Ich würde mich durch die RTW-Ware so lange durchprobieren, bis ich etwas gefunden habe, das, abgesehen von Kleinigkeiten, ordentlich passt. Darauf kann man dann ein MTM-Projekt aufbauen.

Die Ärmel würde ich auf jeden Fall weiter wählen.
Das Sakko wäre den meisten hier deutlich zu kurz. Es entspricht halt der aktuellen Mode. Bei deinen Körperproportionen würde ich es aber auf jeden Fall länger wählen.
Für diese Sakkolänge ist der Schließpunkt meiner Ansicht nach ok. Bei einem längeren Sakko müsste er nach unten. In In diese Frage spielt aber generell viel persönlicher Geschmack rein.
 
Ok, jetzt habe ich den Thread hier noch einmal durchstöbert. Anders als ich es im Kopf habe scheint es doch so zu sein, dass das M2M-Programm nur noch auf einem einheitlichen Schnitt aufbaut, also nicht verschiedene Grundformen gewählt werden können. Oder ist das auch schon wieder nicht mehr aktuell?

Wenn das so ist, dann würde das Durchprobieren der RTW-Kollektion dazu dienen, ein Vergleichsstück zu erhalten, an das das M2M-Projekt angepasst wird, korrekt?

Von den verschiedenen Standard-Schnitten, die SuSu auf der Webseite anbietet, wäre ich wahrscheinlich bei Havanna oder bei Sienna (schwer, da den Unterschied zu sehen).

Edit: Wenn es korrekt ist, dass es nur noch einen Standard-Schnitt gibt, dann stellt sich für mich noch die Frage, ob ausgehend von den vorhandenen Sakkos auch die Schulerpartie geändert werden soll. Abgesehen von dem Collar-Gap beim Navy finde ich die eigentlich ziemlich OK?
 
Gibt einen Grundschnitt, der die Basis für MtM darstellt, genau.

Finde auch die Hose anhand der Bilder entgegen deiner Meinung nicht besonders gelungen; wirft viele Falten im Bereich Oberschenkel. Nackenfalte und Collar-Gap sind beides ja recht offensichtliche Passform-Mängel; wurde das damals nicht angesprochen bei der Abnahme?

Im Grunde muss wahrscheinlich an vielen Stellschrauben gedreht werden. Ob das sinnvoll ist mit den vorhandenen Anzügen als Grundlage, oder man lieber nochmals ganz von vorne mit den bisherigen Problemen im Hinterkopf, beginnt, würde ich vor Ort absprechen.
 
Ok, danke für den Hinweis. Meinst Du die Falten auf der Rückseite der Hose? Da habe ich noch nie drauf geachtet. Im Bereich der Oberschenkel wären die Hosen dann enger zu schneidern? Das muss sich die Expertin anschauen, wieviel da noch geht, habe recht breite Oberschenkel und beim Sitzen ist nicht mehr viel Raum.

Die Nackenfalte und der Collar-Gap sind nicht angesprochen worden, nein. Mir selbst ist das auch nicht sofort aufgefallen und von Seiten SuSu wurde das auch nicht erwähnt. Ich trage die Sakkos meistens offen, und da fällt der Gap nicht auf.

Bei dem grauen Sakko habe ich bisher - auch geschlossen - keinen Collar Gap wahrgenomen, obwohl Grau und Navy eigentlich gleich geschnitten sein sollten. Den blauen habe ich daher mehr oder weniger unbesehen mitgenommen.

Ich spreche diese Punkte also mal an:
  • Länge des Sakkos - klassisch, Gesäß bedeckend
  • Taille weiter
  • Ärmel weiter auf der ganzen Länge
  • Hose am Oberschenkel enger, sodass weniger Falten
Was sagt Ihr denn zum Hemdkragen - ist die Höhe ok? Und ausgehend von der Kombination navy Sakko / blaues Hemd, wie sind die Ärmellängen zu bewerten?
 

Anhänge

  • Ärmel IMG_4503.JPG
    Ärmel IMG_4503.JPG
    974,9 KB · Aufrufe: 156
  • Ärmel IMG_4504.JPG
    Ärmel IMG_4504.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_4528.JPG
    IMG_4528.JPG
    572,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_4531.JPG
    IMG_4531.JPG
    564,1 KB · Aufrufe: 216
Sei vorsichtig mit "Hose enger". Die Falten kommen von deiner Fotografier-Haltung mit durchgedrückten Knien. Stell dich mal locker hin und sehe dir die Sache dann an. Zu enge Hosen werfen viel mehr Falten als zu weite.
 
Sei vorsichtig mit "Hose enger". Die Falten kommen von deiner Fotografier-Haltung mit durchgedrückten Knien. Stell dich mal locker hin und sehe dir die Sache dann an. Zu enge Hosen werfen viel mehr Falten als zu weite.

Die Hose hat mE die klassische Hufeisenfalte. Meine ich zumindest dass es so heißt. Sprich, die sollte hinten angehoben werden, dann sitzt sie insgesamt besser. Bei SuSu das Wort enger in den Mund zu nehmen halte ich ebenfalls für extrem gefährlich ;-)
 
Bei meinem letzten Besuch in Düsseldorf hat sich ein anderer Kunde dazu beraten lassen, soweit ich es richtig mitbekommen habe, geht es bei 310,- los, der Großteil der Stoffe lag knapp unter 500,-. Einige drüber.

Erschien mir auch logisch, die meisten MtM-Anzüge liegen ja irgendwo um die 630,-.
 
Oben