Suit supply mtm

Hier die versprochenen Bilder. Ja, ich weiß, Dreckszimmer, Drecksqualität der Bilder aber für einen Eindruck reicht es ;)
Sehr schön, da hast Du nicht zu viel versprochen. Das ist auch eine Anzugfarbe, die man im Sommer im Schrank haben sollte.

Ich kann die Begeisterung hier nicht wirklich nachvollziehen. Die Schulterpartie halte ich persönlich für richtigen Murks. Soll das eine spalla camicia sein?
Ich gebe zu, dass ich eher Spalla con rollino Fan bin, aber man muss den "Wasserfall" eine Spalla Camicia nicht von der Schulterkante abrupt runterfallen lassen, sie kann auch leicht rollen wie hier. Das hängt vor allem davon ab, ob man die Schulterform eher konvex oder eher konkav anlegt. Man sollte den SuSu-Sienna nicht als allein prägenden Maßstab für eine Spalla Camicia nehmen. ;)

Ein paar schnell gefundene Bespoke-Beispiele ähnlicher Ausprägung:

Zaremba Bespoke
http://zarembabespoke.tumblr.com/post/61575529441/zaremba-bespoke-unlined-jacket

Napoli Su Misura
http://1.bp.blogspot.com/--KbV3kbPV...AtQ/i0B2DwUEMXQ/s1600/Neapolitan+Shoulder.jpg

WW Chan
http://i401.photobucket.com/albums/pp100/Slewfoot2000/IMG_1783.jpg
 
Bei einem eher einfachen Geschäftsanzug mit breitem Revers wäre das also nichts?

Bin mir unschlüssig, ob ich nochmal auf eine "normalere" Schulter gehe.
 
Doch, kann auch gut aussehen, ist ein bißchen Typ- und v.a. natürlich Geschmacksache.
Google mal "oger handmade", da wirst Du einige Fotos mit ähnlichen Schultern finden, z.B. das hier: http://www.lacouleurblanche.nl/wp-content/uploads/081LaCouleurblanche-Edit.jpg

Danke.

Aufgrund meiner nach vorne eingedrehten Schulter war die Option recht brauchbar, da MTM alleine nicht ausreicht, um die entstehende Falte zu vernichten. Insofern lieber mehrere schöne "Fältchen", die das Ganze ein wenig kaschieren sollten.
 
Bei einem eher einfachen Geschäftsanzug mit breitem Revers wäre das also nichts?

Bin mir unschlüssig, ob ich nochmal auf eine "normalere" Schulter gehe.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Baumwolle ist ja vermutlich ein bisschen störrisch, was den Effekt verstärkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Schurwollstoffen etwas weniger extrem aussieht. Bei der Menge laufender Bestellungen gibt's davon bestimmt auch bald Bilder ...
 
Die Fältelung ist schon ordentlich im Sinne von auffällig. Finde ich aber zu dem Anzug sehr schön. Das dadurch die "komplette Schulterpartie Murks ist" würde ich nicht sagen. Die Ausprägung erinnert aber schon an Sciamat, da bin ich bei Grimod. Genau wie die Taschenform und die Art wie diese aufgesetzt sind.

Das sind insgesamt schon recht freche Kopierer bei SuSu.
 
Sciamat hat doch da ein Patent drauf, oder ist das nur eine urban legend?
Wenn das im grossen Stil nachgemacht wird, finde ich durchaus angemessen, da was zu unternehmen...
Qualitaet und Verarbeitung ist das eine, Muster oder Markenzeichen klauen (was es bei der Zielgruppe und den Marken ja quasi ist), etwas anderes.
 
Sciamat hat doch da ein Patent drauf, oder ist das nur eine urban legend?
Wenn das im grossen Stil nachgemacht wird, finde ich durchaus angemessen, da was zu unternehmen...
Qualitaet und Verarbeitung ist das eine, Muster oder Markenzeichen klauen (was es bei der Zielgruppe und den Marken ja quasi ist), etwas anderes.
Patent geht sowieso nicht (genausowenig wie ein Patent auf "Geschmackssache":p), da ein Patent eine Erfindung voraussetzt und eine Erfindung ist, Achtung geiles Amtsdeutsch:
Patentierbare Erfindungen sind technische Lehren zum planmäßigen Handeln, die einen kausal übersehbaren Erfolg unter Einsatz beherrschbarer Naturkräfte ohne Zwischenschaltung verstandesmäßiger Tätigkeiten reproduzierbar herbeiführen.
Dat wird also nix mit der Schulterkonstruktion ...

Was denkbar wäre, wäre ein "eingetragenes Design" (früher Geschmacksmuster). Dafür wäre aber Voraussetzung, dass
1. die Gestaltung bei Anmeldung neu ist, was nicht der Fall wäre, wenn das irgendjemand anders schon mal so gestaltet hat - weiß nicht ob Sciamat hier wirklich der Erstverwender war
und
2. das Design eine Eigenart hat, die das Gesamtbild für den "informierten Benutzer" (das ist noch nicht der Stilmagazin-Freak) deutlich von dem anderer Gestaltungen unterscheidet.

Beim Europäischen Markenamt ist jedenfalls kein Design für Sciamat eingetragen (sehr wohl aber ihr Warenzeichen). Ich tippe deswegen auf Urban Legend.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Geschichte des italienischen Schneiderhandwerks, aber ein bisschen mehr oder weniger gebauscht, kriegt man vermutlich nicht einfach als geschütztes Design eingetragen, zumal man ja irgendeinen Beamten davon überzeugen muss, dass das einzigartig ist und die Chance da einen sartorialen Conaisseur mit Liebe zum Detail zu finden ist wahrscheinlich nicht so groß.

Aber die Experten, Grimod z.B., wissen bestimmt einzuschätzen, ob Sciamat das wirklich "erfunden" hat und ob es nicht ein paar andere Schneider gibt, die es zumindest ähnlich genug machen, so dass es - als es neu war - zumindest eintragungsfähig gewesen wäre.
 
Zurück
Oben