tailorstore vs. youtailor

Meine Erfahrung zu youtailor:

sehr negativ, ich rate jedem ab, dort zu bestellen. Ich habe mein Hemd am 17.1.2010 bestellt und bis heute befindet sich das Hemd noch in Verarbeitung. Zahlreiche Anfragen meinerseits hatten keinen Erfolg, deshalb habe ich yt eine Nachfrist gesetzt und bin heute vom Vertrag zurückgetreten. Der ganze Laden funktioniert nicht, die haben ihre Lieferanten in Thailand überhaupt nicht im Griff, das ganze Unternehmen ist so unprofessionell!

lG
 
Hi

ich denke youtailer ist mit dem kunden"ansturm" durch gewisse marketing-offensiven total überfordert...

Ich werde in den nächsten wochen das angebot von herrenschmiede testen, bin gespannt wie ein eichhörnchen


grüße
 
Ich hatte nun die letzten 1-2 Wochen eMail-Kontakt mit youtailor, der so aber nicht ganz zufriedenstellend war. Nachdem ich auf meine letzte eMail, die freundlich aber schon direkter war, keine Antwort bisher erhielt, habe ich jetzt eben mal angerufen.

Die Frau am Telefon war sehr unsicher, "ähm"-te sich durch ihr System und teilte mir mit, der Status meiner Bestellung habe sich inzwischen auf "In Bearbeitung" geändert, sie könne aber nicht sagen, in welchem Stadium genau er nun sei.
Es folgte die (ihr scheinbar peinliche) Erklärung, dass sie eine Zeit lang Kontaktschwierigkeiten (welcher Art auch immer) mit der Schneiderei hatten und darum zur Zeit allgemein bei den Kunden etwas Probleme haben.

Ich lass' mich davon aber nicht beeindrucken, blieb direkt und meinte, dass ich meinen Teil des Vertrags eingehalten habe und das auch von ihnen erwarte, schließlich ist meine Bestellung nun ca. 7 Wochen her.

Sie schrieb die Schneiderei jetzt nochmal an, um eine schnelle Antwort zu bekommen und als "Entschuldigung" wird mein bereits auf Lager liegendes Hemd morgen einzeln verschickt.
Das ist für mich auch schonmal das Mindeste und ich bestand dann dennoch darauf, dass das mit dem Anzug zeitnah geklärt wird.

Mal gespannt, wann nun die Rückmeldung kommt und welcher Art sie ist.
Ich bin ein freundlicher und verständlicher Kunde, aber bei Summen in der Gegend von 400€ erwarte ich auch von einem Händler einiges und wenn es Probleme gibt werde ich auch mal direkt.

air
 
Da Youtailor in Thailand fertigen lässt, ist es doch anzunehmen, dass es durch die momentane politische Lage dort zu einigen Problemen kommen kann. Dies müsste ein guter Shop aber kommunizieren.

Habe mir auch mal testweise ein Hemd bestellt, das sich in der Verarbeitung befindet. Ist erst seit einer Woche bestellt, drei Wochen hat Youtailor also noch. Mal sehen, was die Investition von 31,50 Euro so wert ist. Ich werde berichten.
 
Es kann aber nicht sein, dass man Kunden über sowas nicht im Geringsten inforiert. Insbesondere dann nicht, wenn diese sowieso schon am Nachfragen sind.
Das ist für youtailor sicherlich eine blöde Situation, aber diese Thailand-Problematik müssen sie abfangen, nicht die Kunden.

Mein 50€-Hemd war laut yt schon vor 2-3 Wochen (als ich anfing mit dem Nachfragen) auf Lager ... es scheint ja also zu klappen. Es wurde halt nicht verschickt, da nicht einzeln verschickt wird - was jetzt anders geregelt wurde.
Anfang kommender Woche sollte ich mich also zumindest zum Hemd äußern können.

Momentan bin ich nicht an dem Punkt, youtailor groß negativ zu bewerten o.ä. Im Moment sind es eben kleine "Abzüge". Kommt ganz drauf an wie die nächsten Tage verlaufen.

air
 
So - die versprochene Information über den genauen Liefertermin kam nun direkt rein. Ich bin mittelschwer enttäuscht!

Wir erwarten Ihre Bestellung in der 24 KW Woche hier in Berlin und werden Sie
noch am gleichen Tag an Sie weiter leiten.

Da wohl kaum jemand die Kalenderwochen auswendig kennt: Das ist die Woche vom 14.6. - 20.6. ... also nochmal ganze drei Wochen entfernt. Oder anders ausgedrückt: Aus 3-5 Wochen Lieferzeit wurden, wenn es denn hinhaut, schonmal ganz schnell 11 Wochen (innerdeutscher Versand mitgezählt).

Sollte die Qualität jetzt nicht wirklich top sein - und das ist etwas, das ich ja noch nicht einmal am Anfang erwartet habe -, war das sicherlich auch meine letzte Bestellung und ich bin froh, wenn es überhaupt in dieser Zeitspanne ankommt.

Ich melde mich nächste Woche hoffentlich mit Bericht und Bildern des vorausgeschickten Hemdes wieder. Wenn ich dann irgendwann meinen Anzug auch mal habe kommt mit dem Bericht über eben diesen auch mein Gesamtfazit zu youtailor.

air
 
Entgegen meines ursprünglichen Plans habe ich mich doch dazu entschlossen, auf diese Nachricht von youtailor nochmal zu antworten und dort auch etwas Kritik anzubringen.
Da man ja wirklich nirgends Erfahrungsberichte von Anzügen bei yt findet, habe ich auch auf meinen kommenden Bericht hingewiesen.

Hier der Original-Wortlaut meiner eMail:

Hallo,

Kalenderwoche 24 ist also die Woche vom 14.6. - 20.6.
Um ganz ehrlich zu sein stellt mich das nicht zufrieden, denn aus einer mehrfach zugesagten Lieferzeit von maximal fünf Wochen wurden damit schonmal 11 Wochen, vorausgesetzt
dass es auch so passieren wird. Ändern kann ich daran allerdings ja leider nichts.

Für mich persönlich bleibt daher zu hoffen, dass mit dem Anzug alles in Ordnung sein wird, auch qualitativ.
Es ist für mich schade, negatives Feedback geben zu müssen, aber bei einer Summe von an die 400 € empfinde ich eine derart verzögerte Lieferzeit schon als stark verbesserungswürdig.

Falls es Sie interessiert: Auf der Seite stilmagazin.de werde ich im Forum einen Bericht über meine Erfahrungen bei youtailor veröffentlichen. Momentan gibt es Punkte, die ich
als sehr positiv empfinde (z.B. den Kontakt zum Service per eMail oder Telefon), aber nun eben auch etwas sehr Negatives. Ein großer Punkt ist aber natürlich das eigentliche Produkt,
wozu ich mich dann äußern werde, sobald Hemd und Anzug vorliegen. Bei Reviews bemühe ich mich stets, möglichst differenziert zu bleiben, möglichst viel Verständnis (in einem gewissen Rahmen)
aufzubringen und mich nicht von Emotionen leiten zu lassen, sondern bei den Fakten zu bleiben.

MfG
Ingo B.

air
 
Zurück
Oben