Liebe Foristen,

wie versprochen, hier nun der Abschlussbericht zu meinem zweiten MtM-Versuch im Frankfurter SuitSupply.

Der erste Versuch war ja eine ziemliche Katastrophe. Für alle, die es nicht mitbekommen haben, hier die „ganz kurze Kurzversion“:

- zur Eröffnung kein festes MtM-Personal
  • letztlich haben 3-4 verschiedene MtM-Berater dran gearbeitet und das Ergebnis war ziemlich mau und hatte wenig mit dem von mir geäußerten Wunsch nach einem klassischen Schnitt zu tun (gibt Bilder vor 6-8 Wochen in diesem Thread).
  • Immerhin zeigte man sich kulant und hat beim Preis nachgelassen. SuSu war wohl bewusst, dass man MtM einfach zu früh begonnen hat am Frankfurter Standort und lieber auf festes Personal hätte warten sollen, das die Kunden von Anfang bis Ende im MtM-Projekt begleitet.
Von einem zweiten Versuch wollte ich nach der mauen Erfahrung eigentlich absehen. Aber auch mit Blick auf die immer wieder geäußerte Begeisterung hier im Forum und die vielen Beispiele, in denen ein klassischer Schnitt „geklappt“ hat, dachte ich mir: komm, eine Chance gibst Du denen noch. Habe dann mit verschiedenen Beratern in Frankfurt gesprochen – die meisten Berater haben es tatsächlich abgelehnt, einen klassischen Schnitt zu machen bzw. waren so fair, zuzugeben, dass sie sich da nicht ran trauen. Fand ich fair enough. Lieber als Anfänger im MtM-Bereich offen sein, dass man sich das nicht zutraut, als dann in der Umsetzung zu scheitern und einen unzufriedenen Kunden zu hinterlassen.

Zum Glück gab es aber Katrin, gelernt Schneiderin, die es sich zutraute und dann auch 3-4 Session Zeit genommen hat, bis wir passende Schlupfteile hatten. Das Ergebnis traf vor drei Wochen ein – nur (für sie schön, für uns schade) ist Katrin mittlerweile schon nicht mehr bei SuSu tätig… konnte es im ersten Moment kaum fassen. Mein Verhältnis zu SuSu bleibt wohl leider eine Geschichte des schlechten Timings und der Missverständnisse.

Zum Ergebnis: Fand es eine richtig schöne Basis. Mich hätte wahnsinnig interessiert, wieviel Katrin noch geändert hätte und was man daraus für ein mögliches drittes Teil wiederhätte lernen können. Aber nachdem sie weg war, musste ich wieder mit neuen Beratern daran „rumschrauben“ und habe das Gefühl, nicht das Optimale rausgeholt zu haben. Die Brust gefällt mir z. B. nicht so, mE ist das zuviel Stoff, das obere Revers bildet eine Kurve und knickt leicht ein... man merkte aber, dass die 2-3 Berater, die sich das angesehen haben, keinen Mut hatten, da nochmal ran zu gehen. Es wurde tendenziell "schön" geredet, um keine Risiken bei Korrekturen mehr zu gehen, so zumindest mein Eindruck. Eine Kleinigkeit haben wir am Rücken noch gemacht, aber prompt bildete sich eine Nackenfalte, die wir wieder korrigieren mussten etc.

Muss im Gesamtfazit sagen: auch wenn KUHN hier im Forum nicht beliebt ist. Meine Erfahrung dort war viel, viel besser. Zwei Termine, ein kompetenter Berater, quasi auf Anhieb ein gut sitzender Anzug, der beide SuSu-MtMs klar auf die Plätze verweist… ich glaube, der nächste Anzug wird wieder von KUHN sein, dieses Mal die half-canvas Variante, die auch so bei 500-600 ähnlich SuSu rauskommen dürfte. Oder, wie an anderer Stelle diskutiert, doch mal der Ausflug ins italienische RTW à la Boggi oder Canali im Sale mit etwas Budget für Änderungen.

Meine Erfahrung bei SuSu ist viel zu durchwachsen, als dass die mich als Stammkunden gewonnen hätten...

So long, Anzugista
 
Zeig doch mal Fotos. Würde mich interessieren. Deinen positiven Eindruck vom Kuhn-Personal kann ich übrigens bestätigen. Schade, dass deren Sachen nicht so dolle sind.
 
Meine Erfahrung bei SuSu ist viel zu durchwachsen, als dass die mich als Stammkunden gewonnen hätten...
Wenn's nicht harmoniert, dann ist das halt so. MTM lebt davon, dass man nachvollziehbar gute Ergebnisse mit der eigenen Figur in der vorgegebenen Schnittform hat. Und Nachvollziehbarkeit bedeutet auch, dass der ortsnahe Standort und seine Berater für einen persönlich funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, lieber weiter ziehen als sich frustrieren zu lassen.

Bilder vom Werk hätte ich aber auch noch gern gesehen. ;) Ob sich das lohnt, daran weiter zu arbeiten, kann man i.d.R. schnell einschätzen, wenn die Bilder gut sind.
 
Es wurde tendenziell "schön" geredet, um keine Risiken bei Korrekturen mehr zu gehen, so zumindest mein Eindruck.

Den Eindruck hatte ich leider auch ein wenig. Ich fürchte, bei den übrigen Beratern ist man gezwungen selbst aktiv die Dinge zu erkennen und zu benennen. Wenn du Bilder postest hast du vielleicht eine Chance, anhand der Anmerkungen die Verbesserung selbst ein Stück weit zu steuern. Je nachdem wie weit das Ergebnis vom gewünschten Resultat weg ist, könnte ich mir das als gangbare Option bei dir vorstellen :)
 
Ich komme gerade von meinem ersten Termin in Düsseldorf, und wenn das Ergebnis nicht eine völlige Katastrophe wird, war das garantiert nicht mein letztes mal.

Bei Lea habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie ist ruhig und routiniert das Programm durchgegangen und hat mE sinnvolle Ratschläge gegeben, wenn ich mir an einem Punkt mal nicht ganz sicher war. Vor allem hatte ich das Gefühl, bei ihr eine eher klassische Vorstellung nicht gegen Widerstand durchdrücken zu müssen, vielmehr schien sie mir selbst eher in die Richtung zu gehen. Anders als bei einem RTW-Lazio vor einiger Zeit, bei dem mir beinahe Gewalt angedroht worden ist, weil ich die Beine nicht enger haben wollte :) (Und selbst so sind Strümpfe... nun ja. Ich muss zuppeln.)
Werden soll es ein Sakko. Der Stoff wird strukturiert und dunkelblau, ein günstiger VBC. Ich hatte ursprünglich die Einstiegsstoffe angepeilt, dort den Fischgrät, aber der schien mir doch etwas zu fein für das gewollte Ergebnis, als er so vor mir lag. Der Aufpreis hielt sich aber in Grenzen.
Konfiguration: Breites, fallendes Revers, aufgesetzte Taschen (außer Brust), 3-roll-2, pleated shoulder, milanese boutonniere. Ich habe bewusst die Optionen genommen, die nach den Erfahrungen hier mal mehr oder weniger gelingen können. Das Sakko ist für mich mehr der (verhältnismäßig) günstige Testballon, um solche Sachen mal auszuprobieren und zu schauen, ob mir die Optionen gefallen. Bei dem Sakko täte es weniger weh, wenn dem nicht so wäre, als bei den Anzügen, die da (hoffentlich) kommen mögen.

Ausgangsgröße war eine 52. Schon das hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, war mein erster DYO-Napoli seinerzeit (2016 muss es gewesen sein) doch eine 31 :D
Das Schlupfteil passte schon recht gut. Es blieb bei einigen eher kleineren Änderungen. Schließpunkt einen Zentimeter tiefer, Ärmelloch höher, Hüfte enger, Nackenfalte beheben, Schulter etwas schmaler. Große Änderungen waren es jeweils nicht, deswegen bin ich optimistisch, dass das Ergebnis für den ersten Schuss ansprechend wird.

Ich habe bei der Gelegenheit auch durch die Bücher geblättert, die für mich finanziell für den ersten Versuch nicht infrage kamen, und bin an einem sehr schönen braunen Stoff hängengeblieben. Und, wie schon an anderer Stelle mal erwähnt, ich bin eigentlich kein Freund von braun. Offenbar hat, hat Lea mir dann eröffnet, ein Herr, der jedes halbe Jahr ein paar Sachen in Auftrag gibt, diesen Stoff auch für ein Sakko gewählt. Und einen Seersucker-Anzug in Auftrag gegeben, den sich Lea wunderbar mit dem Strohhut, den besagter Herr gelegentlich trägt, vorstellen kann. @bluesman528 , Lea kam regelrecht ins Schwärmen :D

Anfang Mai soll mein erster Aufschlag fertig sein. Ich freue mich drauf und bin optimistisch, was das Ergebnis angeht. Wenns passt, kommt da defintiv noch etwas hinterher.

Btw, das Ambiente des umgebauten Ladens gefiel mir im Vergleich zu vorher jetzt nicht sonderlich. Aber idealerweise muss ich künftig die bedeutend schönere MTM-Ecke, die jetzt näher am Eingang ist, sowieso nicht verlassen :)
Zwischenstand:
Gestern durfte ich das erste mal reinschlüpfen, und das Ergebnis war mE schon sehr überzeugend. Rücken fiel schön glatt (bis auf Bewegungsfalten an den Ärmeln – kann das, muss das, sollte das? Turnen werde ich eher selten), kein Zug auf dem Schließknopf, Ärmelrotation passte auch hervorragend. 3-roll-2 war mE ziemlich gelungen, es stellte sich tatsächlich so etwas ein ein Roll ein (natürlich im Rahmen dessen, was bei SuSu möglich ist). Auch das Revers liegt schön glatt, trotz eher ausgeprägtem Brustkorb.
Die Ärmellänge muss jetzt noch angepasst werden und ich habe mir ein bisschen mehr Platz in der Taille erbeten. Es spannte zwar nicht, aber ein wenig mehr Komfort war schon noch möglich. Am Montag werde ich das Endprodukt wohl abholen können und eine wohl sehr gute Basis für künftiges haben.
Bilder liefere ich dann nach.
 
So, hier jetzt die versprochenen Fotos von meinem zweiten MtM-Versuch bei SuitSupply.

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 275
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 270
Um mal selbst in Vorlage zu gehen: es ist sicher deutlich besser, als die "Presswurst" MtM-Versuch 1. Die Hose fällt relativ gerade, man sieht unterm Schließknopf keine Krawatte, die Sakkolänge passt und die Ärmel sind von Vorne recht "glatt".

Unzufrieden bin ich vor allem mit dem Eindruck von hinten. Da ist insbesondere die ganze Armpartie und der Schulterübergang unschön. Und ja, irgendwie ist der Gesamteindruck einfach nicht so zufriedenstellen wie bei anderen MtM-Ergebnissen, die ich hier im Forum schon gesehen habe. Man hat das Gefühl, letztlich ist in jedem Bereich noch Luft nach oben. Aber wie gesagt: im Laden war keine Bereitschaft, daran weiter zu arbeiten. Es hieß, mehr sei nicht drin und es sei eben kein Vollmaßanzug...

LG, Anzugista
 
Oben