Suche "gesunden" Deostick oder "bio" Deodorant

Nope, ich habe eins zum Sprühen von Sante und das ist Aluminium-frei. Da ist nichts drin, außer Wirk- und Trägerstoffen und riecht daher etwas chemisch, funktioniert aber super. Alaun ist ja auch was anderes als das deklarierte "Aluminium Chloride".

Da das enthaltene Aluminium im Verdacht steht, u.a. Brustkrebs und Alzheimer zu fördern, sind Alaune auch vermutlich nicht förderlicher (sind nur teurer als das einfache Aluminiumchlorid). Sind lediglich andere Aluminiumverbindungen (Kalium-, Ammonium- oder Natriumaluminiumsulfat).
Es gibt zwar keine echten Belege für die krebsfördernde oder alzheimerauslösende Wirkung, aber diverse Indizien würden mich da vorsichtig stimmen.

Anyway, ich benutze das simple Balea 48h-Spray aus der dm, das tuts für mich, und ist ebenfalls Aluminiumfrei (egal, in welcher Form gebunden).
 
Leider haben diese Aluminiumsalze einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Es wird über die Haut aufgenommen, im Körper eingelagert und verursacht auf die Dauer Alzheimer! Kein Witz! Wers nicht glaubt Google mal nach Aluminium und Alzheimer!
Sorry, aber die alzheimer's association widerspricht da: Siehe hier
Ich bezweifle nicht, dass es möglicherweise einen Zusammenhang gibt, allerdings würde ich, bloss weil google mir Ergebnisse zu dem Thema liefert gleich auf die Barrikaden gehen. Da gibt es deutlich klarere Risikofaktoren (Diabetis, Alkoholabusus Herzerkrankungen), die eindeutiger Ergebnisse in Studien lieferten (hier mal ein Artikel dazu).

Achja, noch etwas zu Ökotest: Dort werden zwar die Inhaltsstoffe bewertet, leider nicht die Wirksamkeit. Der Sebamed Roller zB. riecht zwar gar nett zitronig und ist wohl ökologisch unbedenklich, wirkt aber leider zB. bei mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die alzheimer's association widerspricht da: Siehe hier
Ich bezweifle nicht, dass es möglicherweise einen Zusammenhang gibt, allerdings würde ich, bloss weil google mir Ergebnisse zu dem Thema liefert gleich auf die Barrikaden gehen. Da gibt es deutlich klarere Risikofaktoren (Diabetis, Alkoholabusus Herzerkrankungen), die eindeutiger Ergebnisse in Studien lieferten (hier mal ein Artikel dazu).

Achja, noch etwas zu Ökotest: Dort werden zwar die Inhaltsstoffe bewertet, leider nicht die Wirksamkeit. Der Sebamed Roller zB. riecht zwar gar nett zitronig und ist wohl ökologisch unbedenklich, wirkt aber leider zB. bei mir gar nicht.


Na dann ist ja gut, bleibt nur noch das nachgewiesener Massen erhoehte Krebsrisiko ;)
 
Leider haben diese Aluminiumsalze einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Es wird über die Haut aufgenommen, im Körper eingelagert und verursacht auf die Dauer Alzheimer! Kein Witz! Wers nicht glaubt Google mal nach Aluminium und Alzheimer!

Um Deiner streng wissenschaftlichen Vorgehensweise "googlet doch mal" zu folgen, gleich der zweite Treffer (den ersten nach welt.de hab ich gar nicht verfolgt) sagt u.a. als Fazit: " Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) besteht kein Zusammenhang zwischen der Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen und Alzheimer. Die Aluminium-Belastung durch Koch-Utensilien, Backpulver oder Deodorants reicht nicht aus, die Krankheit zu verursachen." (hier)

Es gibt da wenn man keine Ahnung hat (und die wird man in solchen Dingen nur allerseltenst haben) eine ganz gute Daumenregel: Ursachen werden in der Reihenfolge ihrer Bedeutung bestätigt, und je entscheidender sie sind desto schneller. Wenn also nach ~100 Jahren Deobenutzung eine Schädlichkeit immer noch nicht eindeutig nachgewiesen ist wird diese Schädlichkeit - so sie denn existiert - sehr gering sein. Bei Zyankali ist man sich wesentlich schneller über die Schädlichkeit im Klaren gewesen.
 
Na dann ist ja gut, bleibt nur noch das nachgewiesener Massen erhoehte Krebsrisiko ;)

Du meinst diese Passage aus der Wikipedia: "Deodorants auf der Basis von Aluminiumchlorohydrat standen eine Zeit lang im Verdacht, Brustkrebs auszulösen.[1] Eine Studie aus dem Jahr 2008 konnte diesen Verdacht nicht bestätigen.[2] Systematische Langzeitstudien fehlen auf Grund des kurzen Zeitraums seit dem Verdacht.", zu finden unter dem Artikel "Deodorant"?

Ich hab das mit nachgewiesen jetzt nachgewiesenermaßen nicht verstanden...
 
Es kann ja grundsätzlich nicht schaden darauf zu verzichten, aber ich habe das Problem, dass ich die meisten der aluminumfreien Deo's nicht vertrage. Ich bekomme davon Ausschlag unter den Achseln.
Ich hab auch schon verschiedenste versucht, aber bin noch nicht fündig geworden. Mit den aluminiumfreien Deo's von Nivea komm ich gut klar, aber die funktionieren so gut, dass ich gleich darauf verzichten kann.
Wenn jemand einen Tipp hat, bitte gerne. Balea, Speick und Sebamed hab ich durch.

Gruß Buckminster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst diese Passage aus der Wikipedia: "Deodorants auf der Basis von Aluminiumchlorohydrat standen eine Zeit lang im Verdacht, Brustkrebs auszulösen.[1] Eine Studie aus dem Jahr 2008 konnte diesen Verdacht nicht bestätigen.[2] Systematische Langzeitstudien fehlen auf Grund des kurzen Zeitraums seit dem Verdacht.", zu finden unter dem Artikel "Deodorant"?



Ich hab das mit nachgewiesen jetzt nachgewiesenermaßen nicht verstanden...


Habe mir zu dem Thema mal eine laengere Doku angesehen, die augenscheinlich vernuenftig angelegt wurde. Wenn ich mich recht entsinne, wurde eine Studie zitiert, bei der nachgewiesen wurde, dass ein Grossteil der Brustkrebspatientinnen einen signifkant hohen Anteil an Aluminiumsalzen im Brustgewebe hatte. Zudem wurde gezeigt, wie sich der Anteil an Brustkrebs seit den 50ern immer staerker in Richtung Achselhoehle bewegt, sodass in diesem Bereich heute 2/3 auftreten, wo es in den 50ern noch ca. 1/3 war. Das sind jetzt alles Gedankenzitate, mit Wiki-Zitaten kann ich leider noch nicht glaenzen, ebenso nicht mit Studien, von denen ich nicht weiss, wo sie durchgefuehrt und von wem finanziert wurden ;) Ansonsten reichen mir kritische Studien und erhebliche Indizien aus, um so etwas im Zweifelsfall zu vermeiden. Wer alles erst nicht mehr benutzt, wenn es sich in Langzeitstudien als kritisch herausgestellt hat, haette frueher wohl erhebliche Probleme mit Asbest und Konsorten gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle übrigens dieses hier. Habe von der selben Firma auch das Antitranspirant mit Aluminium, was die Haut schon etwas reizt und deshalb nicht dauerhaft anwendbar ist.
 
Ich bin vor ein paar Monaten auch auf den Trichter mit dem Alu gekommen. Seitdem meide ich es, ganz abgesehen davon, ob Zusammenhänge mit Krebs nun erwiesen sind oder nicht. Hab aktuell das Axe Apollo Spray. Da ist zumindest auch kein Aluminium mit drin. Hier hat sich eine Bloggerin die Mühe gemacht und aluminiumfreie Deos aufgelistet. Sind auch etliche für Männer dabei.
 
Ich bin vor ein paar Monaten auch auf den Trichter mit dem Alu gekommen. Seitdem meide ich es, ganz abgesehen davon, ob Zusammenhänge mit Krebs nun erwiesen sind oder nicht. Hab aktuell das Axe Apollo Spray. Da ist zumindest auch kein Aluminium mit drin. Hier hat sich eine Bloggerin die Mühe gemacht und aluminiumfreie Deos aufgelistet. Sind auch etliche für Männer dabei.

Axe? Seriously? Bei dem Geruch lieber gar kein Deo.
Bzgl. der Krankheiten kann man ja glauben an was man will, das ist korrekt, deshalb an dieser Stelle back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben