Ich würde spontan einen Mohair Stoff vorschlagen oder ein Stoff in Sharkskinwebung in dunkelblau. Beide tendieren dazu etwas zu schimmern. Ein Zweiteiler mit pikiertem Revers und einer lose verarbeiteten Einlage sollten für ~700€ bei SuSu drin sein, mit Weste könnte es aber knapp werden. Ich weiß allerdings nicht wie Mohairstoffe dort preislich liegen.

Ich würde eher zur passenden Weste raten. Schau dir vielleicht noch verschiedene Westenformen an (einreihig, zweireihig, mit Kragen, kein Kragen) es kann allerdings sein, dass du nicht alle Varianten zur Auswahl hast.

Achte darauf, dass es in der Taille und Brust nicht spannt sprich an, dass du es nicht zu knapp haben willst. Hosenträger kann ich mir gut vorstellen, sind vermutlich auch ohne Aufpreis machbar, vielleicht sogar mit Fishtail.
 
Hallo Baconian.

Danke für deine Antwort.
Bei der Weste bin ich mir in so fern schon sicher, dass diese einreihig und ohne Revers sein soll.
Danke auch für den Vorschlag bezüglich des Stoffes. Wahrscheinlich hast du Recht und eine passende Weste ist erstmal flexibler.
 
Zu meinem Anliegen. Ich möchte einen Dreiteiler machen lassen, einreihig in dunkelblau oder Navy.

Mein Budget habe ich bei 1.000 € festgepinnt
[...]
Auf was sollte ich achten bezüglich der Verarbeitung?
Sind bei diesem Budget ein sartoriertes Revers (ich hoffe das war richtig so) und handgenähte Details ein realistischer Wunsch?
Gibt es Stoffe, die bezüglich Haptik, Gewicht und Optik (was ja subjektiv ist, ich finde einen ganz dezenten Schimmer bei Anzügen ansprechend. Aber keinesfalls glänzend...) etwas in meinem Budget, was ihr empfehlen könntet und was SuSu auch ständig im Angebot hat?
[...]
Mein Ziel ist einfach ein schöner Dreiteiler - gerne mit kontrastierender Weste in grau (oder wird davon eher abgeraten? Reine Geschmackssache? Bedenkt, ich sehe eh wild aus. Ich bin bis ims Gesicht tätowiert, denke also auch in "wilderen Kombinationen" noch durchzugehen") - der vor allem eher klassisch daher kommt.

Ich habe hier öfter gelesen SuSu wäre sehr modern bei den Schnitten. Sollte ich da etwas bestimmtes anmerken? Längen sind mir bei Ärmeln bekannt. Hosen scheinen ja ein Streitthema zu sein, wenn es zur Länge kommt, aber die habe ich gerne mit einer dezenten Falte vorne, weil ich es sonst als zu steif empfinde.

Ein quasi "Muss" habe ich und wäre interessiert, ob das ein Aufpreis Extra darstellt: Ich möchte Hosenträger tragen. Ausser jemand sagt mir jetzt, dass ein Gürtel viel viel eleganter wäre, aber ich habe einen Faible für Hosenträger beim Anzug.
SuSu MTM ist Full Canvas, d.h. auf der ganzen Vorderseite des Jacketts mit vernähtem Rosshaar-Inlay und pikiertem Revers. Das ist aber alles maschinell gemacht, nicht von Hand. Als handgenähtes Extra ist seit neuestem ein Boutonnière Milanaise verfügbar, siehe irgendwo oben, kostet 20,- Aufpreis. Es sind viele äußere Ziernähte bestellbar (AMF-Kante etc.), die dezent und dekorativ ausgeführt sind, aber auch maschinell aufgebracht werden.

Beim Stoff gibt es bei dunkelblau natürlich viel Auswahl. Neben einer Wolle-Mohair-Mischung wäre auch ein Twill mittleren Stoffgewichts (um 270g/m) zu empfehlen, sehr glatte Wollstoffe haben häufig einen ganz leichten Schimmer. Im Uniti-Buch von Ariston wäre A833-18 vielleicht schon was für Dich. Aber da gibt es sicher noch mehr Auswahl, lasse Dich einfach beraten.

Weste im gleichen Stoff würde ich unterstützen, die Westenform ist Geschmackssache, einreihig ohne Revers ist halt die simpelste.

Beim Schnitt (es gibt bei MTM nur eine Schnittform) muss es Dir halt passen, mach' am Anfang Deine Präferenzen klar (nicht zu eng tailliert, nicht zu schmales Bein, nicht zu kurze Hose, nicht zu geringe Leibhöhe der Hose), dann wird das schon.

Eine Vorbereitung für geknöpfte Hosenträger ist bestellbar und preisinklusive. Neben Gürtelschlaufen (die ich gerade bei einem Anzug für die uneleganteste Wahl halte) sind auch nur Side Adjusters möglich, das ist meine persönliche Wahl.

Ich denke, Du bist ausreichend vorbereitet. Den Look eines klassischen dunklen Anzugs zum Tätowierer-Handwerk mit auch offensiv sichtbaren eigenen Tattoos finde ich sehr interessant, ein scharfer Kontrast heutzutage, aber eben auch historischer Tradition folgend.
 
Hallo bluesman.

Auch dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich denke für meinen derzeitigen Wissensstand und Anspruch bin ich jetzt tatsächlich gut gerüstet.

Vielen Dank. Ich werde gerne weiter berichten, was letzten Endes rausgekommen ist.

Viele Grüße
 
Sooo. Ich habe ja gesagt, dass ich gerne berichte.

Heute war ich beim MTM in Düsseldorf und was soll ich sagen? Also als mehr oder weniger Laie war ich schwer begeistert. Ein Herr Namens Italo hat mich vermessen und beraten. Nach eigener Aussage gelernter Schneider und seit über 30 Jahren in Beruf.
Leider ist er neu bei SuSu (wenn ich das richtig verstanden habe) und wird in Düsseldorf nur angelernt, weil er in einer berliner Filiale tätig sein wird. Sehe schade.
Es wurde sich sehr sehr viel Zeit genommen, insgesamt war ich fast drei Stunden da. Italo entschuldigte sich mehrfach für die Dauer, aber als Tätowierer weiß ich intensive Beratung sehr sehr zu schätzen und habe das auch aktiv gelobt. An keiner Stelle wirkte etwas unprofessionell oder gar drängend. Sehr sehr angenehm.

Gemacht wird jetzt ein Dreiteiler in dunklem blau aus einem leicht strukturiertem Stoff (habe mir leider die Bezeichnung nicht gemerkt, aber sobald man einen halben Meter wegsteht, sieht man die dezente Struktur gar nicht mehr. Sehr angenehm von der Haptik und Optik her. Auch hier hatte ich in der Beratung an keiner Stelle das Gefühl etwas aufgeschwatzt zu bekommen. Im Gegenteil. Ich hatte ein Budget von etwa 1.000 bis 1.200 max. angegeben und dafür gibt es jetzt besagten Dreiteiler und auch ein schlichtes weißes Hemd. Das ganze für knapp unter 1.000 Euro.

Um den 27.7. herum soll der Anzug ankommen und ich bin optimistisch. Selbst auf meine Schulterfehlstellung (hatte einen komplizierten Armbruch im meiner Kindheit, mein rechter Arm ist kürzer, kleiner, weist ein Streckdefizit auf und dadurch habe ich im Laufe des Lebens eine dezente Fehlstellung der rechten Schulter) wurde intensivst eingegangen.

Nochmals erwähnt: Da ich es selbst kenne, Menschen etwas an ihren Körper anzupassen. Da ich den Anspruch kenne, den auch wir kleinen Leute an eine Beratung stellen, wenn wir solche Ausgaben tätigen, weil unter meinen Kunden auch einfache Angestellte sind, die sich sie 3.000 bis sagen wir mal 10.000 Euro für ein Rückenmotiv vom Mund wegsparen, muss ich diese angenehme Erfahrung auf jeden Fall mehrfach positiv hervorheben und loben. :)
Als Handwerker, habe ich die Beratung eines anderen Handwerkers sehr geschätzt.
Desweitere eine nebensächliche Erwähnung. Nebensächlich deshalb, weil ich das eigentlich vorraussetze:
An keinet Stelle habe ich mich als stark tätowierter Mensch komisch behandelt gefühlt. Sehr professionell und menschlich sehr nett. Nicht falsch verstehen: Ich lasse mich nicht im Gesicht tätowieren, weil es anderen gefälligst gefallen soll oder rechne dann gar damit bejubelt zu werden, aber nur all zu oft können Dienstleister hier nicht professionell agieren. Ich lehne mich dabei mal soweit aus dem Fenster und behaupte ob meiner Optik weder ungepflegt oder gar ruppig aufzutreten und dabei in der Lage zu sein, mich ordentlich zu artikulieren.

Eine sehr positive Erfahrung und ich plädiere dafür, Unterschriften zu sammeln, damit Italo in Düsseldorf bleibt. :D

Viele Grüße,

Markus

PS: Ich weiß, es ist unhöflich, aber ich habe das jetzt alles auf dem Handy bei 34 Grad uns nach nem langen Tag in Düsseldorf getippt. Ich bitte vertipper o.Ä. zu verzeihen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du zufrieden warst. Aber ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben und erst mal abwarten, was dabei herauskommt. Auch beim Tattoo zählt am Ende die Ausführung mehr als alle Vorgespräche. Dass dein Berater im Programm auf deine Schulter eingehen konnte bezweifle ich ein wenig, einseitige Anpassungen des Schnitts sind meines Wissens nach nicht möglich. Weiß da jemand mehr bezüglich der Software? Meine Erfahrungen mit Suitsupply sind mäßig. Es hat sich zumindest für mich gezeigt, dass ich langfristig mit meinen MTM Anzügen nicht wirklich zufrieden war, da ich nicht jede Stellschraube selbst bestimmt und mich teilweise auf den Berater verlassen habe. Ich drück Dir die Daumen.
 
Schön, dass Du zufrieden warst. Aber ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben und erst mal abwarten, was dabei herauskommt. Auch beim Tattoo zählt am Ende die Ausführung mehr als alle Vorgespräche. Dass dein Berater im Programm auf deine Schulter eingehen konnte bezweifle ich ein wenig, einseitige Anpassungen des Schnitts sind meines Wissens nach nicht möglich. Weiß da jemand mehr bezüglich der Software? Meine Erfahrungen mit Suitsupply sind mäßig. Es hat sich zumindest für mich gezeigt, dass ich langfristig mit meinen MTM Anzügen nicht wirklich zufrieden war, da ich nicht jede Stellschraube selbst bestimmt und mich teilweise auf den Berater verlassen habe. Ich drück Dir die Daumen.

Das ist natürlich wahr und selbstverständlich bleibt das Ergebnis abzuwarten. Na ja, mir wurde schon gesagt, dass eine kleine Anpassung möglich ist. Ich nehme deine Worte und Erfahrungen aber ernst, da ich da ja noch eher laienmässig rangegangen bin. Klar ist für jemanden wie mich, der schon verwundert war, wie gut die Schlupfteile saßen (aus meinem noch dürftig geübten Blickwinkel heraus), eher schwer einzuschätzen, was jetzt ankommen wird. Selbst wenn ich den Anzug dann abhole, werde ich da bestimmt nicht mit dem selben Blick auf die Details achten können, wie ihr erfahrenen User hier.
Aber auf jeden Fall ist das bis jetzt ein schöner Einstieg in diese Welt gewesen und ich werde bestimmt mehr Anzug tragen in Zukunft. :)

Nach dem heutigen Tag steht schon der Entschluss für bespoke zu sparen und mir davor aber mehr Wissen anzueignen.

Viele Grüße :)
 
Mittlerweile besitze ich auch einen MTM-Anzug von Suitsupply (letztes Jahr um Ostern in Hamburg vermessen). Zwar gab es bei mir einige Probleme aufgrund unterschiedlicher Länge zweier Hosen, allerdings wurde das ohne Einwände behoben.

[...] Dass dein Berater im Programm auf deine Schulter eingehen konnte bezweifle ich ein wenig, einseitige Anpassungen des Schnitts sind meines Wissens nach nicht möglich. Weiß da jemand mehr bezüglich der Software? [...]

Aufgrund eines Bruches ist mein rechtes Schlüsselbein etwas verkürzt und die Schulter etwas weiter vorne. Weiterhin wirkt der rechte Arm etwas länger. Einerseits merkte der Maßnehmende das Problem sofort, andererseits habe ich nochmals aktiv darauf hingewiesen: Eine einseitige Anpassung stellte kein Problem dar und ich bin zufrieden.
Solltes man am Ende nicht zufrieden sein, kann die gewünschte Änderung oft noch vom Schneider vor Ort angepasst werden.
 
"lower shoulder" und collar gap

Ich hätte eine Frage an die erfahrenen SuSu MTMler, die auch schon einmal einen Blick in die unterschiedlichen Stellschrauben geworfen haben, die bei SuSu MTM zur Verfügung stehen.

Was genau passiert, wenn man "lower shoulder" links oder rechts einstellt?

Konkret ist bei mir folgendes passiert: Meine linke Schulter sitzt etwas tiefer. Allerdings wurde wohl (versehentlich?) "lower right shoulder -0,5" eingestellt. Das hört sich für mich jetzt so an, als ob die rechte Schulter tiefer sitzen würde (was sie nicht tut).

Nun habe ich auf der linken Seite einen stärkeren collar gap (auf der rechten Seite geht es). Wen ich das Sakko zurechtrücke, sprich am Revers zupfe und alles ordentlich "anlege" passt alles, aber wenn ich mich ein wenig bewege "kippt" das Sakko sozusagen nach hinten und es entsteht dieser collar gap.

Lässt sich hiergegen etwas machen?

Man muss vielleicht noch dazusagen, dass ich zusätzlich die Stellschraube "erect" mit 0,5 eingestellt habe, dass dient wohl dazu, unnötigen Stoff beim Hohlkreuz rauszunehmen (was ich auch habe). Das bedeutet gleichzeitig, dass man die Stellschraube , die eigentlich das collar gap beseitigen soll (bei nach vorne etwas gebückter Haltung) nciht mehr aktivieren kann, weil sich diese Stellschrauben sozusagen ausschließen (so wurde es mir jedenfalls erklärt).

Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und weiß nicht, was ich jetzt tun soll.

- ggf. lower shoulder links einstellen (falls das tatsächlich falsch war)
- darüber hinaus ggf. zukünftig auf "erect" verzichten, etwas "Stoff" im Kreuz in Kauf nehmen und dafür in die andere Richtung (gebückte Haltung) um gegen den collar gap anzukämpfen (oder bringt das nichts?)

Ich wäre um jeden Hinweis dankbar!
 
Ich hätte eine Frage an die erfahrenen SuSu MTMler, die auch schon einmal einen Blick in die unterschiedlichen Stellschrauben geworfen haben, die bei SuSu MTM zur Verfügung stehen.

Was genau passiert, wenn man "lower shoulder" links oder rechts einstellt?

Konkret ist bei mir folgendes passiert: Meine linke Schulter sitzt etwas tiefer. Allerdings wurde wohl (versehentlich?) "lower right shoulder -0,5" eingestellt. Das hört sich für mich jetzt so an, als ob die rechte Schulter tiefer sitzen würde (was sie nicht tut).

Nun habe ich auf der linken Seite einen stärkeren collar gap (auf der rechten Seite geht es). Wen ich das Sakko zurechtrücke, sprich am Revers zupfe und alles ordentlich "anlege" passt alles, aber wenn ich mich ein wenig bewege "kippt" das Sakko sozusagen nach hinten und es entsteht dieser collar gap.

Lässt sich hiergegen etwas machen?

Man muss vielleicht noch dazusagen, dass ich zusätzlich die Stellschraube "erect" mit 0,5 eingestellt habe, dass dient wohl dazu, unnötigen Stoff beim Hohlkreuz rauszunehmen (was ich auch habe). Das bedeutet gleichzeitig, dass man die Stellschraube , die eigentlich das collar gap beseitigen soll (bei nach vorne etwas gebückter Haltung) nciht mehr aktivieren kann, weil sich diese Stellschrauben sozusagen ausschließen (so wurde es mir jedenfalls erklärt).

Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und weiß nicht, was ich jetzt tun soll.

- ggf. lower shoulder links einstellen (falls das tatsächlich falsch war)
- darüber hinaus ggf. zukünftig auf "erect" verzichten, etwas "Stoff" im Kreuz in Kauf nehmen und dafür in die andere Richtung (gebückte Haltung) um gegen den collar gap anzukämpfen (oder bringt das nichts?)

Ich wäre um jeden Hinweis dankbar!
Das Feintuning der einzelnen Einstellungen würde ich immer den Beratern überlassen, wenn man nicht exakt versteht, was die kombinierte Wirkung verschiedener Einstellungen bedeutet. Das ist ja genau der Mehrwert, den sie bieten. Ich habe mich damit nie beschäftigt, mir war nur wichtig zu verstehen, wo meine Problemzonen liegen und die auch klar anzusprechen. 0,5cm+ links mit zwei im Sinn überlasse ich den Leuten, die darin geschult wurden, und bezahle sie dafür.
 
Oben