Verdammt, habe ich geflucht, als ich dachte, dass Suitsupply "meinen Stoff" aus dem DYO-Programm genommen haben. Augen auf bei der Stoffauswahl (online): so mancher der Filter scheint nicht korrekt zu arbeiten, sodass Stoffe, die den Kriterien entsprechen, fälschlicherweise nicht angezeigt werden.

Dazu noch eine Frage (ich bin mir nicht sicher, ob die hier schon beantwortet wurde): sollte man für eine Design-Your-Own Bestellung einen Termin online vereinbaren?
 
Verdammt, habe ich geflucht, als ich dachte, dass Suitsupply "meinen Stoff" aus dem DYO-Programm genommen haben. Augen auf bei der Stoffauswahl (online): so mancher der Filter scheint nicht korrekt zu arbeiten, sodass Stoffe, die den Kriterien entsprechen, fälschlicherweise nicht angezeigt werden.

Dazu noch eine Frage (ich bin mir nicht sicher, ob die hier schon beantwortet wurde): sollte man für eine Design-Your-Own Bestellung einen Termin online vereinbaren?
Termin ist nicht zwingend notwendig. Für festzulegende Änderungen muss halt Personal für dich Zeit haben, ist aber dasselbe beim normalen Verkauf.
 
Warum das? Gerade hier im Forum wurde mir immer ein möglichst tiefer Schließknopf empfohlen, um den Oberkörper "unterzubringen".

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


Auf Höhe des Nabels ist schon recht tief. Wenn Du den Schließpunkt noch weiter nach unten legst, wird das Sakko unter Umständen unproportioniert wirken.

Da spielt aber auch viel persönlicher Geschmack rein. ich persönlich bevorzuge eher einen etwas höheren Schließpunkt.
 
Hallo Forenkollegen,

zu meiner Vorgeschichte, diese habe ich hier schon beschrieben: https://stilmagazin.de/forum/threads/mtm-in-münchen.29200/#post-553427
Nachdem hier immer viel Gutes von susu geschrieben wurde und ich aufgrund einiger Vorfälle dringend Handlungsbedarf hatte. Dachte ich, probier mal susu, geht schnell und soll gut sein.
Ich habe einen Termin in München per Telefon vereinbart. Nachdem ich in der Woche 2 x dran vorbei laufe, war schnell ein Termin gefunden. Ich hatte einen der Anzüge von Zegna an. Um einen ähnlichen Stoff zu finden und meine Schnittvorstellungen besser erklären zu können.
Leider sind solche Stoffe bei susu nicht zu haben. Erste Enttäuschung.
Ich probierte dann die Probeteile. Hose ging gut, die Probehose war etwas zu kurz, aber ansonsten schon ganz gut.
Das Sakko war schwieriger, denn ich wollte eine 3-Knopf-Lösung, weil das bei meinen 2 m einfach besser aussieht. Das Probesakko war insgesamt schwierig. Die Armlöcher waren zu eng, die Ärmel zu kurz, die Schultern zu hängend. Aber das wurde alles vermessen und notiert und sollte alles kein Problem sein.
Dann musste ich ca. 4 Wochen warten, was ich schon gut schnell finde. Ca. 2 Tage nach der Benachrichtigung konnte ich einen Anprobetermin machen.
Wir starteten mit der Hose. Die präsentierte Hose war eine Katastrophe, an den Oberschenkeln zu eng, die Beine zu kurz. Da bekam ich dann den Hinweis, dass man noch Material rauslassen könnte und der Schnitt von sus so sei, deshalb sind die Oberschenkel so eng.
Dann das Sakko, ebenfalls enttäuschend, die Armlöcher immer noch unbequem, das Revers wölbte sich bei geschlossenen Knöpfen nach vorne, so als ob ein ordentlich C-Körbchen im Dekolleté hätte. Also ebenfalls unbrauchbar.
Ich verkündete meine Unzufriedenheit und kritisierte die Leistung. Was kommentiert wurde mit der Schwierigkeit der 3-Knopf-Lösung. Ich beharrte aber darauf mit dem Hinweis, dass die Hose ebenfalls zu kurz sei und bestand auf einen Vergleich mit der Probehose. Und tatsächlich stellte sich heraus, dass die Probehose länger (und weiter an den Oberschenkeln) war als nun meine Hose. Damit war mein Vertrauen dahin und ich glaubte an keine Lösung mit susu mehr. Ich brach die Anprobe ab mit Bitte um Klärung wie nun hier weiter verfahren werden kann. Ich verdeutlichte, dass ich diese Sachen nicht annehmen werden.
Daraufhin passierte erst mal 1,5 Wochen gar nichts. Dann rief ich an und bat um einen Status. Man vertröstete mich, da der zuständige Mitarbeiter nicht im Haus war und wir einigten uns auf einen Rückruftag. Dieser Rückruf erfolgte nicht. Ich dann bei nächster Gelegenheit in der Laden um eine persönliche Klärung herbeizuführen.
Es wurde mir nun angeboten einen neuen Versuch zu starten, dann aber nur als 2-Loch-Lösung. Ich akzeptierte nicht und forderte den Rücktritt vom Kaufvertrag. Der mir zugesichert wurde. Es sollte sich jemand bei mir melden um die Rückabwicklung zu klären.
Tja, was soll ich sagen, das ist nun auch schon wieder 4 Tage her und ich habe keine Rückmeldung erhalten.

Ja, schade, also für mich taugt susu nicht. Jetzt bin ich wieder auf Suche nach anderen Alternativen.

ciao
ryder
 
Dumm gelaufen. Die Mitarbeiter in München wirken in der Tat immer ein wenig lustlos, außer einer jungen Kollegin. Bei Dreiknopf und Suitsupply hätte ich allerdings von Anfang an meine Bedenken gehabt, ob das zusammenpaßt.
 
Dumm gelaufen. Die Mitarbeiter in München wirken in der Tat immer ein wenig lustlos, außer einer jungen Kollegin.

Zumindest die beiden im M2M Bereich habe ich als alles ausser lustlos kennengelernt. Fand die eigentlich engagiert und kompetent (und ich sage dies als jemand der Erfahrung mit Vollmass und M2M hat).

Generell bestaetigt der Bericht von Ryder, dass M2M ohne Anproben einfach nur funktioniert, wenn man von einem relativ guten Startpunkt nur noch inkrementelle Veraenderungen vornimmt und deren Auswirkung durch Abstecken am Probesakko bereits abschaetzen kann. D.h. das Probesakko sollte zumindest in den wichtigsten Dimensionen schon ganz gut passen. Von einem schlecht sitzenden 2-Knopf Probesakko ein gut sitzendes 3-Knopf-Sakko ableiten zu wollen, klingt nach Lotteriespielen (kann mal klappen, aber meist halt nicht). Warum, die Hose dann nicht wie die Probehose passte ist eine interessante Frage - zumal ich bei SS einen relativ industrialisierten Produktionsprozess erwarte, wo es wenig Varianz bei konstanten Eingabewerten geben duerfte.
Einfach nur vom Massnehmen es auf den ersten Streich hinzubekommen ist unrealistisch, weshalb jeder Massschneider ein Basted Fitting, wo man noch ordentlich korrigieren kann, macht und von dort ueber weitere Fittings zum finalen Produkt kommt. Die machen dies ja auch nicht zum Spass, sondern weil es einfach noetig ist.

Ryder empfehle ich M2M nur zu probieren, falls der Hersteller ein einigermassen gut sitzendes 3-Knopf-Probesakko fuer ihn hat (auch wenn 3-Knopf halt gerade nur selten zu finden sein duerfte). Waere Vollmass eine Option?
 
@ATLien,
ich hatte bisher 3-Lock-Sakkos von Zegna, da hat das immer gut funktioniert. Vollmass übersteigt sicherlich mein Budget. Ich bin bereits ca. 1500 bis 2000 EUR zu investieren. Es ist jetzt tatsächlich die Frage, wo ich noch fündig werden kann. Obwohl es ja in München schon viele Möglichkeiten gibt.
Ein Forumskollege hat gesagt, ich soll mal bei Sicking vorstellig werden. Auf deren Seite steht allerdings nichts von M2M, aber anrufen ist ja kein Problem.
Andere Ideen habe ich momentan auch nicht, sprich wer noch gute Ideen hat, bitte melden.

Vielen Dank.
ciao
ryder_hook
 
Sicking MTM ist sicher das best beratene MTM, das du in München bekommen kannst.

Außerdem geht der Bespoke Service mit der Sartoria de Togni (hier im Forum oder googlen) bei 2000 Euro los.
 
Oben