Wobei man mir zuletzt in Düsseldorf gesagt hat, dass man ganz neue Konfigurationen sehr ungern über E-Mail/Telefon annehmen würde. Ersatzhose u. ä. wäre hingegen kein Problem.
 
Liebe Susuistas,

habe vor einiger Zeit meinen ersten MTM-Auftrag im neuen Frankfurter Store abgeschlossen und „schulde“ noch einen Erfahrungsbericht. Das Fazit vorab: der Store hat mE zu früh geöffnet oder hätte zumindest mit der Offerte von MTM abwarten sollen, bis standortfixes Personal gefunden oder geschult wurde. Diese Lösung, hier im Wochenrhythmus MTMler aus anderen SuSu-Stores einzufliegen hat in der Praxis nicht funktioniert und sicher nicht nur in mir einen unzufriedenen Kunden hinterlassen.

Mein Ersttermin war ok, fühlte mich gut beraten und meine Betonung, von engem Schnitt abzusehen und den Anzug klassischer auszurichten schien auch anzukommen. Bin mit gutem Gefühl raus. Die Monate danach waren Chaos: Wochen über dem Termin wurden meine Rückrufbitten nicht beantwortet, es gab keine erreichbaren Ansprechpartner für MTM, der Anzug war verschwunden, keiner fühlte sich zuständig. Irgendwann hatte ich dann einen MTMler an der Strippe, der die Woche in Frankfurt war und sich der Sache endlich angenommen hat… das war insgesamt nervig. Mich hat insbesondere gestört, dass ich selbst so massiv hinterherlaufen musste. Fehler können passieren, aber dann doch bitte proaktiv das Problem für den Kunden lösen – und diesen nicht 10, 15, 20 Mal anrufen lassen.

Wie war der Anzug? Am Ende ist das ja doch irgendwie die Gretchenfrage. War mit der ersten Anprobe recht zufrieden, kleinere Änderungen an der Hose, die war sonst super. Beim Sakko störte mich eine Stelle – unter dem Schließknopf war Hemd und Krawatte zu sehen. Das ist zwar bei den meisten modernen Anzügen bzw. Sakkos durchaus üblich, ich wollte das aber explizit nicht. Habe ich schon bei der Bestellung mehrfach betont.

Nach insgesamt 3 weiteren Änderungsterminen (jedes Mal ein anderer MTMler) hatte sich hier wenig getan, mE haben die verschiedenen Schneider hier der Sache nicht unbedingt gut getan. Beim letzten hieß es dann, es sei kein Stoff mehr im Anzug, um hier mehr zu tun, man könne nur noch den Knopf versetzen. Gesagt, getan, das Ergebnis war letztlich im akzeptablen Rahmen für den ersten MTM bei SuSu. Liegt irgendwo zwischen klassisch (nix zu sehen) und modern (volle Krawatte zu sehen). Mir ist klar, der erste MTM ist nicht perfekt und wird Makel haben. Schade, dass es (mal wieder) diese Stelle ist.

Die vorerst letzte Episode ist, dass nach dreimal tragen das Innenfutter gerissen ist. Wurde sofort vor Ort behoben, aber zum Grübeln brachte es mich doch…

Insgesamt war meine Erfahrung also negativ. Ich führe das aber überwiegend auf Managementversagen auf höchster Ebene (zu frühe Öffnung) und mittlere Ebene (Krisenmanagement Frankfurter Store) zurück.

Denke mal, dass ich SuSu noch eine zweite Chance geben werde, allerdings erst in frühestens einem halben Jahr, wenn das MTM-Personal hier „eingegrooved“ ist. SuSu hat das Glück eines extrem guten Rufs hier im Forum und Konkurrenzlosigkeit für full canvas in dem Preissegment...

Man will hoffen, dass sie nicht anfangen, sich darauf auszuruhen.

So long, Anzugista
 
Er hat ihn nach links versetzt... gefühlt hat das den Bauchbereich etwas entspannt und auch den unteren Teil minimal zusammengeführt. Alles Weitere kann ich Dir leider nicht im Detail sagen. Habe beschrieben, was mich optisch stört, was dann konkret gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass am Ende kein Stoff mehr drin war, um mehr zu tun.
 
Einer der Berater meinte noch, das sei nicht zu vermeiden, weil ich spitzes Revers gewählt habe, was das begünstigen würde, was mich stört... habe ich nicht wirklich nachvollziehen können.

Generell hatte ich den Eindruck, dass kaum bei den Beratern ankam, was mich stört. X am Schließknopf war noch klar, aber das A unterm Schließknopf ist mittlerweile so üblich, dass die (jungen) MTMler hier oft eher verduzt geguckt haben, wenn ich das angesprochen habe...
 
Wobei man mir zuletzt in Düsseldorf gesagt hat, dass man ganz neue Konfigurationen sehr ungern über E-Mail/Telefon annehmen würde. Ersatzhose u. ä. wäre hingegen kein Problem.

Was man auch mMn gut nachvollziehen kann.
Wie schnell passiert es dass der Kunde etwas anderes schreibt als er meint, dann wird das ganze so bestellt und schon hat man ein großes Problem.
 
Genau! Da sieht man etwas Hemd/Krawatte.
Ich überlege auch einen Sakko (für das Erste) bei SuSu anfertigen zu lassen. Deine Probleme / Herausforderungen sind die gleichen welche auch mich umtreiben. Klassische Form und Länge, dieses grauenhafte "A" auf keinen Fall... und bloss kein Slim Fit...

Verrätst Du welchen Stoff Du gewählt hast und was Du für den Anzug letztlich gezahlt hast? Die Einstiegspreise sind ja das Eine aber das Andere ist eben was man tatsächlich investiert.
 
Klassische Passform und Länge sind problemlos machbar. Dazu einfach den MTM-Berater auf diesen Wunsch hinweisen, dann bekommt man auch keinen Slim-Fit.

Zudem würde ich besonderes Augenmerk auf die Höhe des Schliesspunktes werfen: Dieser sollte auf der Höhe der natürlichen Taille liegen. In meinem Fall liess ich den Schliesspunkt gegenüber dem Schlupfteil ein gutes Stück nach unten versetzen.
 
Zur Frage: habe bewusst mit einem günstigeren Stoff begonnen, weil ich schon fürchtete, dass der erste SuSu seine Macken haben dürfte... hat sich leider bestätigt. Kann dir den Stoff nicht genau benennen, war ein klassisches marineblau für den einstiegspreis 499,-

Das mit dem Schliesspunkt hatte ich nicht auf dem Schirm und wurde leider auch von den Beratern zu keinem Zeitpunkt als Option genannt. Vermute, dass kann nur zu Beginn konfiguriert werden? Ebenso Höhe der Hose?

Habe die klassische Passform mehrfach betont... leider noch nicht erfahren genug, um gewisse Optionen a la Schliessknopf selbst zu benennen...

Bestätigt mir meine mittelmässige Erfahrung mit den Beratern. Nächstes Mal bin ich selbst schlauer...
 
Oben