Liebe Susuistas,
habe vor einiger Zeit meinen ersten MTM-Auftrag im neuen Frankfurter Store abgeschlossen und „schulde“ noch einen Erfahrungsbericht. Das Fazit vorab: der Store hat mE zu früh geöffnet oder hätte zumindest mit der Offerte von MTM abwarten sollen, bis standortfixes Personal gefunden oder geschult wurde. Diese Lösung, hier im Wochenrhythmus MTMler aus anderen SuSu-Stores einzufliegen hat in der Praxis nicht funktioniert und sicher nicht nur in mir einen unzufriedenen Kunden hinterlassen.
Mein Ersttermin war ok, fühlte mich gut beraten und meine Betonung, von engem Schnitt abzusehen und den Anzug klassischer auszurichten schien auch anzukommen. Bin mit gutem Gefühl raus. Die Monate danach waren Chaos: Wochen über dem Termin wurden meine Rückrufbitten nicht beantwortet, es gab keine erreichbaren Ansprechpartner für MTM, der Anzug war verschwunden, keiner fühlte sich zuständig. Irgendwann hatte ich dann einen MTMler an der Strippe, der die Woche in Frankfurt war und sich der Sache endlich angenommen hat… das war insgesamt nervig. Mich hat insbesondere gestört, dass ich selbst so massiv hinterherlaufen musste. Fehler können passieren, aber dann doch bitte proaktiv das Problem für den Kunden lösen – und diesen nicht 10, 15, 20 Mal anrufen lassen.
Wie war der Anzug? Am Ende ist das ja doch irgendwie die Gretchenfrage. War mit der ersten Anprobe recht zufrieden, kleinere Änderungen an der Hose, die war sonst super. Beim Sakko störte mich eine Stelle – unter dem Schließknopf war Hemd und Krawatte zu sehen. Das ist zwar bei den meisten modernen Anzügen bzw. Sakkos durchaus üblich, ich wollte das aber explizit nicht. Habe ich schon bei der Bestellung mehrfach betont.
Nach insgesamt 3 weiteren Änderungsterminen (jedes Mal ein anderer MTMler) hatte sich hier wenig getan, mE haben die verschiedenen Schneider hier der Sache nicht unbedingt gut getan. Beim letzten hieß es dann, es sei kein Stoff mehr im Anzug, um hier mehr zu tun, man könne nur noch den Knopf versetzen. Gesagt, getan, das Ergebnis war letztlich im akzeptablen Rahmen für den ersten MTM bei SuSu. Liegt irgendwo zwischen klassisch (nix zu sehen) und modern (volle Krawatte zu sehen). Mir ist klar, der erste MTM ist nicht perfekt und wird Makel haben. Schade, dass es (mal wieder) diese Stelle ist.
Die vorerst letzte Episode ist, dass nach dreimal tragen das Innenfutter gerissen ist. Wurde sofort vor Ort behoben, aber zum Grübeln brachte es mich doch…
Insgesamt war meine Erfahrung also negativ. Ich führe das aber überwiegend auf Managementversagen auf höchster Ebene (zu frühe Öffnung) und mittlere Ebene (Krisenmanagement Frankfurter Store) zurück.
Denke mal, dass ich SuSu noch eine zweite Chance geben werde, allerdings erst in frühestens einem halben Jahr, wenn das MTM-Personal hier „eingegrooved“ ist. SuSu hat das Glück eines extrem guten Rufs hier im Forum und Konkurrenzlosigkeit für full canvas in dem Preissegment...
Man will hoffen, dass sie nicht anfangen, sich darauf auszuruhen.
So long, Anzugista