81,7%
  • Wozu ne Uhr? Versaut nur meinen Look!

    Abstimmungen: 3 3,2%
  • Mal so, mal so.

    Abstimmungen: 13 14,0%
  • Ich brauch keine Zeitanzeige, dazu bin ich viel zu unabhängig!

    Abstimmungen: 1 1,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
:confused:
Warum sollte die Minuteneinteilung (zusätzlich eben noch mit arabischen Minutenzahlen versehen) für eine Stoppuhr oder Zentralsekunde sein? Das Zifferblatt hat doch eine kleine Sekunde. Das erklärt sich doch von selbst, oder habe ich den dahinter stehenden feinen Humor nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Warum sollte die Minuteneinteilung (zusätzlich eben noch mit arabischen Minutenzahlen versehen) für eine Stoppuhr oder Zentralsekunde sein? Das Zifferblatt hat doch eine kleine Sekunde. Das erklärt sich doch von selbst, oder habe ich den dahinter stehenden feinen Humor nicht verstanden?

... hab´s auch nicht verstanden ;-(((
 
Ich finde es sieht doppelt gemoppelt aus. Eben so, als wären die Ziffern für die Stoppfunktion vorgesehen.
Gibt es sowas denn auch bei Uhren ohne Stoppfunktion und Zentralsekunde?

Vielleicht ist es mir einfach auch noch nie aufgefallen... :rolleyes:
 
Ich bleibe dabei. Ich kann so eine Uhr (mit Ziffern für Minuten, ohne Zentralsekunde/Stoppuhr) nirgends finden.

Ich bitte um Gegenbeispiele. :D
 
Ich finde es sieht doppelt gemoppelt aus. Eben so, als wären die Ziffern für die Stoppfunktion vorgesehen.
Gibt es sowas denn auch bei Uhren ohne Stoppfunktion und Zentralsekunde?

Vielleicht ist es mir einfach auch noch nie aufgefallen... :rolleyes:

Ich versteh dein Problem nicht - die Uhr hat doch gar keine Stoppfunktion. Das ist eine normale 2-Zeiger-Uhr mit kleiner Sekunde unten. Nicht mehr und nicht weniger! Wenn jetzt zusätzlich zu der 5 und 25 noch Brillianten wären, dann ist das auch nicht automatisch ein Russenwecker ;-))
 
Ich versteh dein Problem nicht - die Uhr hat doch gar keine Stoppfunktion. Das ist eine normale 2-Zeiger-Uhr mit kleiner Sekunde unten. Nicht mehr und nicht weniger!

Eben nicht. Das wäre der Fall, wenn die Ziffern für die Zentralsekunde/Stoppfunktion nicht da wären.

Edit:
Zeigt mir einfach eine andere Uhr bei der das auch so ist und ich nehme alles zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War meine Uhr gemeint?

Hi.

meinst Du die kleine Sekunde bei der 6?

Info dazu:

Eine Kleine Sekunde findet sich meist bei Taschenuhren oder bei Handaufzugs-Armbanduhren. So wie bei meiner Uhr mit dem Unitas 6498 (ehemaliges Taschenuhrwerk in Savonnette-Ausführung). Die kleine Sekunde gibt es bei Werken. wo sich das Sekundenrad nicht im Zentrum befindet. Für die Sekundenanzeige hat man den Zapfen des Sekundenrades durch das Zifferblatt verlängert und einen Zeiger aufgesteckt. Die Position der kleinen Sekunde hängt somit von der Werkkonstruktion ab, befindet sich beim 6498 bei 6 Uhr, beim 6497 (Lepine-Ausführung) bei 9 Uhr.

Die Savonnette-Taschenuhren haben einen Schutzdeckel, Drücker und Krone bei 3 und Sekunde bei 6. Die Lepine-Taschenuhr hat keinen Deckel, die Krone bei 12 Uhr und die Sekunde auch bei 6 Uhr. So ergibt sich bei Verwendung der Werke in Armbanduhren das Layout der kleinen Sekunde bei 6 Uhr (90 Grad-Winkel zur Krone bei Savonnette) oder kleine Sekunde bei 9 Uhr (gerade Linie von der Krone bei Lepine).

Die Zahlen auf dem großen Kreis beschreiben die Stunden (kleiner der 2 Zentrumszeiger) und Minuten und Strichindexe (in 5-er-Intervall) für die Minuten (großer Zentrumszeiger), damit man auch 9:13 Uhr ablesen kann...

Übrigens besitze ich auch eine Stoppuhr mit allen Zeigern aus der Mitte. Diese Uhr hat also die Stoppdrücker und nur Zeiger aus der Mitte (Werk Lemania 5270). Hier gibts dazu eine Vorstellung in einem Uhrenforum.

Die meisten kennen nur das klassischen 7750-Layout, bestimmt durch das meist verwendete ETA 7750-Werk. 30-Minutenzähler, 12 Stundenzähler, kleine Sekunde bei 9 Uhr. Diese 3 kleinen Anzeigen, die das Blatt schön voll machen.

Welche Uhren das auch haben?
  • Max Bill, Bauhaus-Designer Referenz 027/3500.00 um mal ne aktuelle Uhr zu nennen
  • Omega Grand Prix Taschenuhren (hier in lepine-Ausführung) aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts hatten das auch...(hab ich auch eine)

Noch Beispiele gefällig?

Viele Grüße

P.S: merkt man, dass das mein Hobby ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

meinst Du die kleine Sekunde bei der 6?

Info dazu:

Eine Kleine Sekunde findet sich meist bei Taschenuhren oder bei Handaufzugs-Armbanduhren. So wie bei meiner Uhr mit dem Unitas 6498 (ehemaliges Taschenuhrwerk in Savonnette-Ausführung). Die kleine Sekunde gibt es bei Werken. wo sich das Sekundenrad nicht im Zentrum befindet. Für die Sekundenanzeige hat man den Zapfen des Sekundenrades durch das Zifferblatt verlängert und einen Zeiger aufgesteckt. Die Position der kleinen Sekunde hängt somit von der Werkkonstruktion ab, befindet sich beim 6498 bei 6 Uhr, beim 6497 (Lepine-Ausführung) bei 9 Uhr.

Die Savonnette-Taschenuhren haben einen Schutzdeckel, Drücker und Krone bei 3 und Sekunde bei 6. Die Lepine-Taschenuhr hat keinen Deckel, die Krone bei 12 Uhr und die Sekunde auch bei 6 Uhr. So ergibt sich bei Verwendung der Werke in Armbanduhren das Layout der kleinen Sekunde bei 6 Uhr (90 Grad-Winkel zur Krone bei Savonnette) oder kleine Sekunde bei 9 Uhr (gerade Linie von der Krone bei Lepine).

Die Zahlen auf dem großen Kreis beschreiben die Stunden (kleiner der 2 Zentrumszeiger) und Minuten und Strichindexe (in 5-er-Intervall) für die Minuten (großer Zentrumszeiger), damit man auch 9:13 Uhr ablesen kann...

Übrigens besitze ich auch eine Stoppuhr mit allen Zeigern aus der Mitte. Diese Uhr hat also die Stoppdrücker und nur Zeiger aus der Mitte (Werk Lemania 5270). Hier gibts dazu eine Vorstellung in einem Uhrenforum.

Die meisten kennen nur das klassischen 7750-Layout, bestimmt durch das meist verwendete ETA 7750-Werk. 30-Minutenzähler, 12 Stundenzähler, kleine Sekunde bei 9 Uhr. Diese 3 kleinen Anzeigen, die das Blatt schön voll machen.

Welche Uhren das auch haben?
  • Max Bill, Bauhaus-Designer Referenz 027/3500.00 um mal ne aktuelle Uhr zu nennen
  • Omega Grand Prix Taschenuhren (hier in lepine-Ausführung) aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts hatten das auch...(hab ich auch eine)

Noch Beispiele gefällig?

Viele Grüße

P.S: merkt man, dass das mein Hobby ist?

Jetzt hab ich's auch verstanden. :D War mir nie aufgefallen... Danke für die ausführlichen Erläuterungen. :)
 
Schade, habe die Umfrage verpasst, aber ich muss sagen ohne Armbanduhr bin ich hilflos.
Im Büro ist der geheime schnelle Blick auf die Uhr die totale Motivation und auch ansonsten ist die Uhr stilgebener als jedes andere Modeacsessoire.
Ganz klares Muss für jeden Stilbewussten Herrn
 
Oben