Tragt Ihr Daunenjacken?

Leo Fischel

Member
Hallo Allerseits,

nachdem ich mir die letzten Jahre im Winter immer den H****** abgefroren habe, habe ich mir heute diese Jacke: http://www.ralphlauren.com/product/index.jsp?productId=10758483 gekauft. Ich weiß, nicht gerade klassische Herrenmode. Trotzdem - die Jacke gefällt mir mit den Retroaufnähern, sie hat keinen aufdringlichen Reiter auf der Brust, passt wie maßgeschneidert und ich habe sie für unter 180 USD bekommen. Zudem besitze ich auch mehrere klassische Mäntel, aber wie gesagt ich friere sehr leicht und bis jetzt hat mich noch KEIN Mantel warm gehalten. Ihr seht ich muss mich rechtfertigen :eek:. Wie haltet Ihr das? Einfach nicht fireren oder wagt Ihr Euch mit Daunenjacke auf die Straße.

Liebe Grüße, Fischel
 
Mich hält auch kein Mantel warm.
Derzeit sobald ich das Haus verlasse: immer und nur noch Daune.
Daunenmantel, Daunenkurzjacke, Daunenweste, was auch immer.

Anderes ist zwar meist schicker, aber lieber aussehen wie ein Michelin-Männchen als Frieren.
Schlimm insbesondere im ÖPNV, wenn mal wieder die Heizung ausfällt oder der Busfahrer meint, er müßte bei -10 C im Stand "mal ein bißchen lüften und 20 min eine rauchen". :rolleyes:
 
Tolle Jacke! Ich gehe bei diesen Temperaturen nicht ohne meinen Arctic Parka vor die Tür. Für elegantere Anlässe habe ich natürlich auch Mäntel, aber dann werden die "Frischluftaktivitäten", wie Spaziergänge, auf ein überlebenswichtiges Minimum beschränkt. So sehr ich Wärme, Sonne und Hitze schätze, so sehr verabscheue ich Temperaturen unter 15 Grad Celsius:D

Liebe Grüße

Sandro
 
Daunenjacken funktionieren prächtig und für mich spricht daher nichts gegen sie.

Einzig kann ich mich mit dem momentanen Trend und den damit verbundenen Modeauswüchsen nicht anfreunden:
Jacken von Moncler, die aussehen als sei der Träger geteert, aber noch nicht gefedert worden.
Das Farbspektrum eines Süßwarenladens.
Der überall in der Mode verbreitete Wahn auf alles Namen, Logos und Aufnäher anzubringen.
Kaputzen mit Acryl- oder Echthaarrand, die an den Polen einen Zweck erfüllen, in unseren Breitengraden und stets unaufgesetzt aber ebenso unnötig sind, wie die übermäßige, da für Polarexpeditionen bei -50°C ausgelegte, Füllung bis hin zur Unkenntlichmachung jeder Körperform des Trägers.
Jacken die in Fernost gefertigt werden, aber hier im Westen für Preise örtlicher Handarbeit verkauft werden.

Eine junge Dame, die in khakifarbener und offensichtlich schon häufig getragener Daunenweste zum Reiten erscheint allerdings, ja, doch, das ist ziemlich reizvoll :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daunenjacken und auch Arcic Parkas mag ich gar nicht. Worin ich mich im Winter allerdings sauwohl fühle, das sind Schaffellfliegerjacken. Meine Irvin-Jacke trage ich schon seit 20 Jahren. Wenn mal wieder etwas Geld in der Kasse ist (billig sind gute Jacken ja nicht) kommt so eine ANJ4 von Eastman hinzu:

http://i13.photobucket.com/albums/a269/johnlever/IMGP1069.jpg

Wobei die Langlebigkeit dieser Jacken den hohen Preis relativiert. Uns schön warm halten sie auch.

Gruß Change
 
Daunenjacken und auch Arcic Parkas mag ich gar nicht. Worin ich mich im Winter allerdings sauwohl fühle, das sind Schaffellfliegerjacken. Meine Irvin-Jacke trage ich schon seit 20 Jahren. Wenn mal wieder etwas Geld in der Kasse ist (billig sind gute Jacken ja nicht) kommt so eine ANJ4 von Eastman hinzu:

http://i13.photobucket.com/albums/a269/johnlever/IMGP1069.jpg

Wobei die Langlebigkeit dieser Jacken den hohen Preis relativiert. Uns schön warm halten sie auch.

Gruß Change

Genau so eine Jacke habe ich von meinem Vater geerbt.
Sie hat ihn, genau wie eine Originale über 20 Jahre alte Ray Ben, auf vielen Flugmeilen in einer Cessna begleitet.
Meine hat allerdings einen braunen und etwas weniger großen Kragen und ist einfarbig dunkelbraun, arbeitet aber aufgrund der wasserabweisenden Oberfläche prächtig im Regen wie auch im Winter :)
 
@flamboyance + Sandro71:
Wenn Ihr alten Forumsveteranen Daunenjacken tragt, habe ich nun GARKEIN schlechtes Gefühl mehr. Vielen Dank dafür!

@Louis XIV: Ich habe herzlich Gelacht und ja, ich weiß was Du meinst. Genau den selben Dialog habe ich vor ca. 1 Monat meiner Freundin gehalten als Sie sich einen Daunenmantel gekauft hat. Nun ja, das war ziemlich einfach von Kalifornien aus (ich glaube ich saß mit T-shirt im Garten und habe Kaffee getrunken). Jetzt war ich 10 Tage in Europa und nun ja, ich meine meine Daunenjacke ist ja sehr schlicht :eek::D.

@Change: Sieht interessant aus. Kennst Du eine GUTE Bezugsquelle? Und die Jacken sind wahrscheinlich richtig teuer in der entsprechenden Qualität, oder?
 
Genau so eine Jacke habe ich von meinem Vater geerbt.
Sie hat ihn, genau wie eine Originale über 20 Jahre alte Ray Ben, auf vielen Flugmeilen in einer Cessna begleitet.

Schön, halte die Sachen in Ehren. Bist Du oft mitgeflogen oder hast gar die Flugleidenschaft geerbt? (Ich war früher Segelflieger und habe immer noch große Sympathien für die Fliegerei).

Hier noch ein Direktlink zu Eastman: http://www.eastmanleather.com/

Gruß Change
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, halte die Sachen in Ehren. Bist Du oft mitgeflogen oder hast gar die Flugleidenschaft geerbt? (Ich war früher Segelflieger und habe immer noch große Sympathien für die Fliegerei).

Die Flugleidenschaft habe ich auf jeden Fall geerbt, ich ertappe mich gar teilweise dabei ein Verlangen danach zu entwickeln mich einfach an den nahen Flughafen zu stellen und die Maschinen starten und einsegeln zu sehen.
Ob ich in absehbarer Zeit Geld und Zeit habe werden einen Segelflug- oder gar Kleinflugzeugschein machen zu können, weiß ich jedoch leider nicht.
Flieger sind aber ein besonderer und auch mehr sehr sympathischer Schlag Mensch.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
 
Oben