Habe zwei Fragen zu mtm:

1) Kann man bei der Hose ein oder zwei Bundfalten anbringen lassen?
2) Gibt es tatsächlich keine "Sienna" Schultern?

Grund für mich mtm zu probieren wären nämlich die beiden Dinge plus ein breiteres Revers als beim Sienna. Passform ist bei den interessanten RTW Produkten allesamt gut genug damit ich es momentan noch nicht "muss". :)
 
Zu 1) Ja, es gibt dabei auch zwei Faltentiefen zur Auswahl. Faltenrichtungen sind auch wählbar.
 
Ich habe auch drei Fragen (eigentlich vier):

Welches Buch/ welcher Hersteller ist Eure Empfehlung für Flanell? Reichen 300gr als Soffgewicht?

Gibt es neuerdings die Option „extra wide“ für das Lapel auch bei MTM (siehe Photo eines RTW-Anzugs)?

Kann man den Gorge verändern, sodass die Lapels nach oben hin noch länger werden? Zur Klarstellung: Ich meine kein steigendes Revers.
 
Ich habe auch drei Fragen (eigentlich vier):

Welches Buch/ welcher Hersteller ist Eure Empfehlung für Flanell? Reichen 300gr als Soffgewicht?

Gibt es neuerdings die Option „extra wide“ für das Lapel auch bei MTM (siehe Photo eines RTW-Anzugs)?

Kann man den Gorge verändern, sodass die Lapels nach oben hin noch länger werden? Zur Klarstellung: Ich meine kein steigendes Revers.
Zu 1.: Die Ariston Woollen Flannels sind sogar nur 290g/m (Buch Plain Flannels A759-x und Buch Fancy Flannels A757-x). Das ist nicht viel, aber der Fall ist dennoch nicht schlecht. Siehe z.B. https://stilmagazin.de/forum/thread...mmelthread-teil-2.21997/page-2072#post-576959, der Anzug wurde seit 6 Jahren in der Herbst/Winter-Rotation getragen. Die Wärme eines Woollen Flannels liegt etwa 20% über einer Kammgarnwolle des gleichen Stoffgewichts.

Es lohnt einen Blick in das Standardstoffangebot, falls dort Woollen Flannel Stoffe von VBC gelistet sind, die sind typischerweise eher bei 340g/m und von hoher Qualität.

Zu 2.: Es gibt drei Reversbreiten (schmal, normal, breit), ich habe dabei immer die breiteste gewählt. Was am besten aussieht, hängt von der eigenen Statur ab. Ich = fett. ;)

Zu 3.: Nein, die Kassurhöhe ist im System nicht veränderbar. Aber bei der MTM-Schnittform (die nichts mit den RTW-Schnittformen zu tun hat, Du kannst also keinen Havana mit breitem Revers bestellen) ist die Kassur eh' schon höchstmöglich. Noch höher und die Reversspitzen fallen hinten über die Schulter. ;)
 
Auf deine Antwort und Expertise hatte ich gehofft, Bluesman! Vielen lieben Dank für deine Antworten. Ich habe bereits zwei MTM Anzüge von SuSu und ebenfalls stets das breite Revers gewählt. Du hast übrigens Recht, der Ariston-Stoff der mir gestern ins Auge fiel hat 290gr und stammt aus dem Fancy Flanell Buch.
 
Auf deine Antwort und Expertise hatte ich gehofft, Bluesman! Vielen lieben Dank für deine Antworten. Ich habe bereits zwei MTM Anzüge von SuSu und ebenfalls stets das breite Revers gewählt. Du hast übrigens Recht, der Ariston-Stoff der mir gestern ins Auge fiel hat 290gr und stammt aus dem Fancy Flanell Buch.

Willst Du dich in FFM versuchen?
 
Keine Ahnung, ob das klappt. Ich glaube sie gehen vom Schlupfteil aus, und ziehen dann an den jeweiligen Stellen cm ab oder addieren sie. Alles andere wäre mE eher in Richtung Bespoke.
 
Oben