Tipps für die Bestellung einer Kaschmir-Sportjacke

Was sind denn diese Gründe genau? Danke!

Vermutlich unter anderem bedingt durch die mittlerweile lächerlich hohe --vom Kunden scheinbar geforderte-- Ausstoßmenge an Kaschmirtuchen lässt die Qualität dieses Materials oft arg zu Wünschen übrig, was sich, wie hier bereits mehrfach angedeutet, auf die Haltbarkeit des daraus gefertigten Kleidungsstückes auswirkt. Wenn man nun viel Geld in ein Maßkleidungsstück investiert und darüberhinaus ein stattliches Sümmchen allein für den Stoff ausgibt, sollte die mindeste Anforderung eine gewisse Langlebigkeit sein. Die meisten mir bekannten Kaschmirstoffe erfüllen diese nicht. Das bedeutet nicht, daß es keine haltbaren Kaschmirstoffe gäbe -- die will sich nur niemand leisten und deshalb sind sie äußerst selten.
 
Ich hab ein Sommersakko von Zegna (ich glaube 70% Kaschmir, 30% Seide oder so ähnlich). Das ist zwar recht angehnem zu tragen, sehr strapazierfähig ists aber nicht.
Ich trags zwar schon seit 7 Jahren, aber das eher selten, denn für ein Alltagssakko ist ein so hoher Kaschmiranteil definitiv nicht geeignet.
 
Meine 2 cents:

- Kein grau bei Sportsakkos, schließlich sind die meisten Anzüge grau; Einzelsakkos sollten farbig, jedenfalls aber nicht grau sein.

- Bei Wintersakkos wähle ich immer eine 3-Knopf-Front; das ist (wenngleich nicht wesentlich) wärmer, was ja nicht unpraktisch ist.

- Mit den Blase...taschen wäre ich vorsichtig, außer man hat sehr viele Sakkos. Schließlich ist der Wiedererkennungswert hoch und viele Schneider haben wohl wenig Erfahrung damit. Ich tendiere bei Sportsakkos zu schrägen Taschen oder zu ausgesetzten (patch wie die Engländer sagt).

Sehr gute Hinweise zum Kauf eines Sportsakkos!

Farblich würde ich zur Braunfamilie tendieren mit einem dezenten Windowpane-Karo in einer Farbe die gut zur restlichen Garderobe passt (hellblau, rot, beige, oder, oder..)
 
Wo wir schon bei Farben sind:

Da mir braun nicht steht und ich schon gerne mal ein Tweedsakko hätte:

Gibt es eigentlich auch blauen Tweed? Das wäre die Farbe, die mir eher stehen würd. Gefunden habe ich bisher nichts (g'scheits).
 
Hübsches blaues (Über?) Karo. Ich hätte gerne ein blaues Tweed-Sakko mit roten oder blauen Überkaro. Das wäre mal. Habe ein ähnliches Sakko letzens von Cerruti gesehen. Nur nicht aus Tweed. ;)
 
Wo wir schon bei Farben sind:

Da mir braun nicht steht und ich schon gerne mal ein Tweedsakko hätte:

Gibt es eigentlich auch blauen Tweed? Das wäre die Farbe, die mir eher stehen würd. Gefunden habe ich bisher nichts (g'scheits).

Es gibt so viele verschiedene Brauntöne, da ist auch einer dabei der Dir steht. Aber natürlich gibts auch blauen Tweed. Einfach mal in der Stoffkollektion von tweed-jacket.com stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braun ist halt nicht sooo die Farbe die zu meinem Gesicht steht. Ich habe braune Haare, braune Augen und braune Augenbraunen. Dazu ein relativ(!) heller Teint. Da kann ein braunes Jackett sehr schnell nicht soo prickelnd aussehen. Meistens langweilig und alt. Blau hingegegn passt in den meisten Fällen :)

Zudem mag ich braun für Sakkos nicht soo sehr. Blau hingegen schon :)

Na toll. Da gucke ich mal durch die Tweeds und habe natürlich einen blauen mit roten Über(?)-Karo gefunden. Der gefällt sogar meiner Freundin :D Schrecklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben