Zur Frage: habe bewusst mit einem günstigeren Stoff begonnen, weil ich schon fürchtete, dass der erste SuSu seine Macken haben dürfte... hat sich leider bestätigt. Kann dir den Stoff nicht genau benennen, war ein klassisches marineblau für den einstiegspreis 499,- ...
Bestätigt mir meine mittelmässige Erfahrung mit den Beratern. Nächstes Mal bin ich selbst schlauer...

Danke für die Information. Das ist genau die Herangehensweise die ich auch vornehmen werde, aus den selben Gründen.
 
...Da ich noch nicht bei SuSu war - was bedeutet das den Katalog abzuarbeiten? Wird doch anhand von Bildern Möglichkeiten aufgezeigt wie man verfahren kann?
 
...Da ich noch nicht bei SuSu war - was bedeutet das den Katalog abzuarbeiten? Wird doch anhand von Bildern Möglichkeiten aufgezeigt wie man verfahren kann?
Es gibt ein Skizzenbuch, das alle Optionen enthält (Schultern, Taschenformen etc.). Normalerweise geht der Berater free style vor und empfiehlt, was für ihn/sie gut zusammenpasst, aber auf Anfrage führt man das auch gerne vor, heute hauptsächlich auf einem Store-iPad. Der Grund dafür ist mir schon klar: Anfänger werden vor allem von der Vielfalt an Entscheidungen erschlagen, die sie in vergleichsweise kurzer Zeit treffen müssen. Das beginnt bei den Stoffen und endet noch lange nicht bei der Auswahl der passenden Garnfarbe für das Columbia Stitching im Innenfutter. ;)
 
Kurz zum Verständnis: normale ("gute") Schließpunkthöhe und klassische Leibhöhe der Hose sorgen für eine klassische Erscheinung ohne hervorblitzendes Hemd, richtig?
 
Danke für die Infos. Erfahrungen mit MTM habe ich bereits einige - vom Hemd über Sakko und Hose bis hin zum Anzug. Mein damaliger MTM-Schneider hatte immer auf maximal drei Stoffe eingegrenzt ABER er war in der Tat so Stilsicher das es auch immer meinen Geschmack traf. Details haben wir gemeinsam eingegrenzt bzw. er hat empfohlen und ich folgte (bevor jetzt jemand darauf "anspringt", ich fühlte mich immer sehr gut bei ihm beraten).

Der Grund warum ich neues probieren will ist einfach, dass ich eine bessere Verarbeitung suche. Hier ist mir aber bewußt das ich mich selbst stärker einbringen muss. Ein must für mich ist die klassische Optik.
 
Custom Made im Shop:
  • 70+ Stoffe
  • 5 verschiedene Passformen
  • Unterschiedliche Größen für Sakko und Hose
  • Instore können Anpassungen noch vor der Bestellung vorgenommen werden.
  • Reine Super 110 und Super 120 Schurwolle von Vitale Barberis Canonico
im Prinzip also das gleiche wie Design your own online

nochmals zum Thema Änderungen und Kosten:

Die Änderungen während der Bestellung im Store sind kostenlos, weitere Änderungen bei der Anprobe müssen gezahlt werden.
 
Dann hatte ich wohl letzte Woche im Frankfurter Store einen Traum...

Änderungen waren: Hose nochmals kürzen, schon bei der Bestellung gekürzt. Sakko taillieren und Nackenfalte entfernen. Änderungen 1 und 2 sicherlich auch per System machbar....

Jendenfalls war der Traum so real, dass auch meine EC - Karte davon berichten kann
 
Oben