... Im Laden war keine Bereitschaft, daran weiter zu arbeiten. Es hieß, mehr sei nicht drin und es sei eben kein Vollmaßanzug...

Dieses Verhalten ist alles andere als kundenorientiert und die Aussage extrem unprofessionell/inkompetent.

Die vorhandenen Passformprobleme ließen sich durchaus beheben, offensichtlich fehlt deinem Berater allerdings das nötige Fachwissen und/oder die Lust dazu.
Sehr schade, vielleicht einmal einen anderen Berater/andere Filiale/anderen Anbieter probieren?
Nichts desto trotz würde ich den Anzug so nicht akzeptieren, bleib hartnäckig!
 
Abgenommen ist der Anzug. Aber wenn ich mit konkreten Wünschen für Änderungen komme, sind Sie mW bereit, das noch umzusetzen. Insofern: könnt ihr konkret benennen, was aus Eurer Warte nicht passt bzw. Vorschläge machen?
 
Um mal selbst in Vorlage zu gehen: es ist sicher deutlich besser, als die "Presswurst" MtM-Versuch 1. Die Hose fällt relativ gerade, man sieht unterm Schließknopf keine Krawatte, die Sakkolänge passt und die Ärmel sind von Vorne recht "glatt".

Unzufrieden bin ich vor allem mit dem Eindruck von hinten. Da ist insbesondere die ganze Armpartie und der Schulterübergang unschön. Und ja, irgendwie ist der Gesamteindruck einfach nicht so zufriedenstellen wie bei anderen MtM-Ergebnissen, die ich hier im Forum schon gesehen habe. Man hat das Gefühl, letztlich ist in jedem Bereich noch Luft nach oben. Aber wie gesagt: im Laden war keine Bereitschaft, daran weiter zu arbeiten. Es hieß, mehr sei nicht drin und es sei eben kein Vollmaßanzug...

LG, Anzugista

Deine eigene Einschätzung finde ich schon ganz treffend. Das sind allerdings alles Dinge, die nicht mal eben mit einfachen Änderungen in den Griff zu kriegen sind. Die Schulterpartie und die Ärmel sehen in der Tat nicht gut aus. Letzteres könnte (!) an der Ärmelrotation liegen. Auch die Taille erscheint mir ein wenig eng. Ich würde das einem Schneider deines Vertrauens zeigen, der kann das sicherlich in Natura besser beurteilen und dir vllt auch Tipps für deinen nächsten MTM Versuch geben. Nichtsdestotrotz ist das mMn ein inakzeptables Ergebnis für MTM, ich hätte diesen Anzug als RTW nicht gekauft. Insofern halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass der Susu-Schneider da noch signifikante Verbesserungen rausholen kann, es scheint ja bei Susu nicht mal ein Bewusstsein für die Passformprobleme vorhanden zu sein. Ich habe aus solchen Erfahrungsberichten jedenfalls meine Schlüsse in Bezug auf SuSu-MTM gezogen. Mag sein, dass es auch bessere Berater gibt, mir wäre das Risiko zu hoch.
 
Deine eigene Einschätzung finde ich schon ganz treffend. Das sind allerdings alles Dinge, die nicht mal eben mit einfachen Änderungen in den Griff zu kriegen sind. Die Schulterpartie und die Ärmel sehen in der Tat nicht gut aus. Letzteres könnte (!) an der Ärmelrotation liegen. Auch die Taille erscheint mir ein wenig eng. Ich würde das einem Schneider deines Vertrauens zeigen, der kann das sicherlich in Natura besser beurteilen und dir vllt auch Tipps für deinen nächsten MTM Versuch geben. Nichtsdestotrotz ist das mMn ein inakzeptables Ergebnis für MTM, ich hätte diesen Anzug als RTW nicht gekauft. Insofern halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass der Susu-Schneider da noch signifikante Verbesserungen rausholen kann, es scheint ja bei Susu nicht mal ein Bewusstsein für die Passformprobleme vorhanden zu sein. Ich habe aus solchen Erfahrungsberichten jedenfalls meine Schlüsse in Bezug auf SuSu-MTM gezogen. Mag sein, dass es auch bessere Berater gibt, mir wäre das Risiko zu hoch.

So ist es. Nach zwei MtM-Versuchen muss ich anerkennen, dass erstens die SuitSupply-Schlupfteile nicht gut passen und zweitens beim Personal keine ausreichende Kompetenz vorhanden ist, diese zu einem zufriedenstellenden, „klassischen“ Ergebnis zu entwickeln. Die Jungs sind überwiegend sehr freundlich und möglicherweise auch in der Lage, „modern skinny fit“ umzusetzen, aber für Vorstellungen iS dieses Forums passt es einfach nicht.

Ironischerweise haben wir übrigens gerade am Rücken noch zwei Korrekturen durchgeführt und es würde mich nicht überraschen, wenn diese das ursprüngliche Ergebnis eher verschlechtert haben. Last but not least stört mich auch das ewige Gewechsele bei den Beratern. Eventuell ist es auf einem Markt voller Herrenausstatter wie Frankfurt auch einfach schwer, erfahrene Leute an Land zu ziehen und zu halten.

Kehre daher jetzt als „daily workhorse“ wieder zu Kuhn zurück. Hier passt es sowohl von den Schlupfteilen als auch vom Personal und deren „Änderungskompetenz“ besser. Man hat auch im ganzen Gespräch gemerkt, dass einfach mehr Erfahrung sowie Gefühl für klassischen Stil „am Mann“ ist. Die hier oft angeführte mindere Qualität ggü. SuSu ist ein nicht zu negierender Malus. Aber am Ende ist es dann eben doch „fit first“. Werde mich mal an die Variante half canvas trauen, da ist man mit den gängigen Rabatten in einer ähnlichen „Price-Range“ wie SuSu unterwegs.

Allen „Suit-Supplyern“ wünsche ich an dieser Stelle bessere Erfahrungen und Ergebnisse!

Sowie ein schönes Wochenende!

Anzugista
 
So ist es. Nach zwei MtM-Versuchen muss ich anerkennen, dass erstens die SuitSupply-Schlupfteile nicht gut passen und zweitens beim Personal keine ausreichende Kompetenz vorhanden ist, diese zu einem zufriedenstellenden, „klassischen“ Ergebnis zu entwickeln.

Diese Erfahrung kann man meines Erachtens nicht verallgemeinern. Hier im Forum gibt es genug positive Beispiele für SuSu-MTM und genug negative Beispiele für Kuhn-MTM.
 
Um trotzdem auf einer positiven Note zu enden: die beiden MtM-Prozesse bei SuitSupply haben mich auf jeden Fall in der Frage, was ich mir genau vorstellen und worauf zu achten ist, massiv weitergebracht. Insofern nehme ich das einfach als Lehrgeld für die Zukunft. Zuletzt ist das zweite Ergebnis deutlich besser als das erste und für mich ein tragbarer Übergang auf dem Weg zu höheren sartorialen Würden. Werde mir auch definitiv mal Boggi RTW anschauen, vielleicht ist da etwas dabei.
 
Oben