Tipps für die Bestellung einer Kaschmir-Sportjacke

ludwig67

Well-Known Member
Liebe Stilfreunde,
ich brauche etwas stilistische Unterstützung. Es geht um die Bestellung einer Sportjacke für die Herbst-Winter-Saison, bei der ich bei einigen Punkten nicht ganz sicher bin. Es soll ein Einreiher mit 2-knopf-Front, 2 Seitenschlitzen und einem etwas breiteren Revers werden. Als Farbe hatte ich an ein kombina-tionsfreudiges mittelgrau gedacht, ggf. in Fischgrat-Optik. Als Tuch schwebt mir Kaschmir oder eine Kaschmir-Mischung vor. Einsatzzweck: Zu Jeans, Cordhosen und Flanell. Jetzt die Fragen:

Welche Knöpfe würdet Ihr empfehlen? Farbe? Stil?
Welche Taschenform? Aufgesetzt? Pattentaschen, Billettasche? Gerade oder schräg?
Ärmelpatches? Falls ja, in welcher Farbe und aus welchem Material? Leder, Rauhleder? Oval oder rechteckig?

Vielen Dank für die Inspiration sagt jetzt schon...

Ludwig
 
Liebe Stilfreunde,
ich brauche etwas stilistische Unterstützung. Es geht um die Bestellung einer Sportjacke für die Herbst-Winter-Saison, bei der ich bei einigen Punkten nicht ganz sicher bin. Es soll ein Einreiher mit 2-knopf-Front, 2 Seitenschlitzen und einem etwas breiteren Revers werden. Als Farbe hatte ich an ein kombina-tionsfreudiges mittelgrau gedacht, ggf. in Fischgrat-Optik. Als Tuch schwebt mir Kaschmir oder eine Kaschmir-Mischung vor. Einsatzzweck: Zu Jeans, Cordhosen und Flanell. Jetzt die Fragen:

Welche Knöpfe würdet Ihr empfehlen? Farbe? Stil?
Welche Taschenform? Aufgesetzt? Pattentaschen, Billettasche? Gerade oder schräg?
Ärmelpatches? Falls ja, in welcher Farbe und aus welchem Material? Leder, Rauhleder? Oval oder rechteckig?

Vielen Dank für die Inspiration sagt jetzt schon...

Ludwig

Bonsoir,

Knöpfe überzogen mit dem Stoff des Sakkos.
Aufgesetzte Taschen mit Blasebalgfalte (ich hoffe der Begriff stimmt so).
Keine Ärmelpatches.

salut Grimod
 
Liebe Stilfreunde,
ich brauche etwas stilistische Unterstützung. Es geht um die Bestellung einer Sportjacke für die Herbst-Winter-Saison, bei der ich bei einigen Punkten nicht ganz sicher bin. Es soll ein Einreiher mit 2-knopf-Front, 2 Seitenschlitzen und einem etwas breiteren Revers werden. Als Farbe hatte ich an ein kombina-tionsfreudiges mittelgrau gedacht, ggf. in Fischgrat-Optik. Als Tuch schwebt mir Kaschmir oder eine Kaschmir-Mischung vor. Einsatzzweck: Zu Jeans, Cordhosen und Flanell. Jetzt die Fragen:

Welche Knöpfe würdet Ihr empfehlen? Farbe? Stil?
Welche Taschenform? Aufgesetzt? Pattentaschen, Billettasche? Gerade oder schräg?
Ärmelpatches? Falls ja, in welcher Farbe und aus welchem Material? Leder, Rauhleder? Oval oder rechteckig?

Vielen Dank für die Inspiration sagt jetzt schon...

Ludwig

Knöpfe: Horn. Stoffüberzogen finde ich viel zu viel.
Taschen: aufgesetzt (zwei oder drei; dann keine Billettasche. logischerweise auch nicht schräg). Von den Blasebalgfalten würde ich auch eher abraten. mMn ist da der Grat zum Kostüm sehr schmal.
Ärmelpatches - nach 10 Jahren

Zur Farbe: braun wäre sicher auch kombinationsfreudig - einfach mal verschiedene Stoffe gegen's Gesicht halten und sehen, was besser steht.
 
...
Ärmelpatches - nach 10 Jahren

...

Wenn er sie nicht schon früher braucht. Ich würde zumindest keine 100% Cashmere nehmen. Wäre mir zu kurzlebig.

lg Algy

Ach ja, grau wäre mir für ein Sportsakko zu fad, mein Vorschlag:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 2 cents:

- Kein grau bei Sportsakkos, schließlich sind die meisten Anzüge grau; Einzelsakkos sollten farbig, jedenfalls aber nicht grau sein.

- Bei Wintersakkos wähle ich immer eine 3-Knopf-Front; das ist (wenngleich nicht wesentlich) wärmer, was ja nicht unpraktisch ist.

- Mit den Blase...taschen wäre ich vorsichtig, außer man hat sehr viele Sakkos. Schließlich ist der Wiedererkennungswert hoch und viele Schneider haben wohl wenig Erfahrung damit. Ich tendiere bei Sportsakkos zu schrägen Taschen oder zu ausgesetzten (patch wie die Engländer sagt).
 
Die meisten Kaschmirstoffe in den Büchern der üblichen Verdächtigen kämen mir nicht in den Kleiderschrank, aus verschiedenen Gründen.
Wenn es etwas weiches sein soll, wäre dann brauner Streichgarnflanell eine Alternative? Eventuell mit einen sportlichen Muster, um Ähnlichkeiten mit einer etwaigen Anzugjacke auszuräumen.
 
Oben