Suit Supply

e2. Also weil ich wirklich verwundert bin zurSicherheit, es gibt hier echt Leute die Anzüge von Suitsupply oder sonstwoher für Listenpreis 300 kaufen?


Na logisch!
Wenn man mal eine etwas ungewöhnliche Farb/Musterkombination möchte, bei guter Quali, und dafür - aufgrund der nicht immer tragbaren Farbe - weniger ausgeben will ist so ein Napoli für ab 99€ (Roermond)oder auch für reguläre Max 299€ perfekt!
 
Ich finde auch, dass bei SuSu Kleinigkeiten wie nicht sauber abstehende Fäden zu finden sind. Dass man hier mit minimalem Mehraufwand das Produkt deutlich aufwerten könnte ist eine Sache. Das ist halt aus China, dort fehlt halt das Gefühl für so Details.

Ich persönlich kaufe aber lieber einen SuSu Anzug, wo ich mal so ein Problemchen habe als irgendein High-Street Label, wo das Finishing zwar besser ist, das Ding aber komplett zusammengeklebt ist und ein deutlich schlechteres Tuch hat.

Die "warum soll man einen Kia kaufen, ein BMW kostet doch nur das Doppelte"-Diskussion finde ich reichlich lächerlich.
 
Ich glaube, in vielen Fällen geht es nicht um das "wollen", mehr als 800 EUR für einen Anzug auszugeben, sonden auch um das "können" (aus finanziellen Gründen). Deswegen kann man nicht jemanden als "absolute Unterklasse" (klingt ja fast schon als "Unterschicht", über die man die Nase rümpfen sollte) abstempeln.

Ich habe selber (noch) keinen SuSu Anzug probiert, wäre aber auch sehr interessiert, zu erfahren, welche vergleichbare Alternativen es im Bereich 300-800 EUR gibt. Vor allem in der angebotenen Ausführung (unverklebt, echte Knopflöcher an den Ärmeln).

Zuerst hiess es:
...Da es zum selben Preis von 300 bis 800 Euro massig Anzüge deutlich besserer Qualität gibt...

Dann:
... dass es genug andere Labels gibt, die vergleichbare Qualität zu vergleichbaren Preisen haben.

Bisher waren da aber, soweit ich die Kommentare beurteilen kann, keine ernsthaften gleichwertigen oder gar höherwertigeren Alternativen dabei.


Darüber hinaus bin ich bisher, bei einer solchen Machart, eher bei 1.500 EUR als bei 800 EUR gelandet. Einmal mit einem guten RTW Anzug, einmal mit einem (bisher) katastrophalen MTM Anzug (mal sehen, was der vierte Änderungsversuch bringt). Daher würden mich auch qualitativ angemessene Alternativen im Bereich 800-1000 EUR interessieren. Ich konnte bisher keine finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würden mich auch qualitativ angemessene Alternativen im Bereich 800-1000 EUR interessieren. Ich konnte bisher keine finden.

Ohne jetzt eine neue Qualitätsdiskussion lostreten zu wollen, ist Qualität auf jeden Fall multifaktoriell (Stoff x Innenverarbeitung x Austattungsmerkmale x Passform/Schnitt x Handarbeit) und kann sicher nicht einfach auf die Frage "verklebt oder nicht" reduziert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt für den Vergleich ist der Direktvertrieb von SuSu, wodurch eine Handelsmarge gespart wird. Sagen wir mal, man kann SuSu kalkulatorisch mit Markenware im Sale - 30% vergleichen.

Als dritten Punkt muss man anmerken, dass der Preisbereich zwischen 500 und 1000 Euro in Deutschland sehr dünn besetzt ist ("Aldi" oder "Premium").

Ein paar Marken gibt es da schon (Windsor, Dressler, Baldessarini, Boglioli, Canali, Corneliani). Mit Windsor habe ich konkrete Erfahrungen, da bekommt man zum Beispiel im Sale (700 statt 1000) ein half-canvassed Sakko aus reinem Kaschmir von Carlo Barbera. Handgemachte Knopflöcher gibts beim Schneider für 60 Euro.

Nichtsdestotrotz ist SuSu wegen Stil und Qualität ein attraktives Angebot, insbesondere kann man nicht viel "falsch" machen nach Maßstäben dieses Forums.
 
Ohne jetzt eine neue Qualitätsdiskussion lostreten zu wollen, ist Qualität auf jeden Fall multifaktoriell (Stoff x Innenverarbeitung x Austattungsmerkmale x Passform/Schnitt x Handarbeit) und kann sicher nicht einfach auf die Frage "verklebt oder nicht" reduziert werden.....

Sorry, das war mir schon klar :)
Ich war da vielleicht etwas ungenau in der Formulierung, und wollte eigentlich noch ein "etc." anfügen.
Dennoch wurde noch keine qualitativ vergleichbare Qualität (bei allen Merkmalen, soweit aus den Produktbeschreibungen ersichtlich) im Bereich 300-800 EUR für einen Anzug (zum regulären Preis) genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das war mir schon klar :)
Ich war da vielleicht etwas ungenau in der Formulierung, und wollte eigentlich noch ein "etc." anfügen.
Dennoch wurde noch keine qualitativ vergleichbare Qualität (bei allen Merkmalen, soweit aus den Produktbeschreibungen ersichtlich) im Bereich 300-800 EUR für einen Anzug (zum regulären Preis) genannt.


Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass dies eine Scheindiskussion ist unter dem Deckmantel der Devise "möchte das Beste für mein Geld".

Wie Mitglied zr3rs schon einwarf handelt es sich um eine komplexe Materie. Und vieles bleibt unseren Augen und Verstand verborgen, da die wenigsten eine Ausbildung in dieser Richtung in die Waagschale werfen können.

Somit komme ich zu meinem Succus: Gut für dich ist, was du als gut empfindest. Aber oft werden Äpfel dann mit Birnen verglichen. Nachdem ich mir die Website angesehen habe (ich besitze keine Praxiserfahrungen mit SuSu) ist das eine solide Einsteigermarke. Hier Maßstäbe anzusetzen und zu erwarten wie bei Attolini und Co. halte ich für falsch.

Firmen wie SuSu und damit beziehe ich ähnlich aufgestellte (nach denen hier gefragt wurde) mit ein, sind Wirtschaftsunternehmen. Jede Konzession in Richtung Schneiderhandwerk kostet Marge und bares Geld.

Wer hier eine Differenzierung bei gleichem oder gar niederem Preis erwartet ist meiner Meinung nach blauäugig und sucht die Quadratur des Kreises.

Dieser Post ist eine Preisgabe meiner Gedanken- und Gefühlslage und dient nicht dem Zweck andere Mitglieder zu diffamieren.
 
Da ich hier zitiert wurde: Ich habe weder die Diskussion begonnen, noch erwarte ich mir Attolini Qualität zum Schnäppchenpreis.

Da teile ich weitestgehend die Meinung von Münchner.



Ich bin durchaus bereit, für gute Qualität einen angemessenen Preis zu bezahlen. Dass man das beste PLV anstrebt ist legitim und nicht verwerflich.



Es wurde nur die Behauptung aufgestellt, Susu würde das nicht bieten, und es gäbe massig Alternativen in besserer Qualität.



Wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit SuSu, aber anhand der Informationen dort und hier im Forum bietet SuSu ein gutes PLV.



Ich bin dennoch daran interessiert (wenn auch nicht unmittelbar, welche besseren Alternativen es gibt, die angesprochen wurden.

Und welche Anzüge im Bereich 800-1000 EUR sonst als angemessen gesehen werden, wie von günterkastenfrosch angerissen.



Danke auf jeden Fall an zr3rs für die Informationen.
 
Zurück
Oben