Könntest du ein paar Bilder von den Anzügen posten, falls nicht schon geschehen?
Suche einfach mal Beiträge von mir aus den letzten Monaten im WTIH-Thread. Das sind alles SuSu-MTM-Anzüge. Aber anders als bei Konfektion hilft Dir das ja nicht ganz so viel, weil Deine Anzüge etwas anders aussehen werden, entsprechend Deiner Figur, Deinen Präferenzen und Deiner Stoffwahl. :)
 
So, gerade zwei neue Anzüge für den Winter bestellt, die entsprechenden Stoffe sind schon da. Ich muss sagen, das "Abiti Sportivi"(=Casual Suit)-Buch von Ariston ist gerade im Winter schon suchtgefährdend. Auch die Jackenstoffe mit Kaschmir-Anteil sind ein Traum, ich muss aber erst mal die nötige Anzugquantität für mich herstellen, bevor ich mich daran begebe.

Geworden ist es ein 345g/m schwerer bläulich-hellgrauer Saxony-Tweed in grobem Fischgrät mit blauem Streifen (dazu hab' ich sogar ein Bild im Netz gefunden: http://postfiles5.naver.net/20120911_116/bntailor_1347334358838KcrsQ_JPEG/DSC_1349_copy.jpg?type=w2, der obere, A945/2) und ein 300g/m schwerer dunkelgrau-blauer Glencheck-Kammgarnflanell. Die Stoffe sind butterweich mit traumhaftem substanziellen Griff.

Wermutstropfen: Es ist teurer geworden. Zum ersten Mal gingen die Anzüge über die 900,--Grenze.
 
Guten Abend zusammen,
ich hätte einige Fragen zu Suit Supply MTM:
1. Kann man sich auch einen Smoking (besonders auch einen zweireihigen) anfertigen lassen und wenn ja, ab welchem Preis?
2. Hat jemand spezielle Erfahrungen mit der Filiale in Düsseldorf? Ist das Personal dort kompetent?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann man sich auch einen Smoking (besonders auch einen zweireihigen) anfertigen lassen und wenn ja, ab welchem Preis?
Ein einreihiger Tuxedo geht auf jeden Fall. Ob zweireihig möglich ist, weiß ich nicht. Preis? Keine Ahnung, da würde ich mich an den Support wenden.

2. Hat jemand spezielle Erfahrungen mit der Filiale in Düsseldorf? Ist das Personal dort kompetent?
Eine ganze Reihe von Foristen haben dort Erfahrung, klar. MTM wird bei SuSu nicht vom normalen Personal gemacht, dafür gibt es immer einen besonders ausgebildeten Spezialisten. Leider hat der sehr kompetente Düsseldorfer MTM-Verantwortliche kürzlich das Unternehmen verlassen, im Moment macht der entsprechende Hamburger Kollege das mit. Eine rechtzeitige Terminvereinbarung ist deshalb unabdingbar. Die Turnaround-Zeiten für die Fertigung und Anlieferung sind auch recht lang geworden (im Moment 10 Wochen), wer einen Tuxedo zum Jahreswechsel haben möchte, sollte also nicht zu lange warten.
 
Aufgrund des trostlosen Angebots auf dem Schweizer Kleidungsmarkt habe ich mich gestern kostengünstig mittels fliegendem Viehtransporter von Basel nach Amsterdam begeben, um mir beim Personal Tailoring von Suitsupply einige Anzüge schneidern zu lassen.

Gleich nach der Ankunft in Schipol habe ich mich - eher aus einer Laune heraus - zuerst in den Suitsupply Store am Flughafen begeben und alle verschiedenen Modelle anprobiert und angesehen.

Disclaimer: Meine sartoriale Erfahrung ist höchstens als mittelmässig einzusstufen. Die trostlosen Anfänge bei Youtailor (nur Hemden, das mit einem Anzug über das Internet habe ich gar nicht erst versucht) haben nach zwei Versuchen zwar passende Hemden hervorgebracht, aber die miserable Qualität der Stoffe und der Verarbeitung haben zu keinen Folgebestellungen geführt. Aufgrund akuten Zeitmangels habe ich die folgenden beiden Jahre dann mit Hemden von T.M. Lewin überstanden und erst zu Beginn dieses Jahres bei einem hervorragenden Schneider in Basel für die Hochzeit meines besten Freundes einen MTM-Anzug von Scabal sowie ein Hemd von Bruli in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend, auch wenn die 'Sturheit' des Herrn Brülisauer (e.g. Masse nur in Zentimeterschritten) vermutlich zu keinen weiteren Hemden-Bestellungen führen wird. Der Anzug von Scabal ist gut, aber für die gebotene Qualität einfach viel zu teuer.

Weil ich bereits letztes Jahr zwei Anzüge von Suitsupply erworben habe (London und Napoli, jeweils in 48) wusste ich bereits, dass mir die Anzüge ab der Stange leider ohne grössere Änderungen an Nacken und Ärmellänge nicht passen, aber dennoch habe ich über eine Stunde im Geschäft verbracht und mich mit dem jungen und motiverten Verkäufer (Alain) über Anzüge, Schuhe und vor allem Farbkombinationen unterhalten.

Nach der Fahrt in die Stadt und dem Frühstück ging es dann pünktlich um 10 Uhr beim Personal Tailoring weiter. Vorgewarnt durch die neuesten Beiträge in diesem Thread habe ich bereits erwartet, dass man nur noch einen Napoli bestellen kann, dies aber immerhin auch als Zweireiher. Bei den Hosen gibt es die Auswahl zwischen Gürtelschlaufen oder Side Adjusters (ggf. mit Knöpfen für Hosenträger).

Das Vermessen war aus meiner Sicht professionell und dank der gut passenden Schlupfgrösse auch kein Hexenwerk. Dennoch hat der junge Angestellte trotzdem bereits Details erkannt, welche auch die fachkundigen Augen meines Schneiders in Basel erspäht haben. In Anbetracht der Tatsache, dass dieser grundsätzlich eher Bespoke macht und halt für Sparfüchse oder Berufseinsteiger MTM von Scabal anbietet, durchaus eindrücklich.

Achtung: Napoli beim Personal Tailoring ist nicht mit dem RTW-Napoli vergleichbar, da der RTW sehr viel enger geschnitten ist.

Am Ende habe ich mir zwei Anzüge mit wunderschönen Stoffen von Ariston bestellt, einmal einen mittelgrauen (A978/3) und einen mittel- bis dunkelblauen (A978/8).

Zum Schluss eine der wichtigsten Informationen:

In ungefähr drei bis vier Wochen wird Suitsupply laut Aussage des Verkäufers das komplette MTM-Angebot auf einen neuen Lieferanten umstellen. Es wird neue Schnitte geben, mehr Kombinationsmöglichkeiten (endlich auch einreihige Anzüge mit Spitzrevers) und eine grössere Auswahl an Detailanpassungen. Dies wird mit dem Ausrollen einer neuen Software nach und nach bei den Stores eingeführt.
 
In ungefähr drei bis vier Wochen wird Suitsupply laut Aussage des Verkäufers das komplette MTM-Angebot auf einen neuen Lieferanten umstellen. Es wird neue Schnitte geben, mehr Kombinationsmöglichkeiten (endlich auch einreihige Anzüge mit Spitzrevers) und eine grössere Auswahl an Detailanpassungen. Dies wird mit dem Ausrollen einer neuen Software nach und nach bei den Stores eingeführt.

Vielen Dank, das klingt sehr spannend.
 
Um hier mal wieder zu pushen:

Heute eine Mail bekommen, mein Anzug ist schon fertig - über einen Monat eher, als angegeben. Werde dennoch erst in 2-3 Wochen nach Düsseldorf fahren können und hier dann Bericht erstatten.
 
Kannst ihn Dir auch vorher zuschicken lassen und erst bei nächster Gelegenheit mit dem Anzug nach DD, um ihn begutachten und ggf. ändern zu lassen;) Als Münchener mache ich das auch sechs Monate später noch, manchmal:)
EDIT: Muss meine Aussage einschränken: Mittlerweile nehmen sie Zahlungen glaube ich nur noch in der Filiale an. Wenn Du also nur eine Anzahlung gemacht hast, musst Du wahrscheinlich doch zur Abholung in den Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ungefähr drei bis vier Wochen wird Suitsupply laut Aussage des Verkäufers das komplette MTM-Angebot auf einen neuen Lieferanten umstellen. Es wird neue Schnitte geben, mehr Kombinationsmöglichkeiten (endlich auch einreihige Anzüge mit Spitzrevers) und eine grössere Auswahl an Detailanpassungen. Dies wird mit dem Ausrollen einer neuen Software nach und nach bei den Stores eingeführt.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten/Erfahrungen zu dem neuen MTM-Programm?
 
Kannst ihn Dir auch vorher zuschicken lassen und erst bei nächster Gelegenheit mit dem Anzug nach DD, um ihn begutachten und ggf. ändern zu lassen;) Als Münchener mache ich das auch sechs Monate später noch, manchmal:) EDIT: Muss meine Aussage einschränken: Mittlerweile nehmen sie Zahlungen glaube ich nur noch in der Filiale an. Wenn Du also nur eine Anzahlung gemacht hast, musst Du wahrscheinlich doch zur Abholung in den Laden.

Muss ehrlich gestehen, dass ich mir bei diesem Anzug ziemlich unsicher bin, ob er überhaupt etwas geworden ist. Aber danke für die Info, so eine Möglichkeit ist/wäre natürlich super, um sich hier erst einmal Meinungen einholen zu können.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten/Erfahrungen zu dem neuen MTM-Programm?

Lt. Aussagen des Fillialleiters in Düsseldorf wird es das neue MTM-Programm erst einmal nur in Amsterdam geben und einige Monate (>6) erst in Deutschland.
 
Oben