Smoking der ist glaube ich aus Mohair und Wolle, VBC, mitternachtsblau.
Blauer Zweireiher Super 160er, wenn ich mich richtig erinnere, auch VBC
Ich habe auch noch einen schwarzen in tropical wool von Loro Piana, den habe ich glaube ich noch nicht gezeigt hier. Wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt, der ist auch mit handmade (Indien) Option von Munro, weil ich es ausprobieren wollte.
Und dann noch eins, was ich hier wohl scheinbar noch nicht gezeigt habe, nur @Fabian. mal geschickt habe, weil er den Laden auch mal besichtigen wollte.

Dass die Ärmel ein bisschen lang sind war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen bis Signore Lovadina mich darauf hingewiesen hat. Das ist W/S/L von Drago, unconstructed und mit quarter lining. Also super locker zum Drüberwerfen im Sommer, ich trage es aber auch heimlich außerhalb des Sommers.
Und ich habe noch einen Sommeranzug, der hier nicht gezeigt wurde. In einer nicht so schönen Stoffmischung und mit den Details leider noch meinem Unwissen damals geschuldet. Da habe ich mich ein wenig zu sehr durchgesetzt, obwohl mir von Vielem abgeraten wurde. Ich verbuche den als Lehrgeld, trage ihn aber trotzdem noch manchmal, wäre sonst zu Schade drum. Vielleicht kommt dann im Sommer mal ein Bild.

Hemden habe ich auch von dort, kann sein, dass ich die schonmal gezeigt habe im Heute gekauft Faden. Kommt auch bald wieder ein neues, falls das interessiert, kann ich gerne mal ein Bild aufnehmen. Ich bestelle immer die handmade Option für kleinen Aufpreis bei den Hemden. Fit mäßig Unterschied macht es nicht wirklich, aber es sind ganz nette Details.
 
Nicht perfekt aber besser als bei RTW ist die Ärmelrotation; im Idealfall müsste man die Ärmel abnehmen und leicht drehen, was aber Bespoke vorbehalten bleibt.
Das ist ein klassischer Bereich, den alle MTM-Systeme abdecken. In Munro MTM bei Suitsupply war das bis +-2cm ab Schulter möglich, was einen enormen Bereich in der Ärmelrotation abdeckt. Ich gehe davon aus, dass das System in Scabal MTM das auch kann.

Was Bespoke an dieser Stelle vorbehalten bleibt, ist, dass die Kurvatur des Arms in Ruhestellung (wir halten den Arm nie gerade, wenn wir nicht in Hab-Acht-Stellung stehen), auch asymmetrisch je nach Arm, im Ärmel exakt nachgebildet wird. Das ist ein ganz anderer Detailgrad, der da auch hineinspielt, der aber einen körpernäheren Schnitt der Ärmel als bei MTM ermöglicht, ohne dass es mehr Faltenbildung im Ärmelbereich in Ruhestellung und in der Bewegung erzeugt.
 
M.W. nicht. Das mit der Armstellung ist richtig und relativiert alles wieder sehr stark. Da die Arme fast immer in Bewegung sind sehen die Ärmel beim schönsten Bespoke-Anzug oft schlimm aus in Aktion.
 
Da die Arme fast immer in Bewegung sind sehen die Ärmel beim schönsten Bespoke-Anzug oft schlimm aus in Aktion.
Hm, kann ich aus eigener Erfahrung nicht so recht nachvollziehen. Wenn der Schnitt der Kleidung der Körperform darunter folgt, wird sie auch mehr zum Teil des Körpers in der Bewegung.

Der Zuschnitt der Ärmel unterscheidet sich auch je nach Ausgangsstil der jeweiligen Schneiderschule und korrespondiert zur Schulter und in der Silhouette zur jeweiligen Körpernähe der Hosen. Mancher Schneider schneidet am Oberarm weiter und lässt den Ärmel nur am Unterarm eng zulaufen. Mancher schneidet das Armloch maximal hoch und klein und lässt dann auch den oberen Bereich des Ärmels stark dem Oberarm folgen. Beides kann abhängig von der Art des Schulterverlaufs (und der jeweiligen Figur des Kunden) "richtig" sein. All dem ist gemein, dass man es in Konfektion und MTM so nicht abbilden kann. Da hat man eine Standardarmform (für eine symmetrische, einfache Schulterform), die je nach Armlänge skaliert. Den Armumfang kann man in MTM natürlich verringern, aber das verändert nicht die vorgegebene Kurvatur.

Klar, man kann natürlich den Körper kaftanartig überall nur weit umwickeln. Das ist dann aber gerade nur im Stand durch Schwerkraft faltenfrei und nicht das Ziel von Maßschneiderei.
 
Was du beschreibst ist imho ein typischer SuSu Besuch von jemandem der etwas mehr Anspruch als der typische SuSu Käufer hat.

Bei ein paar Punkten gebe ich Dir Recht, aber das hat System:

- Die Hastigkeit. Zeit ist Geld, daher gibt es immer nur kleine Slots. Manchmal machen die Berater auch 2 Kunden gleichzeitig...was ich schrecklich finde. Bei einem Hochzeitsanzug meines Kumpels hat Diren z.B. sich deutlich mehr Zeit gelassen, man hat aber gemerkt wie er trotzdem schnell fertig werden wollte (ich habe ihn mit Fragen und Diskussionen gebremst, weil er sich halt auch dafür interessiert ist es ihm schwierig gefallen die Themen wegzuwischen). Aber das ist das Konzept, schnell den Sale machen...was zum nächsten Punkt passt:

- Close Close Close! Bevor die dir eine kaputte Hose reparieren verkaufen Dir die direkt eine neue. Aus unternehmerischer Sicht irgendwo nachvollziehbar. Deshalb gehe ich mit solchen Sachen dort auch nicht hin. Oder gehst Du mit deinem halb-kaputten BMW zu einem BMW Händler und hoffst auf eine ehrliche Meinung zum Fahrzeug? Die neuen Versionen warten nur auf deinen Kauf, und das ist Ziel #1 der Verkäufer

- MtM ist kein heiliger Gral. Leute haben falsche Vorstellungen von mtm. Es geht vieles, aber es erfordert sehr viel Wissen und ich würde das auch keinem Neuling raten der Passform-Probleme hat...dafür ist die Zeit nicht da, sich damit auseinanderzusetzen. Ich selbst habe nach Munro kein Custom Made mehr gemacht, weil mir glücklicherweise von der Stange alles schon sehr gut passt...mein Hochzeitskollege hat hingegen ein sehr gutes Ergebnis erlangt durch MtM, aber da war ich auch als Berater dabei, in der Kombi mit einem guten Custom Made Bediener kann das schon klappen.
 
. Suche dir einen MTM Anbieter, der oder die gelernter Herrenschneider/-in ist und sowohl das Aufmaß selbst macht als auch die Änderungen selbst vornimmt.
Ja, es macht sicher Sinn, einen kompetenten MTM-Anbieter als Alternative zu suchen. Gelernte Herrenschneider sind da nicht immer die Lösung, da diese eine teilweise komplett andere Herangehensweise an die Thematik haben. Ein MTM-Anbieter, der sein MTM-System sehr gut kennt, kann enorm gute Ergebnisse erzielen. Dazu braucht es keine Lehre als Schneider.
 
Zunächst hat die Firma Munro nichts mit SuitSupply zu tun.
Die Armstellung lässt sich bei fast allen MTM-System ändern (Scabal, Bernhardt Fashion usw).