Tipps zu klassischer Musik gesucht

Vielleicht habe ich es ja überlesen. Aber bemerkenswert ist es, dass niemand den guten alten Wolfgang Amadeus Mozart ins Spiel gebracht hat. Gerade für den Einstieg ist Mozart prädestiniert, weil er vielfältig, komplex und trotzdem sehr eingängige Sinfonien, Sonaten, Opern und Konzerte komponiert hat.
 
+1 für Dvoraks Neunte "Aus der neuen Welt", tolles Motiv, gut zu verdauen und dennoch nicht langweilig.
Nett für Zwischendurch, aber etwas flacher: Peer Gynt von Edvard Grieg
 
Liebe Klassikfreunde,

Mich wundert dass dieser Tip noch nicht kam:

http://www.amazon.de/Living-Stereo-Collection-Arthur-Rubinstein/dp/B009J3K4MI

Ich selber habe diese Box noch nicht, aber viele der einzelnen Aufnahmen als LP, CD oder SACD ( wobei sich SACD nicht unbedingt lohnt ). Tolle Interpretationen, gute Aufnahmen und meiner Meinung nach für Gelegenheitsklassikhörer und Einsteiger bestens geeignet.
Über das Preis / Leistungsverhältnis braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, da kostet mittlerweile manche einzelne LP dieser Serie auf dem Gebrauchtmarkt mehr als die ganze Kollektion...
 
Liebe Klassikfreunde,

Mich wundert dass dieser Tip noch nicht kam:

http://www.amazon.de/Living-Stereo-Collection-Arthur-Rubinstein/dp/B009J3K4MI

Ich selber habe diese Box noch nicht, aber viele der einzelnen Aufnahmen als LP, CD oder SACD ( wobei sich SACD nicht unbedingt lohnt ). Tolle Interpretationen, gute Aufnahmen und meiner Meinung nach für Gelegenheitsklassikhörer und Einsteiger bestens geeignet.
Über das Preis / Leistungsverhältnis braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, da kostet mittlerweile manche einzelne LP dieser Serie auf dem Gebrauchtmarkt mehr als die ganze Kollektion...

Verdammt, ich habe mir viele davon einzeln zum Vollpreis gekauft :mad:
Tolle Serie, auch für Fortgeschrittene.

Mein Tip für den Einstieg sind im Übrigen Live-Aufführungen guter Musiker. Für Anfänger besser geeignet als Konserven, da die Intensität und die Konzentration höher ist.
 
Um es allerdings zu vervollständigen ein paar wichtige Opern :
- Don Giovanni
- Zauberflöte
- La Traviata
- Il Trittico
- Tannhäuser
- Der fliegende Holländer
- Die Meistersinger von Nürnberg

Als Einstieg würde ich an sich von Opern ähnlich abraten wie von obigem - aber nach ein paar Sinfonien sollte das dann doch bald kommen. Dass Wagner schwer oder ähnliches sei - wie man leider oft hört - halte ich für totalen Quatsch, diesen wichtigsten aller Opernkomponisten muss man zumindest einmal ausprobiert haben.

auch wenn ich Deine Liebe zu Wagner's Musik absolut teile, scheint es mir nun doch nicht gerade die beste Wahl als Hintergrundmusik für eine Zugfahrt zu sein (Puccini und Verdi eigentlich auch nicht wirklich) .....

um in die Welt der Oper einzutauchen, würde ich mit den klassischen Belcanto Sachen anfangen, also Bellini oder Donizetti ... danach Rossini und Mascagni/Leoncavallo ausprobieren und je nachdem was eher anspricht geht's wohl Richtung "Barock" oder Richtung "Romantik" ...
Mozart ist immer ok (Die Zauberflöte ist wohl einiges zugänglicher als Don Giovanni) und warum nicht auch einmal eine deftige Operette (allerdings nur wenn von Nik Harnoncourt oder ähnlichem Kaliber dirigiert ...)?
 
Ich mag Grieg als "leichte" Klassik, insbesondere Peer Gynt. Aber auch Mozart und Vivaldi haben ihren festen Platz in meiner Auto-Musik Sammlung.

Für den Freund britischen Humors mit Sinn für klassische Musik (wenn auch jüngeren Datums) empfehle ich die HMS Pinafore von Gilbert and Sullivan. Eine gemessen an ihrer Zeit sehr gesellschaftskritische Operette.
 
Ich würde noch das Streichquartett Nr. 14 in d-Moll ("Der Tod und das Mädchen") von Franz Schubert und die Serenade in E-Dur für Streichorchester op. 22 von Antonin Dvorak empfehlen - beides sehr schöne und bewegende Stücke, deren einzelne Sätze sehr abwechslungsreich sind.
 
Oben