@rudesounds

im Shop ist kein Problem. Hamburg ist praktisch um die Ecke. Du hast geschrieben die Grundlage wäre der Lazio? Inwiefern wenn ich den Havanna möchte?
Insofern, dass Du den Havana nicht als echtes MTM bekommst, um ganz genau zu sein. :) Lazio (wobei das einfach ein Munro-Modell ist, das Lazio sehr ähnlich ist) ist dafür die Schnitt-Grundlage.
 
Ist das ausschließlich so?
Mir passt der Lazio am schlechtesten, und ich wollte, sobald der FFM Store offen hat, das Prozedere auch mal probieren.
Da mir Havana und Washington äußerst gut passen, dachte ich, kann man auch diese als Grundlage nehmen.
 
Ist das ausschließlich so?
Mir passt der Lazio am schlechtesten, und ich wollte, sobald der FFM Store offen hat, das Prozedere auch mal probieren.
Da mir Havana und Washington äußerst gut passen, dachte ich, kann man auch diese als Grundlage nehmen.
Ja, das ist ausschließlich so. Wenn ich ein MTM-System entwickle, brauche ich eine Referenz, um die Änderungen zu bestimmen. Habe ich genug Maße, an denen ich Änderungen vornehmen kann, sollte der Bedarf nach mehreren Grundschnitten entfallen, da das gleiche Ergebnis auch durch Modifikation erreicht werden kann. Wenn ich mehrere Grundschnitte anbieten will, ginge das zwar auch, dann wird der logistische Aufwand das alles zu handeln aber astronomisch - also macht man es in der Regel nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man das untere Preissegment abdecken will.

Wenn der Grundschnitt des MTM-Systems passt, ist das natürlich von Vorteil, denn je weniger daran geändert werden muss, desto berechenbarer wird das Ergebnis. Es ist aber wirklich zehnmal wichtiger, ob der MTM-Berater gut ist. Der Havanna als Grundform mag für Dich hilfreicher sein, wenn der Berater nichts kann. Wenn der Berater aber etwas kann, wird das auch mit dem vorhandenen Grundschnitt gehen.
 
Reden wir jetzt vom "richtigen" MTM oder den Custommade Anzügen?
Wollte mir auch bald mal ein Sakko machen lassen und der Lazio als Schlupfteil wäre dafür perfekt.
Am Liebsten hätte ich aber aufgesetzte Taschen. Kostet das deutlich mehr oder ist das in den 299€/319€ bereits alles enthalten?
 
Reden wir jetzt vom "richtigen" MTM oder den Custommade Anzügen?
Wollte mir auch bald mal ein Sakko machen lassen und der Lazio als Schlupfteil wäre dafür perfekt.
Am Liebsten hätte ich aber aufgesetzte Taschen. Kostet das deutlich mehr oder ist das in den 299€/319€ bereits alles enthalten?
Wir reden hier vom "richtigen" MTM. Aufgesetzte Taschen sind mehreren Konfigurationen möglich und kosten - wie alle anderen Extras außer einem - keinen Aufpreis. Die eine Ausnahme ist mit 20€ ein handgenähtes Boutonnière Milanaise im Revers.

Dieser Grundpreis gilt aber nur mit ein paar sehr einfachen Stoffen. Wenn man da bei Ariston richtig reingreift, was ich unbedingt empfehle, wird ein Sakko mehr in die 550-650er Ebene gehen. Wenn man mal in ein ordentliches Konfektionsgeschäft geht und sich anschaut, was man da für 550-650 Ocken bekommt, ist das immer noch ein in Relation kaum zu schlagendes Angebot.
 
Die Dugdale Stoffe sind super! Feste worsteds ca 340g, als Anzug für ca 800, full canvas, in DE sonst schwer zu bekommen sowas.
Ich habe ja die Dugdale-Anzugstoffe noch nicht getestet (im Sommer ist mir das etwas schwer und dann sind da natürlich auch die typisch britischen 1000 Shades of Grey and Dark Blue im Stoffbuch ;)), aber diesen 620g/m Monstertweed habe ich im Winter sehr gerne getragen.
 
Oben