Tipps zu klassischer Musik gesucht

Barock würde ich nicht gerade zum Einstieg empfehlen.

Der Großteil der Barockmusik ist meines Erachtens ein "acquired taste", der für den Einstieg einfach nicht ideal ist.

Die Barockmusik ist in ihrer Instrumentierung relativ eingeschränkt und in ihrer für die Epoche typischen Strukturiertheit für "Einsteiger" ein bisschen limitiert. Die als "klassisch" empfundene Musik, mit der die generelle Bevölkerung in Berührung kommt (Filmmusik, Berieselung in Geschäften oder Restaurants, etc.), orientiert sich am ehesten an der Romantik, wenn man von gelegentlichen Vivaldi-Klängen in der Telefon-Warteschleife absieht. Ich würde dieses verbindende Element nutzen, um Klassik-Anfänger mit der "klassischen" Musik zu konfrontieren und daran zu gewöhnen.

Persönlich würde ich mir Tschaikowskis Ballettsuiten auch nicht unbedingt außerhalb einer Ballettaufführung anschauen, aber nichtsdestotrotz sind es Musikstücke dieser Provenienz, die der Bevölkerung das Feld der "klassischen Musik" näherbringen.

Bis man bei Bruckner und Mahler angekommen ist (oder eben bei Lasso und Monteverdi), dauert es dann noch ein paar Jahre...;)
 
Barock würde ich nicht gerade zum Einstieg empfehlen.

Damit stimme ich überein. Ich liebe Barock, aber mit dem großen Pinsel "emotional und bewegend" malt da niemand.

- ruhig etwas "uptempo", oder mit vielen Tempowechseln
- gerne emotional und bewegend
- es darf ruhig etwas komplexer sein (ich bin schnell gelangweilt)

Versuch's mal mit Tschaikovsky. Niemand trägt die Emotionen mehr am Rever wie der gute alte Peter.

http://www.youtube.com/watch?v=_CMo_mLNz38

http://www.youtube.com/watch?v=yhhsTBQzw5k

http://www.youtube.com/watch?v=ATK_pj2iMqg

Wenn dir so was gefällt, dann geh' weiter zu Mahler.

Wenn dir das zu viel ist: Beethoven Symphonien.
Am besten 5 und 7; Wiener Philharmoniker/Carlos Kleiber (DG),

http://www.youtube.com/watch?v=s1qAWcd4rr0

oder alle Beethoven Symphonien von Nikolaus Harnoncourt dirigiert.

Für Solo Piano vielleicht Schubert D. 960, das ist wirklich emotional.

http://www.youtube.com/watch?v=BkH0cPzg-IU

Hope that helps.
 
Wow, ich bin erschlagen von den vielen Empfehlungen, vielen Dank dafür! Werde mir später einige davon auf`s iPhone laden und dann teste ich auf dem Heimweg heute Abend mal :)
 
Bin auch erstaunt, so viele Empfehlungen für Barockmusik zu lesen. Ich würde davon schärfstens abraten. Das ist doch ein furchtbare Gedudel, in das man sich eher schwer einfindet.

Für mich das naheliegenste sind: Die Beethoven Sinfonien. Ich würde jedenfalls etwas mit großem Orchester nehmen, da sind die größten Steigerungen möglich. Und die Beethoven Sinfonien sind allesamt so mitreißend und vollständig und leicht zugänglich. Vor allem Nrn. 9, 8, 7, 5...

Dvoraks Neunte ist sicherlich auch gut, die Schumann Sinfonien ebenfalls.

An Klavierstücken ist Chopin immer gut.

Auch toll die Klavierkonzerte von Rachmaninov. Zwar etwas kitschig, aber sehr packend und schön.
 
Bin auch erstaunt, so viele Empfehlungen für Barockmusik zu lesen. Ich würde davon schärfstens abraten. Das ist doch ein furchtbare Gedudel, in das man sich eher schwer einfindet.

Lieber HansCastorp,

es gibt nun einmal Angebote, die sich dem simpler gestrickten Massengeschmack einfach erschließen, und dann gibt es eine gewisse Verfeinerung der Sinne, die wir ja im Bereich der Kleidung in einem Forum wie diesem stets anstreben wollen.

Aufrund des persönlich mangelnden Zugangs zu diesem Musikstil davon schärfstens abzuraten erscheint mir allerdings ein wenig engstirnig.

Ich wünsche Ihnen, daß auch Ihnen sich eines Tages die tiefere Schönheit des furchtbaren Gedudels erschließen wird.

Herzliche Grüße,

dE

PS: Ihrer hervorragenden Empfehlung der Beethoven-Klavierkonzerte sind übrigens auch das Beethoven-Violinkonzert und das Tripel-Konzert sowie die Mozart-Klavierkonzerte hinzuzufügen.
 
Damit stimme ich überein. Ich liebe Barock, aber mit dem großen Pinsel "emotional und bewegend" malt da niemand.

Auf jedsten, JB Lullys bekannte Totenmesse könnte auch irgendeine seiner Ballettkompositionen sein!

Vieles ist in teils brauchbarer Qualität bei youtube vorhanden, man könnte zur Verienfachung einfach einige links posten :) :

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=3c3ZuR3qQFo[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=Sm7Jt-0Ul8Y&feature=related[/YOUTUBE]
 
Lieber HansCastorp,

es gibt nun einmal Angebote, die sich dem simpler gestrickten Massengeschmack einfach erschließen, und dann gibt es eine gewisse Verfeinerung der Sinne, die wir ja im Bereich der Kleidung in einem Forum wie diesem stets anstreben wollen.

Aufrund des persönlich mangelnden Zugangs zu diesem Musikstil davon schärfstens abzuraten erscheint mir allerdings ein wenig engstirnig.

Ich wünsche Ihnen, daß auch Ihnen sich eines Tages die tiefere Schönheit des furchtbaren Gedudels erschließen wird.

Herzliche Grüße,

dE

PS: Ihrer hervorragenden Empfehlung der Beethoven-Klavierkonzerte sind übrigens auch das Beethoven-Violinkonzert und das Tripel-Konzert sowie die Mozart-Klavierkonzerte hinzuzufügen.

Ob die Barockmusik als "Verfeinerung" des Musikgeschmacks gelten darf, müssen wir wohl dahingestellt lassen. Mir beispielsweise gefällt trotz jahrzehntelangen Klavierspiels quer durch Bachs Wohltemperiertes Klavier oder Scarlattis Machwerke (Verfeinerung der Sinne ???) die reich orchestrierte Musik späterer Epochen um Welten besser.

Und wenn wir bei Solokonzerten angelangt sind, kann ich nur wärmstens die begeisternde Einspielung von Brahms' Violinkonzert D-Dur von Hilary Hahn empfehlen. Vielleicht sogar für Einsteiger mit grobem Geschmack geeignet...:p
 
es gibt nun einmal Angebote, die sich dem simpler gestrickten Massengeschmack einfach erschließen, und dann gibt es eine gewisse Verfeinerung der Sinne, die wir ja im Bereich der Kleidung in einem Forum wie diesem stets anstreben wollen.

Aufrund des persönlich mangelnden Zugangs zu diesem Musikstil davon schärfstens abzuraten erscheint mir allerdings ein wenig engstirnig.

Grundsätzlich volle Zustimmung. Ich möchte natürlich niemandem die Freude an Barockmusik verleiden; ob einem das gefällt bleibe jedem selbst überlassen.

Allerdings geht es hier doch um die Frage, mit welcher klassischen Musik man einsteigen sollte. Und dafür halte ich Barockmusik - völlig unabhängig von meinem persönlichen Geschmack - für ungeeignet. Sie schreiben ja selbst, dass es nichts für den Massengeschmack ist sondern eine gewisse Verfeinerung der Sinne benötigt. Als Anfänger dürfte es an dieser Verfeinerung aber gerade fehlen.

Aus diesem Grund würde ich auch von Kammermusik (Streichquartette u.ä.) abraten. Das ist sicherlich eine hochinteressante und spannende Kunstform, aber für jemanden, der nichts zu schweres sondern eher etwas eingängiges möchte halte ich sie für ungeeignet.

Um es allerdings zu vervollständigen ein paar wichtige Opern :
- Don Giovanni
- Zauberflöte
- La Traviata
- Il Trittico
- Tannhäuser
- Der fliegende Holländer
- Die Meistersinger von Nürnberg

Als Einstieg würde ich an sich von Opern ähnlich abraten wie von obigem - aber nach ein paar Sinfonien sollte das dann doch bald kommen. Dass Wagner schwer oder ähnliches sei - wie man leider oft hört - halte ich für totalen Quatsch, diesen wichtigsten aller Opernkomponisten muss man zumindest einmal ausprobiert haben.
 
mir geht es übrigens mit klassischer Musik ähnlich wie dem Andreas. Von daher bin ich ausgesprochen froh über diesen Thread.

Von daher: Besten Dank an alle die posten!

Frank
 
Oben