Suit supply mtm

1. Auf dem ersten Bild erscheint mit der Armlänge in Ordnung, auf den anderen hingegen etwas zu lang. Beim Tragen schaut die Manschette manchmal nicht mehr hervor. Sollte ich hier noch kürzen lassen?
Ich finde nicht. Armlänge ist okay.

2. Auf der Rückenansicht sieht man in Höhe der Schulter zwei kleine Falten. Ist es dort einen Tick zu weit?
Möglich. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob man es korrigieren kann. Kann auch eine kleine einseitige Asymmetrie der Schulterstellung sein.

3. Was sagt Ihr zu den Falten an den Ärmeln?
Die Frage ist: Stehst Du jetzt in der Armruheposition genauso wie beim Vermessen? Oder ist das jetzt mehr eine Hab-Acht-Stellung für's Foto? :) Wenn das Deine normale Ruheposition ist, sollten die Ärmel etwas nach hinten rotiert werden.

4. Besonders die rechte Seitenansicht macht mir Sorgen: Neben deutlichen Falten am Ärmel erkenne ich Falten am seitlichen Brust- bzw. Bauchbereich, die ich nicht einschätzen kann. Außerdem steht der Seitenschlitz merkwürdig ab.
Das sind Spannungsfalten. Ich würde die Taillierung an den Seitennähten minimal reduzieren lassen, damit der Stoff eine Chance hat, dort locker zu fallen. Das sollte auch die Spannung vom Seitenschlitz nehmen.

5. Wie ist Eure Meinung zu Schließpunkt (nur 1 cm tiefer gesetzt), Taillierung (keine Veränderung im Vergleich zur Schlupfgröße) und Länge (1 cm weniger als Schlupfgröße).
Bzgl. Schließknopf und Länge: Kann man so machen und sieht gut aus. Ich hätte die Länge belassen, aber das ist Geschmackssache.

Insgesamt eine gute Basis für weiteres, viel ist da nicht zu ändern.
 
Das sind Spannungsfalten. Ich würde die Taillierung an den Seitennähten minimal reduzieren lassen, damit der Stoff eine Chance hat, dort locker zu fallen. Das sollte auch die Spannung vom Seitenschlitz nehmen.

Ich denk, dass in dem Fall auch die ~2cm tiefere rechte Schulter (Patientenperspektive) mit reinspielen könnte, wenn der rechte Arm auf das Armloch drückt könnte dies zu einer Stauchung der rechten Seite führen.
Aber das ist aus der Distanz über Momentaufnahmen schwer zu beurteilen und eine minimale Reduzierung der Taillierung schadet wohl nicht.
 
Ich denk, dass in dem Fall auch die ~2cm tiefere rechte Schulter (Patientenperspektive) mit reinspielen könnte, wenn der rechte Arm auf das Armloch drückt könnte dies zu einer Stauchung der rechten Seite führen.
Aber das ist aus der Distanz über Momentaufnahmen schwer zu beurteilen und eine minimale Reduzierung der Taillierung schadet wohl nicht.
Klar kann auch die Schulter da rein spielen, vielleicht ist auch beidseitig das Armloch etwas zu hoch/klein, aber ich glaube, dann würden wir auch anderswo noch zusätzliche Faltenbildung sehen. Aber die Spannungsfalten sehe ich an beiden Seiten und es zieht ja auch hinten die Seitenschlitze etwas auf. Ich denke, mit etwas mehr Luft an beiden Flanken wäre viel gewonnen.
 
Ich finde nicht. Armlänge ist okay.

Würde eigentlich gerne etwas mehr Manschette zeigen, gerade in/nach Bewegung.

Die Frage ist: Stehst Du jetzt in der Armruheposition genauso wie beim Vermessen? Oder ist das jetzt mehr eine Hab-Acht-Stellung für's Foto? :) Wenn das Deine normale Ruheposition ist, sollten die Ärmel etwas nach hinten rotiert werden.

Grundsätzlich habe ich mich schon bemüht, normal zu stehen. Vielleicht schon zu sehr. ;) Die rechte Seitenansicht sah auf anderen Fotos nicht ganz so faltig aus.
Ist die Ärmelrotation etwas, das ich jetzt noch ändern lassen sollte oder gibt es da ein "OP-Risiko" und ich merke es mir nur für das nächste Mal?

Das sind Spannungsfalten. Ich würde die Taillierung an den Seitennähten minimal reduzieren lassen, damit der Stoff eine Chance hat, dort locker zu fallen. Das sollte auch die Spannung vom Seitenschlitz nehmen.

Jetzt sehe ich es auch. :) An beiden Seitennähten + 0,5?

Bzgl. Schließknopf und Länge: Kann man so machen und sieht gut aus. Ich hätte die Länge belassen, aber das ist Geschmackssache.

Bin froh, dass ich nicht der Empfehlung gefolgt bin und nicht noch mehr gekürzt habe. Finde es so aber durchaus stimmig. Vielleicht mache ich es beim nächsten Mal noch etwas länger.

Insgesamt eine gute Basis für weiteres, viel ist da nicht zu ändern.

Danke! Freut mich, dass es beim ersten Versuch schon so gut geklappt hat.
Bin vom Tragegefühl richtig begeistert.
 
Würde eigentlich gerne etwas mehr Manschette zeigen, gerade in/nach Bewegung.
Dafür könnte es dann im Stand merkwürdig aussehen und beim Sitzen mit Armen auf dem Tisch vielleicht auch etwas unbequem. Aber ein bisschen kürzer wäre grundsätzlich im Rahmen, Geschmackssache eben.

Grundsätzlich habe ich mich schon bemüht, normal zu stehen. Vielleicht schon zu sehr. ;) Die rechte Seitenansicht sah auf anderen Fotos nicht ganz so faltig aus.
Ist die Ärmelrotation etwas, das ich jetzt noch ändern lassen sollte oder gibt es da ein "OP-Risiko" und ich merke es mir nur für das nächste Mal?
Klar gibt's ein OP-Risiko, dafür muss man ja die Ärmel "ausbauen" und dann mit der Fältelung wieder einsetzen. Ob das den Änderungsschneidern bei SuSu gelingt? Keine Ahnung, habe ich selbst noch nicht ausprobieren müssen. Aber es wäre halt schon klar besser, wenn das gemacht werden würde.

Jetzt sehe ich es auch. :) An beiden Seitennähten + 0,5?
5mm sieht man kaum, das ist vermutlich mehr. Aber das würde ich vor Ort ermitteln lassen.

Bin vom Tragegefühl richtig begeistert.
So soll es sein. :)
 
Wenn die Ärmel von oben gekürzt werden müssen, werden die Sakkos in die Niederlande geschickt. Dort in der Zentrale werden die Ärmel von oben gekürzt und die Schulter sieht aus wie vorher.
 
Heute hab ich meinen ersten SuSu bekommen und bitte um Verbesserungsvorschläge.

Was ich bisher sehe:

- die Nackenfalte (rechts) sieht schlimmer aus, als bei der ersten Anprobe, wobei da war sie zumindest symetrisch

- die Taille muss noch ausgelassen werden - wenn noch möglich, da schon 2 Zentimeter ausgelassen wurden (oder kommen die Querfalten am Rücken woanders her?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben