Suit supply mtm

Wie sieht es derzeit mit Nicht-winterstoffen aus? Dicke Stoffe sind ja ganz nett, aber nicht bei mir im Büro. Haben die immer was an dünneren Stoffen da oder stark saisonal geprägt?
Es gibt bei Ariston immer das 4 Stagioni Buch, u.a. mit den grundsätzlich sehr empfehlenswerten 270g/m S130 Doppio Ritorto Stoffen (A811/...).

Die Frage ist ja, wie dünn muss es sein? Es gibt auch relativ leichte, laute Fake-"Tweeds" mit 270g/m im Abiti-Sportivi-Buch. Da kann man saisonal sein und die Stoffe sind trotzdem auch für gut geheizte Büros tauglich.
 
Eventuell würde ich mir demnächst ein mtm-Tweedsakko bei SuSu machen lassen. Sollte so ungefähr in diese Richtung gehen. Also natürliche (weitestgehend gar nicht gepolsterte) Schultern, drei Patchpockets, 3r2, halflined. Yes. Irgendwas zu beachten oder falsch im Ansatz?

Ehrlich gesagt würde ich von den PPs bei SuSu eher abraten, von dem ausgehend, was ich bisher in der neuen MTM Linie gesehen habe.
Finde die Taschen weder gut geschnitten, noch positioniert - besonders die Brusttasche. Wenn dann würde ich nur 2PP machen. Auch bei einem Tweed-Sakko (oder was das auch für ein Stoff ist) kann Pattentasche gut aussehen, selbst wenn es gerade nicht im Trend ist.
 
Sind die normalen PPs quasi entsprechend dem Havanna?
Kann es sein, dass hier bisher nur curved als MTM gepostet wurden?
 
Ich bräuchte Langgrösse, hab Havana 98 (und das ist schon relativ knapp).
Die Schlupfteile sind relativ lang, habe beim Sakko 44 (bei sehr viel SuSu-Schnitten viel zu kurz für mich).
Falls du eine Langgröße brauchst, würde ich fragen, ob sie die Curved PP entsprechend der Sakkolänge anpassen können, sieht sonst einfach komisch aus, wenn da so Täschchen dran hängen. ;)
 
Liebes Forum,

hier mein erster MTM-Versuch bei SuSu.
Ich wollte ein Sakko in blau, das ich möglichst vielseitig einsetzen kann. Bei der Stoffwahl war ich überwältigt vom Angebot und habe mich schließlich für einen VBC 4 Seasons Stoff entschieden, der prinzipiell wohl eher ein Anzugsstoff ist. Ich wollte aber einfach beim ersten Versuch im Zweifel nicht zu viel Lehrgeld bezahlen. Die Option, dazu eine Hose machen zu lassen, ist ja auch noch da.

Kurz zu den Details: Aufgesetzte Taschen, Standardbrusttasche, halbgefüttert, Spalla camicia, dunkelbraune Knöpfe (kissing buttons).

Zu den Fotos: Meine Kamera hat heute Abend keine besseren Bilder hergegeben, wenn es nötig ist, versuche ich es gerne bei Tageslicht noch einmal. Ich habe es leider nicht immer geschafft, mich exakt zu positionieren, insbesondere mit dem Selbstauslöser im Rücken. ;)

Genug der Vorrede, ich bin natürlich gespannt, was Ihr zu Passform und Schnitt sagt!
Ich bin selbst nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, aber vielleicht mildert das bislang ungekannte Tragegefühl mein Urteil.

Trotzdem sind mir natürlich auf den Fotos einige Punkte aufgefallen, die ich abschließend zusammenfassen möchte:
1. Auf dem ersten Bild erscheint mit der Armlänge in Ordnung, auf den anderen hingegen etwas zu lang. Beim Tragen schaut die Manschette manchmal nicht mehr hervor. Sollte ich hier noch kürzen lassen?
2. Auf der Rückenansicht sieht man in Höhe der Schulter zwei kleine Falten. Ist es dort einen Tick zu weit?
3. Was sagt Ihr zu den Falten an den Ärmeln?
4. Besonders die rechte Seitenansicht macht mir Sorgen: Neben deutlichen Falten am Ärmel erkenne ich Falten am seitlichen Brust- bzw. Bauchbereich, die ich nicht einschätzen kann. Außerdem steht der Seitenschlitz merkwürdig ab.
5. Wie ist Eure Meinung zu Schließpunkt (nur 1 cm tiefer gesetzt), Taillierung (keine Veränderung im Vergleich zur Schlupfgröße) und Länge (1 cm weniger als Schlupfgröße).

Kurzum: Was ist gut? Ist es tragbar bzw. kann es tragbar werden? Was kann ich ändern lassen? Welche Änderungswünsche sollte ich beim nächsten Mal anbringen?

Danke für Eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben