Suit supply mtm

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Geschichte des italienischen Schneiderhandwerks, aber ein bisschen mehr oder weniger gebauscht, kriegt man vermutlich nicht einfach als geschütztes Design eingetragen, zumal man ja irgendeinen Beamten davon überzeugen muss, dass das einzigartig ist und die Chance da einen sartorialen Conaisseur mit Liebe zum Detail zu finden ist wahrscheinlich nicht so groß.

Patentrechtlich könnte da vielleicht Il Consigliere etwas über den kurzen Dienstweg erreichen oder halt La Famiglia Vendetta Sartoriale... :D
 
Alles klar, danke fuer die Aufklaerung! Geschmacksmuster, ich erinnere mich dunkel...
Wenn man einen Hausstil aber etwas kopiert, finde ich es an sich unschoen. Das steht natuerlich jetzt nicht in einem juristischen Verhaeltnis an sich.
 
Alles klar, danke fuer die Aufklaerung! Geschmacksmuster, ich erinnere mich dunkel...
Wenn man einen Hausstil aber etwas kopiert, finde ich es an sich unschoen. Das steht natuerlich jetzt nicht in einem juristischen Verhaeltnis an sich.
Auch wenn ich jetzt mal kurz davon abstrahiere, dass im Kleidungsbereich jegliche Mode durch Kopieren entsteht (ich sach nur: kurze Jäckchen, Hochwasserhosen :)) und als Verkaufs- und Bekanntheitsmechanismus für den ursprünglichen Ideengeber auch gerade dadurch an Wert gewinnt, dass es auf niedrigerem Niveau kopiert wird, hat SuSu doch nie etwas Anderes gemacht als bekannte Versatzstücke meist italienischer Provenienz (viel Isaia, aber auch z.B. Tom Ford) mit einer gewissen Basisqualität zum kleinen Preis zu kopieren. Das ist quasi seit Anbeginn aller Zeit deren Markenkern. :)
 
Nur zum Thema Schulter: ich habe ein 3-Roll-2 Sakko von der Anzugversorung (dürfte der verblichene "Biella" Fit sein) dessen Schulter fast genauso wie bei Ludwig aussieht. Dadurch, dass die Armkugel sehr viel Zugabe hat und die Baumwolle an eine Sommerchino erinnert, also zwar dünn aber steif ist, sieht das so aus, obwohl es eine eingeschobene Schulter zu sein scheint.

Für mich ist diese Konstruktion bei Stangenware eigentlich ideal, da mir die Schultern häufig zu breit sind bzw. meine Schulter an dieser Stelle stärker fällt als die Sakkoschulter geschnitten ist, ich aber Schulterpolster nicht mag. So gepufft fällt nicht auf, dass die Schulterrundung nicht ausgefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand kurz das Thema eingedrehte (?) Schulter bei SuSu erläutern? Was genau bringt das bei einem Sakko? Hat es denselben Effekt, wie bei einem Hemd? Vielen Dank! Ich hoffe zeitnah einen Termin bei SuSu zu bekommen.
 
Könnte mir bitte jemand kurz das Thema eingedrehte (?) Schulter bei SuSu erläutern? Was genau bringt das bei einem Sakko?
Eingeschobene Schulter a.k.a. Shirt Shoulder a.k.a. Spalla Camicia?

Hier ein alter, aber immer noch passender Artikel zu neapolitanischen Schulterstilen im Allgemeinen und weiter hinten auch zur Spalla Camicia: http://www.askandyaboutclothes.com/forum/showthread.php?49543-Neapolitan-Shoulder-Explained

Es ist ein besonderer Look, den man mögen muss. Und es ist klassischerweise ein Detail für Sportsakkos und Casual Suits, weil es weniger "ordentlich" aussieht.
 
Achso, ich hatte das so verstanden, dass der Ärmel auch gedreht eingesetzt wird, wie bspw. bei einem Hemd. Danke für den Link. Spalla Camicia an sich war mir ein Begriff.
 
Zurück
Oben