Nein, das war nicht möglich. Die einzige Option, die es gab, war die Weste zu verlängern.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Hat jemand Erfahrungen in München gemacht und kann eine Empfehlung hinsichtlich der beiden Mitarbeiter aussprechen? Maren oder Wilhelm?
 
Liebe Experten,

eigentlich viel zu spät möchte ich hier zwei M2M-Projekte aus Düsseldorf für Euch zur Diskussion stellen. Anlass ist, dass ich am Freitag den nächsten Termin für einen (Hochzeits-)Anzug habe, und hierfür gerne Euer Feedback noch einfließen lassen möchte.


Leider kann ich nur 10 Fotos hochladen, alle Fotos findet Ihr hier: https://www.dropbox.com/sh/uqui7lqt447kdwu/AABhrLaUHsRWSk_eKDQ7K1FLa?dl=0


Es handelt sich um zwei Anzüge (grau und navy) und zwei Hemden (hellblau und weiß). Mit den Hosen bin ich zufrieden. Von dem navy-Anzug gibt es deshalb nur Fotos vom Sakko.

Ein paar Probleme habe ich nach nach Durchstöbern anderer Tipps im Passform-Thread selbst erkannt, will aber nichts spoilern...

Was für mich wichtig wäre: Könnt Ihr mir für die einzelnen Baustellen direkt sagen, worauf ich SuSu für den nächsten Anzug hinweisen soll? Also wenn z.B. das Sakko zu kurz ist, reicht es dann "Sakko länger" zu bestellen, oder muss ich noch auf etwas anderes achten? Wie bekommt man die Spalte zwischen Hemd und Sakko beim Navi-Sakko weg (das Foto sieht schlimmer aus, als es ist)?

Zu den Hemden: Auch die sind beide M2M SuSu. Meine Fragen wären hier:
  • Wie würdet Ihr die Hemdlänge bzw. die Sakkoärmellänge noch anpassen? Hier haben wir schon nachgebessert, allerdings sowohl beim Hemd wie auch bei Sakko. Eine zufriedenstellende Lösung habe ich so noch nicht gefunden.
  • Ist die Kragenhöhe so in Ordnung? Schaut sie zu weit aus dem Sakko heraus?
  • Die Kragenspitzen vom weißen Hemd ("Classic"-Kragen) verschwinden ja nicht im Revers. Nach meinem Verständnis sollte das anders sein? Welche Anpassungen wären insoweit nötig, oder sollte ich - insb. für die Hochzeit - beim gespreitzten Kragen bleiben?
  • Beim weißen Hemd passen die Umschlagmanschetten gerade so in den Sakkoärmel, er wirkt dadurch sehr "gefüllt". Wäre es hierfür erforderlich, die Ärmelweite zu ändern?
Ich freue mich über Eure Einschätzung und vor allem Eure Hinweise.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_4523.JPG
    IMG_4523.JPG
    538,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_4524.JPG
    IMG_4524.JPG
    510,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_4526.JPG
    IMG_4526.JPG
    79 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_4528.JPG
    IMG_4528.JPG
    572,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_4531.JPG
    IMG_4531.JPG
    564,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_4534.JPG
    IMG_4534.JPG
    561,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_4535.JPG
    IMG_4535.JPG
    474,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4537.JPG
    IMG_4537.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4521.JPG
    IMG_4521.JPG
    589,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4517.JPG
    IMG_4517.JPG
    599,7 KB · Aufrufe: 194
Das Sakko ist etwas zu knapp geschnitten. Besonders auffällig ist das an den Ärmeln. Die Doppelmanschette spannt den Ärmel des Sakkos regelrecht auf. Das geht überhaupt nicht. Auch die Falten am Oberarm sind eine Folge des zu engen Schnittes. Der Ärmel fällt nicht, er wird aufgestaucht.
 
Danke für den ersten Hinweis!

Fällt Dir dieser Punkt auch auf den Fotos mit dem hellblauen-Sportmanschettenhemd auf? Wahrscheinlich ist dieser Punkt auf mich zurückzuführen, weil ich damals eng anliegende Ärmel extra bestellt hatte. Für Sportmanschetten mag ich das ganz gerne, aber für die Umschlagmanschetten passt das nicht.

Also für die Ärmel hieße das konkret, dass sie weiter geschnitten werden sollten. 1cm, 2cm? Wäre das auf der ganzen Länge anzupassen, oder nur ab dem Ellenbogen abwärts? Wenn auf der ganzen Länge: Würde man dann auch das Armloch ausweiten müssen?

Meinst Du ansonsten ist das Sakko auch zu knapp geschnitten? An welchen Punkten würdest Du es weiten lassen?
 
Die Ärmel sollten meiner Ansicht nach auf der ganzen Länge um wenigstens 2 Zentimeter weiter sein.
Die Taillierung des Sakkos passt nicht wirklich zu deiner Figur. Deshalb klemmt es um die Hüften herum und der Schließknopf spannt etwas. Wenn Du den V-Look haben willst, ist es oft besser eine breitere Schulter zu wählen als die Taillierung zu übertreiben.

btw: Ein Sakko mit so einer Nackenfalte würde ich von der Stange nicht kaufen.
 
Ok, und die Ärmel würdest Du auch dann weiter schneidern lassen, wenn das Sakko ausschließlich mit Hemden mit Sportmanschetten getragen wird?

V-Look ist mir nicht wichtig und steht mir offensichlich auch nicht zu. Ich habe mich hinsichlich der Passform wohl zu sehr auf SuSu verlassen. Was meinst Du - sollte ich für den nächsten Anzug auf diesem Schnitt aufbauend einfach eine geringere Taillierung beauftragen, oder wäre es erforderlich, einen anderen Grundschitt zu wählen?

Nackenfalte (vor allem beim Grauen): Nach dem, was ich gelesen habe, kann man diese ja nachträglich beheben. Das spreche ich dann mal an.

Was sagst Du zur Sakkolänge & zum Schließpunkt?
 
Oben