Tragt Ihr Taschenmesser?

Das frage ich mich auch. Ich glaube das lezte Mal das ich sowas in der Hand hatte ist weit über 30 Jahre her und ich kann mich an keine Situation erinnern in der ich dachte "Verdammt hätte ich doch nur ein Taschenmesser bei mir ...."

In meiner Jugend wollte ich schon immer ein Taschenmesser bei mir haben.
Damit ich mich von den anderen bloß hervorheben kann :D
Jetzt habe ich so ein Ding und liegt hier in der Wohnung irgendwo rum und hat keinen Nutzen für mich.
Ich würde es eher als Belastung empfinden, wenn ich so einen Ding immer bei mir hätte.
 
Böker Optima

Allerdings nicht in der Hosentasche..
In Friedenszeiten gab's da eine Keramikklinge zu, so daß man unterwegs das Rasiermesser sparen kann........;).
Gruß

Hiob
 
Also die Klinge an der von mir bereits erwähnten SwissCard hat ca. 4 cm und die kann man gelegentlich gebrauen, nicht aber als Waffe. Und stört wie gesagt halt nicht.
 
Dem stimme ich zu.

Messer?!? Unabhängig davon, was dessen Funktion eigentlich ist.
Egal ob Kampfmesser, Küchenmesser oder sogenannte Taschenmesser...Für mich ist ein Messer IMMER eine potenzielle Waffe.

Wer sich Bilder mit Stichverletzungen schonmal angeguckt hat oder auch simple Schnittverletzungen durch Prügelein mit Bierflaschen gesehen hat, der weiß wie schrecklich sowas aussieht.
Deshalb würde ich auch in der Freizeit auch nie ein "Taschen"messer tragen.

Willst du jetzt auch den Sinn von Autos in Frage stellen ? Ist nämlich eine potentielle Waffe. Kannst dir ja mal Bilder anschauen, von Personen, die überfahren wurden. Fakt ist, dass man fast alles zu einer Waffe umfunktionieren kann, ob man es tut, ist die andere Frage. In erster Linie ist ein Messer ein Werkzeug !

Dass du und einige andere hier kein Messer tragen möchten ist völlig legitim. Warum auch, wenn man es nicht benötigt. Andere sehen das eben anders und benötigen ihr Messer (vielleicht nicht täglich, aber oft). Das bleibt jedem selbst überlassen. Leute hier deswegen als potentielle Messerstecher darzustellen ist unfair.

Ich leite regelmäßig Jugendgruppen und benutze mein Taschenmesser dabei mind. 3 mal am Tag. In meiner Aktentasche habe ich auch ein kleines Taschenmesserchen, sei es nun um einen abstehenden Faden abzusschneiden, einen Spreisel rauszuoperieren oder sonstwas. Wenn ich es nicht benötige, nehme ich es nicht mit (Bar/Clubbesuche, Disko etc.).

Grüße Wastel
 
Also ich hatte mal einen Messerwahn und musste mir unbedingt ein Messer kaufen. Wozu? Die Frage hatte ich mir damals nicht gestellt. Dementsprechend hatte ich es dann jeden Tag bei mir und auch nie so wirklich verwendet.
War dazu auch ein Springer, den angeblich das amerikanische Militär verwendet. Ist in Deutschland verboten, aber ich lebe in Österreich.
Das war recht groß und schwer. Ergo hat es irgendwann nur mehr genervt und ich nehmes es nur mehr mit, wenn ich Ausflüge mache, etc.

Jetzt habe ich, wie andere hier auch eine Swiss Card von Victorinox. Das Ding ist immer im Geldbörsel (außer beim Fliegen) und mit Schere, kleinem Messer, Lupe und Pinzette zu allem möglichen zu gebrauchen. Natürlich nicht jeden Tag, aber es gibt einfach immer wieder praktische Momente!
Mit der Lupe könnte man Holzschiefer (weiß nicht wie das auf Deutsch heißt, also halt kleine Spieße die im Finger stecken...) sehen und dann mit Pinzette entfernen. Wenn ein Fingernagel mal abbricht, kann man das schlimmste mit der Schere erledigen. Das Ding hat auch eine kleine rote LED dabei, die ist praktisch, wenn ich in Zimmer hieingehen muss, wo schon die anderen drinnen Schlafen. Man sieht genug mit dem Licht, weckt aber niemanden auf.

Also ich würde sagen, wenn man dann gewöhnt ist, ein Messer immer dabeizuhaben bietet es sich des öfteren an es zu nutzen. Solange man aber dieses Gefühl nicht kennt, sei Messer zu benutzen, fällt das einem nicht auf!

Ich sehe Messer als allerwelts Werkzeuge die in der Not und auf die Schnelle sehr praktisch sind!
 
[...]
ist ein Taschenmesser einfach ein Männerspielzeug ;) [...]

:D das stimmt natürlich. Um irgendwas zu schneiden bräuchte es meist nicht die Art von Messer, die Messerliebhaber bei sich haben (z.B. Damastklingen, Maserbirkegriff oder gar Griffschalen aus Mammutelfenbein ...).

Schöner aussehen tun sie trotzdem, ist nicht anders, wie bei schöner Kleidung.

Grüße Wastel
 
Willst du jetzt auch den Sinn von Autos in Frage stellen ? Ist nämlich eine potentielle Waffe. Kannst dir ja mal Bilder anschauen, von Personen, die überfahren wurden. Fakt ist, dass man fast alles zu einer Waffe umfunktionieren kann, ob man es tut, ist die andere Frage. In erster Linie ist ein Messer ein Werkzeug !

Dass du und einige andere hier kein Messer tragen möchten ist völlig legitim. Warum auch, wenn man es nicht benötigt. Andere sehen das eben anders und benötigen ihr Messer (vielleicht nicht täglich, aber oft). Das bleibt jedem selbst überlassen. Leute hier deswegen als potentielle Messerstecher darzustellen ist unfair.

Hehe...Oh ja...ich habe mir Bilder von Personenunfällen mit dem Auto auch schon genug gesehen...das reicht, dass ich auch ein Auto nicht mehr als Spielzeug betrachte, sondern als Werkzeug a la Fortbewegungsmittel.
Denn du hast recht...auch ein Auto kann in falschen Händen und Füßen :D zu einer potenziellen Waffe werden.

Ich sehe hier keinen als potenziellen Messerstecher an...aber das Messer an sich betrachte ich persönlich als potenzielle Waffe...unabhängig davon, wer gerade das Messer in der Hand hält.
 
Oben