Bald möchte ich meinen ersten MTM-Anzug bei Susu bestellen und hierbei eine möglichst gute Passform erreichen. Um dies zu erreichen, würde ich mich freuen von erfahrenen Personen Ratschläge zu bekommen.

(...)
2) Was sind typische Fehler, die man vermeiden sollte?
(...)
4) Gibt es weitere Infos, die Ihr für den ersten MTM-Besuch habt?

In den nächsten Tagen werde ich aktuelle Fotos von mir im Lazio machen, um auf evtl. besondere Passformanpassungen eingehen zu können.

Ergänzend zum bereits Geschriebenen - insbesondere dem sehr treffenden Hinweis bezüglich des iterativen Prozesses - noch Folgendes:
- Wieso willst du MTM bzw. wo hapert es mit der Passform von RTW? Es hilft, sich mit der Passform eines Anzugs und dem eigenen Körper bzw. dessen "Defizite" auseinanderzusetzen. Dann kannst du schon beim Bestellen darauf hinweisen - beim Anprobieren des bestellten Anzugs wirst du dann auch wissen, wo du hinschauen musst.
- überlege dir, welche Passform du willst - es hilft, wenn du dem MTM-Berater beispielsweise eine klassische Passform vorgibst, dann kannst du "Modesünden" vermeiden (es sei denn, du stehst auf skinny fit).
- wie erwähnt würde ich einen günstigen Stoff wählen und keine Experimente machen, also einen "langweiligen" Anzug in Auftrag geben (d.h. dunkelgrau oder dunkelblau, 2-Knopf, fallendes, mittleres Revers, keine pleated shoulder, flat front Hosen etc.)

Fotos von dir im Lazio sind sicher gut, um Defizite auszumachen.
 
  • Like
Reactions: C.B
Die folgende Frage wurde wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet, verzeiht mir jedoch, wenn ich nicht alle 129 Seiten durchwühlen möchte. Sind die E.Thomas-Stoffe aus der RTW-Kollektion auch für MTM verfügbar?
 
Die folgende Frage wurde wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet, verzeiht mir jedoch, wenn ich nicht alle 129 Seiten durchwühlen möchte. Sind die E.Thomas-Stoffe aus der RTW-Kollektion auch für MTM verfügbar?
Nein, generell haben SuSu RTW und MTM erst mal nichts miteinander zu tun. Es gibt eine kleine Standard-Stoffauswahl abseits der vorhandenen Ariston-, Solbiati-, Drapers- und Dugdale-Bücher, da könnte auch mal was von E.Thomas dabei sein, aber hauptsächlich sind das VBC-Stoffe.

Schau' Dir doch einfach mal die Ariston-Stoffe auf deren Homepage an, vielleicht siehst Du da noch ganz andere Sachen, als sie der Konfektionsbereich bieten kann.
 
Danke für die Antwort. Ja, die Ariston-Stoffe sind wirklich wunderbar, leider wirds dann etwas teuerer als mit VBC und co.
 
Wie meinst du das?

Meine einzige Erfahrung dazu war bisher: Ich hatte einen Anzug Vorort als MtM bestellt. Kurz nach Aufgabe der Bestellung ist mir eingefallen, dass eine Ersatzhose noch ganz nett wäre. Daher hab ich kurz eine E-Mail geschrieben und die Ersatzhose bestellt. Die Anzahlung sollte per Online-Gutschein erfolgen. Ich bin dann aber doch in den Laden gegangen.

Da wäre das dann problemlos gegangen. Da die Hose noch nicht da ist, kann ich nicht sagen, ob das automatisch übernommen wurde. Ich gehe aber stark davon aus ;) Bei MtM speichert SuSu deine Maße (auch nach in Kraft treten der DSGVO wurden diese glücklicherweise nicht gelöscht ;) ).

Wenn es also um MtM geht, würde ich die Bestellung per E-Mail an die MtM Store Adresse aufgeben und nicht über die Website durchführen. Das geht aber nur, wenn du relativ klar weiß, was du haben willst.
 
Oben