Tragt Ihr Taschenmesser?

Ich musste schmunzeln... :D
Doch andererseits befürchte ich fast, dass so ein Messer im Zweifelsfall auch eine tödliche Waffe darstellt. Und ich hätte eben als Träger eines solchen Werkzeuges im Hinterkopf, dass das auch ganz leicht von allerlei Personen fehlinterpretiert werden kann. Ich unterstelle jedoch keinem hier von vornherein gewalttätig zu sein!
 
Hm. Ich besitze eine normales Victorinox, ein ziemlich pfiffiges Herbertz, das sich in Messer und Gabel teilen lässt und fürs Grobe ein Leatherman, bei dem ich im übrigen den Kult darum nicht verstehe.

In der Regel vergesse ich sie alle zu Hause ;-(
 
Guten Morgen,

mein Victorinox Einhandmesser habe ich immer dabei.

Hauptverwendungszweck ist das Öffnen der Kaffeetüten im Büro. Das satte "Klack" erschreckt die Mädels :).

Zweitwichtigster Verwendungszweck: Bierflaschen öffnen.

Ansonsten ein dickes Schweizer im Werkzeug für das Radl. Und ein weiteres in der Werkzeugschale vom Mopped.


P.
 
Ich habe ein schönes (eigentlich schon zu schönes) Böker Taschenmesser mit einer Klinge aus Damast und Griffeinlagen aus Mooreiche. In meiner Aktentasche trage ich das schon seit einigen Jahren mit mir rum, benutzt habe ich es aber noch so gut wie nie - wäre mir auch zu schade. Ein (Taschen)messer bräuchte ich also nicht...
 
Rostfreier Stahl läßt sich aber nicht so scharf schleifen wie rostender. ...

Das ist mir bekannt. Jedoch nehme ich gerne bei der Schärfe Abstriche in Kauf zugunsten einer rostfreien (vermeintlich hygienischeren, einfacher zu pflegenden) Klinge mit höhrer Standzeit. Vergammelte oxidierende Klingen finde ich widerlich.

Wie schon weiter vorn erläutert, geht es mir beim Taschenmesser nicht primär um die schärfe Klinge, sondern um das nützliche "Drummherum". So ist mir mein neues Taschenmesser derzeit eigentlich noch zu scharf beim ausschneiden von wichtigen Zeitungsausschnitten, da die nächsten 5 Seiten mitausgeschnitten werden.

LG
Günter
 
Hallo

Habe das Große auf der Homepage erwischt.
Ich habe allerdings die kleinere Version, welche eine Klingenlänge von 7cm hat. Weniger Klingenlänge finde ich eher unpraktikabel, aber mich wundert bezüglich Messer nichts mehr - gibt schließlich auch Leute die in der Küche alles mit einem Schälmesser schneiden
 
Ich frage mich ernsthaft für was man in unserer zivilisierten Gesellschaft ein Taschenmesser benötigt:confused:

Würden wir jetzt im Busch oder Dschungel leben - ok, wäre ich mit dabei. Ansonsten ist so ein Messer im täglichen Gebrauch nur unnötiger Ballast.

Am besten das schöne und teure Messer noch in einer schicken Gürteltasche neben der Handytasche - das macht einen schlanken Fuss:D
 
Ich frage mich ernsthaft für was man in unserer zivilisierten Gesellschaft ein Taschenmesser benötigt:confused:

Dem stimme ich zu.

Messer?!? Unabhängig davon, was dessen Funktion eigentlich ist.
Egal ob Kampfmesser, Küchenmesser oder sogenannte Taschenmesser...Für mich ist ein Messer IMMER eine potenzielle Waffe.

Wer sich Bilder mit Stichverletzungen schonmal angeguckt hat oder auch simple Schnittverletzungen durch Prügelein mit Bierflaschen gesehen hat, der weiß wie schrecklich sowas aussieht.
Deshalb würde ich auch in der Freizeit auch nie ein "Taschen"messer tragen.
 
Ich frage mich ernsthaft für was man in unserer zivilisierten Gesellschaft ein Taschenmesser benötigt:confused:

Das frage ich mich auch. Ich glaube das lezte Mal das ich sowas in der Hand hatte ist weit über 30 Jahre her und ich kann mich an keine Situation erinnern in der ich dachte "Verdammt hätte ich doch nur ein Taschenmesser bei mir ...."
 
Oben