Tailorstore empfehlenswert?

Ich glaube, ich habe es irgendwo bereits angedeutet: Die Übernahme von Maßen eines echten Maßhemdes führt meiner Erfahrung nach zwar zu akzeptablen, mit dem Ausgangsprodukt aber nicht zu vergleichenden Ergebnissen. Das Reultat paßt in jedem Fall deutlich schlechter.
 
Auch hierfür vielen Dank! Für die paar Kröten kann man das Experiment durchaus mal wagen. Auf Dauer dürfte es aber auch bei mir nicht zu einem Kaufrausch kommen; die angebotenen Stoffe sind mir zu dürftig, ebenso die Verarbeitungsqualität.
 
Ich glaube, ich habe es irgendwo bereits angedeutet: Die Übernahme von Maßen eines echten Maßhemdes führt meiner Erfahrung nach zwar zu akzeptablen, mit dem Ausgangsprodukt aber nicht zu vergleichenden Ergebnissen. Das Reultat paßt in jedem Fall deutlich schlechter.

Das ist sicher richtig; auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Ein Schnitt ist eben mehr als diese paar Maße. Allerdings würde ich dieses Verfahren dem Körpermaße nehmen und dann TSs Algorithmus vertrauen, vorziehen.
 
habe auch schon bei Tailorstore bestellt und war auch mit dem Stoff und der Verarbeitung nicht so zufrieden. Versucht mal www.youtailor.de. Die sind vom Preis ähnlich aber um einges besser bei der Qualität.
 
Ich habe ein Hemd von Tailorstore (und Erfahrungen mit allen typischerweise in D erhältlichen MTM Anbietern).

Wie schon erwähnt, ist die Verarbeitung "preisgünstig" - wie soll man sonst auch diese Preise realisieren. Ob die Knopflöcher im täglichen Einsatz für die meisten Kunden ein relevantes Problem darstellen steht auf einem anderen Blatt. Ich denke eher nicht.

Ich habe (entgegen der Empfehlung von Herr Kueblbeck) eines meiner Maßhemden als Vorlage genommen und die Maße entsprechend eingegeben. Tailorstore hat tasächlich alle Maße auch so produziert und das Hemd passt im ersten Anlauf besser als z. B. VanLaack MTM, Berg MTM, Bernhard MTM oder auch Zegna MTM. Das finde ich erst mal einen großen Vorteil.

Die Stoffe sind sicher nicht der Renner (ich habe schon einen etwas teureren für 60 genommen), aber auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen für 60 Euro. (Man kann sich ja mal spaßeshalber das Schlamassel mit Dolzer Hemden gönnen....)

Größtes Manko aus meiner Sicht sind die Krägen. (Das ist prinzipiell das größte Problem bei MTM generell). Hier gibt es wenig Auswahl, es läßt sich nicht "variieren" und noch dazu sind die Bilder der Krägen nicht sehr aussagekräftig. Mein erstes Hemd hat einen für mich völlig ungeeigneten Kragen und daher ist das (an sich gut passende) Hemd für den Mülleimer.

Fazit: Günstige Alternative zu den MTM Angeboten zwischen 80-120 Euro. Passform kann bei guter Vorlage schon im ersten Versuch sehr gut sein. Stoffauswahl etwas begrenzt, aber man sollte was finden. Verarbeitung etwas nachlässig aber für den Preis okay. Krägen mit Einschränkungen - wer einen guten für sich findet hat insgesamt sicher eine schwer zu schlagende Lösung in Punkto Preis.

Caveat:
Meine Maßhemden kosten mich ca. 200 Euro. "Fehlgriffe" sind quasi ausgeschlossen, da ich bisher immer mindestens 2 und 3 fittings hatte. Bei ALLEN MTM Herstellern, die ich bisher probiert habe, sind die ersten 1-2 Hemden so mangelhaft gewesen, dass ich die nicht mehr gerne trage.
Da meine beruflich genutzten Hemden nach 2-3 Jahren Abnutzungserscheinungen am Kragen zeigen, ist bei den MTM Hemden dann Schluß. Bei meinen Maßhemden kann ich sicher mehrere Male den Kragen tauschen lassen - mein Scheider behält immer etwas Stoff zurück. In Summe sind daher meine Maßhemden sicher am günstigsten. Problem: Das cash out am Anfang ist eben deutlich höher.

My 2 cents,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
(entgegen der Empfehlung von Herr Kueblbeck)
Das habe ich anders gemeint, wenngleich vielleicht nicht ganz so ausformuliert: Hemdmaße kopieren zu lassen ist natürlich immer noch sicherer, als "blind" nach Körpermaß und Dafürhalten der Näherin/des Schnittgebers zu ordern. Das gelieferte Produkt weist jedoch bisweilen erhebliche Toleranzen in Sachen Genauigkeit auf, sodaß eben nur ein dem Maßschnitt nachempfundenes, keineswegs aber ein genau kopiertes Hemd entsteht.

Ich stimme Ihnen natürlich vollends zu, daß das vor Ort bestellte Maßhemd letztendlich immer das überzeugendste und günstigste Produkt darstellen wird, auch wenn der derzeitige Trend zum billigen Luxus per Internet anderes unterstellt.
 
Figurbetont

Hallo Forum,

habe gestern Abend mir ein Hemd bei tailorstore zusammengestellt und mich vermessen lassen.

Ein Frage zum Schnitt unter "Modell / Sitz".

Ich bin jetzt sehr schlank und trage normalerweise slimline Schnitte.
Jetzt habe ich reflexartig den Sitz "figurbetont" ausgewählt. Habt Ihr Erfahrungen, wie körpernah das Ganze wird? Sollte ich beim ersten mal besser den normalen Schnitt wählen?

Beste Grüße
Willi
 
Ich krame diesen Thread noch mal hervor, weil ich noch mal mittel-alte Erfahrungen weitergeben möchte, die ich jetzt nach etwas über einem Jahr mit Tailorstore gemacht habe.

Die Stoffqualität hat sich im Zeitverlauf durchaus als sehr solide erwiesen. Ich habe eine Teilmenge von rund 15 Hemden in der Dauerrotation, die restlichen werden weniger getragen, da sie eher anlassorientiert sind und sich weniger für den Alltag eigenen.

Zwischenergebnisse:
  • Ich hatte bisher keine Probleme mit sich lösenden Knöpfen
  • die Stoffe sind in den ersten Wochen teilweise leicht eingelaufen, danach keine Veränderungen mehr
  • die Farben sind auch nach gut einem Jahr noch frisch
  • bisher keine Probleme mit sich auflösenden Krägen oder Manschetten (sind verklebt)

Fragen? Jederzeit gerne.
 
Oben