Suche "gesunden" Deostick oder "bio" Deodorant

Warum wird das ausdrücklich nicht gewünscht?

Weil ich nicht in Körperfunktionen (hier: schwitzen) eingreifen möchte. Durch die chemische Minderung des eigentlich notwendigen Schitzens denke ich als Laie, dass man sich dadurch andere Probleme einkauft.

Wenn der Körper schwitzen will (und muß), dann soll er das auch tun.

Grüße
Günter
 
Braukmann

Bin durch Zufall bei der Sensitive Serie von Hildegard Braukmann gelandet und wurde positiv überrascht. Ich wollte ursprünglich etwas von Biotherm, Braukmann wurde mir dann als Alternative empfohlen, da ich den Dift von Biotherm auch nicht so ansprechend fand. Der Deostick aus der Sensitive Serie hat einen dezenten Duft, fällt nicht auf und hält einen normalen Tag durch, kann ich durchaus empfehlen. Zumal der Preis mit 10 Euro im Rahmen ist, die übrigen Produkte wie Shower Gel haben meiner Meinung nach auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

(Wenn es wirklich darauf ankommt, z.B. an einem 14 Stunden Tag auf einer Messe greife ich sicherheitshalber aber eher zu Stangenware aus der Drogerie wie z.B. Dove Deo.)
 
Aluminium im Deo

Bin gerade zufällig über den thread gestolpert.

Wenn man ein gesundes Deo sucht, sollte man dringlichst drauf achten, das kein Aluminium drin ist!
Es gibt einige Berichte bei den Aluminium sehr eng mit Brustkrebs (für Gentleman weniger das Problem) sowie auch mit Alzheimer in Verbindung gebracht wird.

Sicher kann ein jeder abwägen ob es für Ihn nun gefährlich ist oder nicht.
Ich wollte das nur mal erwähnt haben.

Aluminium wirkt im Deo, meine ich jedenfalls, ähnlich wie Silber ist aber billiger.
Irgendwo hatte ich auch gefunden das jemand Silberfäden in Strümpfe einzeihen will, weil es Fußgeruch verhindert.

Jetzt weiß ich nicht wie die klassische Variante für Deo ist? Wahrscheinlich wieder einmal die gesündere.
Körperpuder oder?

Da es für Deo soviel Werbung gibt, wird die Marge mit dem Giftmüll vorzüglich sein...

Schönen Abend
Mj. Tarrant
 
Silber inaktiviert Bakterien - in der Wasseraufbereitung, in Wundsalben, in Sportbekleidung uvm.
Aluminium Chlorohydrat zieht die Haut zusammen und verschliesst so die Poren. Schweiss kann also nicht mehr nach aussen dringen.
Die Kristalle aus der Apotheke oder sonstwo sind dieser Stoff quasi in Reinform.

Was so alles verkauft wird, teilt sich eigentlich in 2 Gruppen.

Die Produkte, die die Schweissbildung hemmen, heissen Antitranspirants. Das ist die Mehrheit in den Drogerie- und Kosmetikmärkten.

Ein Produkt, das Geruch übderdeckt, meist mit einer antibakteriellen Wirkung, ist der Deodorant - er des-odoriert.

Milde Produkte sind in der Tat selten, wenn man zudem noch auf Konservierungsstoffe und diverse Duftcocktails verzichten möchte.

Ich bin mittlerweile - auch wenn ich das Gebahren dieser Kette nicht mag - bei lush gelandet. Dort gibt es 2 Deos, die wie Seifenstücke aussehen. Diese vertrage ich sehr gut, sie sind aber nicht völlig geruchsneutral.

@Tarrant
Jetzt weiß ich nicht wie die klassische Variante für Deo ist? Wahrscheinlich wieder einmal die gesündere.
Körperpuder oder?
Mj. Tarrant

Informiere Dich mal zu Talcum und Krebs. Das ist auch nicht verdachtsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich können die gar nicht gesund sein, denn eine normale Körperfunktion zu stoppen oder gar zu neutralisieren soll gesund sein :confused: Ich bitte höflichst! :mad:

Diese "normale Körperfunktion" tritt nur auf, weil wir (unnatürlicherweise) durch Bekleidung in den Wärmehaushalt des Körpers eingreifen. Sollten wir nun im Sinne dieses Arguments nackt herumlaufen? Und was würde dann aus dem Forum??
 
Warum müffeln alte Leute, die noch nie ein Deo benutzt haben, eigentlich nicht? Ich kenne etliche Alte, die sich täglich normal waschen aber kein Deo benutzen und die riechen meist völlig neutral. Jüngere Bekannte hingegen, die auf irgendwelche Kristalldeos umgestiegen sind, rochen nach kurzer Zeit wie nasse Iltisse.
 
Das hängt mit den Schweißdrüsen und dem Bakterienhaushalt zusammen.
Der typische Schweissgeruch entsteht bei der Zersetzung des Schweiß aus den "apokrinen" Schweißdrüsen und der entsprechenden Bakterien.
Die apokrinen Schweißdrüsen nehmen Ihre Tätigkeit ab Beginn der Pubertät bzw. der sexuellen Reife auf. Daher haben auch kleine Kinder keinen
Schweißgeruch. Diese Schweißproduktion der apokrinen Drüsen lässt
im Alter wieder nach und verschwindet beinahe gänzlich. Daher nimmt hier auch wieder keinen Schweißgeruch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interrassantes Thema.

So spielte ich mit dem Gedanken, mir so etwas anzuschaffen:
http://www.manufactum.de/alaunstein-pur-p1439725/?a=43614

Was hält die Gemeinde davon?
Wer hat Erfahrungen?
Laut Manufactum kann so ein Alaunstem ein Leben lang halten.

Liebe Grüße

Matz

Diesen habe ich nicht, aber ich nutze seit Jahren ein ähnlichen und möchte nichts anderes. Günstiger und vor allem besser geht es nicht mehr.
Beim Kauf gilt es auf den Unterschied zu achten: es gibt die guten Kristalle aus natürlichen Alaun -> Potassium Alum ab ca. 6.- und die künstlichen aus -> Ammonium Alum ab ca. 3.- das Stück
Die Dinger werden nass gemacht und dann in durch die Achsel gestreift - und fertig. Ein perfekter 24h Schutz.

So ein Krstiall hält, selbst bei täglicher Nutzung, über Jahre. Eher fällt das Dingens im Bad runter auf die Fließen und zerspringt in tausend Teile.
Der einzige Nachteil gegenüber einer Spraydose, den man allerdings bei diesem Preisvorteil getrost vernachlässigen kann :)
 
Oben