Tragt Ihr Daunenjacken?

Ich kann Herrn Richter nur völlig zustimmen. Ich finde so gut wie alle Vertreter dieser Jackenart grauenhaft. Wer einen vernünftigen Mantel hat und einen guten wollenen Pullover (Strickjacke, etc.) darunter trägt, kombiniert mit einem wärmenden Schal, muß auch nicht wie ein verbeulter Sack Daunen herumlaufen. Es mag sein, daß sich jetzt mancher Träger dieser Jacken auf den Schlips getreten fühlt, entschuldigung dafür, aber ich kann dieser Mode garnichts abgewinnen. Für mich bedeutet diese Jacke "Hauptsache warm, wie´s aussieht ist egal. Es muß funktionieren." :confused:

Übrigens, in einem geheizten Büro kann man die wärmende Strickjacke aus Wolle unter dem Sakko auch ausziehen und das ohne dabei die Frisur zu ruinieren. ;)
 
muß auch nicht wie ein verbeulter Sack Daunen herumlaufen.

Auch wenn ich Daunenjacken liebe, fand ich diese Beschimpfung recht lustig. :D

Ein halbgegessenes Dönertier im Zugabteil, in das man sich versehentlich gefläzt hat, kann den schönen Vikuna-Trench mit Eichhörnchen-Innenfutter einschmutzen,
ein Daunenparka verzeiht dank Waschmaschine fast alles. :cool:
 
Ich trage keine Daunenjacken und keine Steppjacke (letzteres nicht aus Überzeugung)
Ich halte es wie Martin Richter: Zwiebellook hilft. Die Lange Elli unter die Hose. Normales Unterhemd, T-Shirt, Oberhemd und Pulli reichen. Dann Darüber entweder ein Dufflecoat mit flauschigem Schal oder wenn Sakko darunter ist meine Barbourette (Der DC ist weniger groß als meine Barbourette).

Bisher langt's. Für die Pfoten gibt's Handschuhe, mehr benötige ich nicht.

Aber an Mädels können Daunenjacken echt gut aussehen, das stimmt :)
 
Wer aber Dauerpendler ist,
manchmal (bei weiteren Strecken) auch mal 1-2 Std. auf Bahngleisen
oder auf freier Strecke in Abteilen mit defekter Heizung festhängt,
weil nix mehr weitergeht, Gleise/Oberleitungen sind vereist, Personenschaden, "Störungen im Betriebsablauf",
oder nur: ein Feldhase pischert auf die Gleise,

Du sprichst mir aus der Seele ...

Aber an Mädels können Daunenjacken echt gut aussehen, das stimmt

Abgesehen davon, dass ich weiß, dass Du damit nur sagen möchtest, dass Männer die Daunenjacken tragen keine richtigen Männer sind, Weicheier etc., finde ich, dass es kaum schöne Daunenjacken für Frauen gibt. Daunenjacken bei Männern gehen noch gerade, da diese ohnehin breit gebaut sind (auf jeden Fall richtige Männer - keine Weicheier ;)). Bei Frauen zerstören Daunenjacken aber meist die Figur ...
Und das ist wirklich ein Problem. Meine Freundin friert z.B. noch schneller als ich + hasst Daunenjacken. Ok, bei Frauen geht natürlich immer Pelz, ist aber VERDAMMT teuer ...

Ich sehe mich jetzt mal nach einer Steppjacke um. Wenn ich so eine auch so günstig wie meine Daunenjacke bekomme, ist sie gekauft.

@Andreas: Bilder! Bilder! Bilder!

Ich mach auch mal welche die Tage ...
 
PS, Vesteht mich nicht falsch, ein Teil von mir kann die Meinung von Martin, LaKiMaki usw. völlig nachvollziehen und ich finde es gut, dass sie ihre Meinung hier offen und ehrlich sagen. Ich bin auch viel in amerikanischen Foren unterwegs, da hört man nur: Awesome! Gorgeous! Of course your h&m flip-flops suit your tuxedo ...
 
Schaut man sich alte Fotos oder Bilder von früher an, sagen wir mal aus den 30-40-50ern, was trugen die Herren im Winter? Richtig, einen Mantel. Vielleicht auch noch entstprechende Lederjacken wie man vielen Illustrationen alter Magazine entnehmen kann.

Natürlich kann man dem entgegenhalten das es damals noch entsprechende "Materialien" nicht gab, aber seien wir doch mal alle ehrlich, würden wir es tatsächlich schön und ästhetisch finden wenn die Herren auf den unten gezeigten Bildern statt schöner Mäntel, glänzende Plastikjacken anhätten?

Ich perönlich antworte mit einem klaren NEIN, und selbst wenn es -25 Grad hätte und ich 4 Stunden auf einen Zug warten müsste, Stil und Ästhetik gehen in meinen Augen Hand in Hand, OHNE wenn und aber.

Aber wie gesagt, das ist nur meinen persönliche Meinung und es soll sich bitte KEINER angegriffen fühlen.

MfG

Martin
 

Anhänge

  • april1935paddockcoat-back.jpg
    april1935paddockcoat-back.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 115
  • esq1-1.jpg
    esq1-1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 113
  • esq1-4.jpg
    esq1-4.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 111
  • esq1-6.jpg
    esq1-6.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 109
Oben