Wenn du noch unerfahren bist, begebe dich wirklich einfach in die Haender der kompetenten Mitarbeiter vor Ort.
Schau einfach, dass es dir gefaellt und du dich mit dem Stoff und Schnitt wohl fuehlst.
 
Hier mal die Frage wie es ausschaut in Bezug auf die Basis Modelle, für einfachstes MTM:
Laut der Maßtabelle ist eigentlich nur Soho passend für mich, die anderen Formen sind irgendwie alle nicht das wahre. Währe dort dann trotzdem MTM möglich auch wenn die Basis Form arg verändert werden müsste?

Ich habe mir mal einen Soho geordert, mal schauen wie der sitzt, wenn der passt werde ich das Thema SuSu MTM angehen.
 
Hier mal die Frage wie es ausschaut in Bezug auf die Basis Modelle, für einfachstes MTM:
Laut der Maßtabelle ist eigentlich nur Soho passend für mich, die anderen Formen sind irgendwie alle nicht das wahre. Währe dort dann trotzdem MTM möglich auch wenn die Basis Form arg verändert werden müsste?
Suitsupply bietet ein zweireihiges MTM-Modell an, ich weiß aber nicht, von welcher Basis die dabei ausgehen, das muss nicht Soho sein. Ich würde vorschlagen, entweder den Support zu fragen oder einen der SuSu MTM Zweireiher-Besitzer, z.B. spoozy.
 
So, hier das versprochene Feedback. Ich war gestern bei Herrn Markelow von Suite Supply in Düsseldorf. Es war ein für mich sehr angenehmer Termin. Auf meine Wünsche wurde eingegangen und das Ergebnis wird mich mit ziemlicher Sicherheit begeistern.

Es werden zwei Blue Line Personal Tailored Dreiteiler werden. Einer in Navy und einer in Anthrazit.

Ich dachte erst die Ausgangsgröße müsste 50 sein, Herr Markelow riet mir aber zu 48, was tatsächlich deutlich besser passte.

Grundsätzlich ist es im Blue Line MTM Programm möglich aus den Standard Stoffen von Vitale Barberis Canonico zu wählen. Auch die Farbe des Innenfutters ist wählbar. Zum Standard werden bei mir folgende Dinge angepasst: An Hüfte und Gesäß wird ein wenig ausgelassen, die Hose wird gekürzt, der Schließknopf des Sakkos wird ebenfalls ein wenig seitlich versetzt. Möglich wäre noch das Kürzen des Sakkos, habe mich aber dagegen entschieden. Die Ärmel hatten auch die richtige Länge, hier musste nichts geändert werden.

Hoffentlich konnte ich damit dem ein oder anderen helfen.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Kurze Frage: Weiß jemand, welche Ausgangsschnitte beim MTM (blue/red line) zur Verfügung stehen? Mittlerweile nur noch der Napoli oder auch weitere (London,...)?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Kurze Frage: Weiß jemand, welche Ausgangsschnitte beim MTM (blue/red line) zur Verfügung stehen? Mittlerweile nur noch der Napoli oder auch weitere (London,...)?
Blue Line ist immer Napoli, weil die einfach nur einen normalen Konfektionsanzug mit gewähltem Stoff und Futter aus ihrer Produktionslinie im Werk nachträglich ändern lassen. Ich hab's schon mehrfach gesagt, ich halte nicht viel davon, das hat mit Made To Measure nichts zu tun, sondern ist nur Made To Order.

Bei Red Line, also tatsächlichem MTM, weiß ich es nicht mehr. Ursprünglich waren Napoli, London und Roma möglich sowie eine Zweireiher-Schnittform. Der Support sagt mittlerweile offenbar, dass nur noch Napoli geht und die besagte Zweireiher-Schnittform. Wäre natürlich denkbar, dass sie da aus Rentabilitätsgründen konsolidieren wollen. Da ich selbst bei meinen MTM-Sachen von Napoli ausgegangen bin, ändert sich für mich dadurch nichts, selbst wenn das stimmen würde.
 
Ich zieh das MTM auch mal in Betracht, wobei ich eigentlich eher ein MTO suche, von daher koennte sogar die Blue line passen. Da gibts aber keine Spirenzchen mit Revers, full canvassed etc. oder? Das ist bei der Red Line schon moeglich oder?
 
Ich zieh das MTM auch mal in Betracht, wobei ich eigentlich eher ein MTO suche, von daher koennte sogar die Blue line passen. Da gibts aber keine Spirenzchen mit Revers, full canvassed etc. oder? Das ist bei der Red Line schon moeglich oder?
Dieses Blue Line MTO bietet das, was die Konfektion für den Napoli-Schnitt bietet (und nur den gibt's auch), also half canvassed, Plastikknöpfe und die Auswahl unter den wenigen einfachen Stoffen von VBC.

Ich hab' bei der Red Line jetzt nicht mit der Reversbreite gespielt, aber angeblich soll's gehen. Das ist full canvassed und man hat die Ariston-Stoffe zur Auswahl. Einfach mal den Ariston-Stoffkatalog durchgehen, ich glaube, das ist schon überzeugend genug. :) Abgesehen davon lernt man bei richtigem MTM erst, wie gut (bzw. schlecht) man im Detail in Konfektion gepasst hat. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber gerade nach häufigerem Tragen ist der Unterschied im Tragegefühl für mich frappierend. Die wesentlich interessanteren Stoffe sind dann noch das I-Tüpfelchen.
 
Vielen Dank fuer die Info! Dann ist die Blue Line fuer mich wirklich indiskutabel. Ja, richtiges MTM, das ist so eine Sache. Ich hab vor Ewigkeiten und damals nur mit Ahnung(sic), bei Kuhn in FFM was machen lassen, das hat mich aber nicht ueberzeugt. Ich passe oft wirklich nicht so schlecht in RTW Anzuege, wenn man eben Linien findet, wo es passt. Die Schultern koennen schwierig werden, aber bei wem ist das nicht so. Ich suche einen ganz bestimmten Stoff, resp. ein bestimmtes Muster. Ich haette so einen schon in der Auswahl RTW, recht guenstig, aber mir gefallen einige Sachen nicht und ich wollte eigentlich keine Kompromisse mehr machen. Und die Qualität des Jort hat mich einfach wirklich umgehauen - diese Verarbeitungsart ist wirklich mal ein himmelweiter Unterschied. Den Napoli Schnitt finde ich so erstmal langweilig, muss ich sagen, ein bisschen wuerde ich den schon variieren wollen. Dann kann es mit dem schoenen Stoff zusammen wahrscheinlich doch schnell teuer werden, das muss ich am besten mal mit SuSu telefonisch besprechen, da habe ich schon einen Kontakt in DDorf bekommen.
 
Oben