Nach der Lektüre ist meine Meinung noch deutlich negativer, als mein erster Eindruck. Haptik, sowie Optik rechtfertigen niemals, auch nur annähernd 9,80€. Ich nenne ein Magazin TWEED und das erste Titelbild ist ein "Bubi" im Nadelstreifenanzug? Hier hätte ich mir, wenn schon, einen echten Mann, britischer Prägung, im Tweed Dreiteiler gewünscht. Ohnehin finde ich den Untertitel "Das Magazin für den britischen Lebensstil" schauderhaft. Nur zur Klarstellung, stünde dort "italienischer Lebensstil" fände ich es genauso unpassend. Hier hätte mir gehobener (nicht abgehobener) Lebensstil deutlich besser gefallen. Auch Qualität in allen Lebenslagen, fände ich passender. Dies aber jetzt nur mal "aus der Hüfte geschossen".
Die 33 Regeln für den Gentleman sind einfach nur Floskeln, ohne Hintergründe. Hat man so oder so schon überall gelesen und ein Floskel bleibt auch bei ständiger Wiederholung eine Floskel. Für eine Titelgeschichte hätte ich mir deutlich mehr Inhalt gewünscht.
Mein persönlicher Tiefpunkt ist der Bericht über deutsche Maßschneider. Hier merkt man einfach, dass es ein gewisses "Sponsoring" für Herrn Roetzel gibt. Cove & Co ist sicher ein tolles Konzept, aber sie als Gipfel der deutschen Maßschneider zu bezeichnen, finde ich fragwürdig. Zumal die Frankfurter Filiale eher italienisch geprägte Anzüge fertigt. Zumindest ging das aus meinem Gesprächen vor Ort und den gezeigten Stücken hervor. Ach ja und dies soll kein generelles Roetzel bashing werden, denn ich denke immer noch, dass "Der Gentleman" DAS Buch für den Anfänger ist. Leider ist seitdem nur noch die copy and paste Taste bedient worden.
Bei den Schreibgeräten wäre mir neu, dass England hier eine Ausnahmestellung, was Qualität angeht, einnimmt. Insofern verstehe ich diesen Artikel nicht.
Beim Savoy Hotel merkt man, das der Schreiber noch nie in London war.
Whisky und Aston Martin sind auch keine redaktionelle Meisterleitung. Alles irgendwo zusammen kopiert, ohne etwas Neues zu bringen.
Einziger Lichtblick - und das meine ich aus vollem Herzen, nicht etwa, weil ich Florian kenne - ist besagter Artikel über deutschen Wein. Viele Hintergründe kennend, darf ich sagen, dass dies einer der besten Artikel, die ich zu diesem Thema je gelesen habe ist! Besonders der Abschnitt über das Rheingau hätte nicht besser getroffen werden können.
Wen will das Magazin ansprechen? Jungs ohne eigenen Stil, die glauben, man könne sich eben jenen für 9,80€ am Kiosk kaufen? Hier ist noch sehr viel Luft nach oben und Stand jetzt werde ich mir kein zweites Exemplar kaufen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Sandro
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