Stilvoller Drahtesel?

Ich finde die klassischen Modelle von Gazelle, Batavus oder auch Kronan durchaus stilvoll. Diese bemühte Retrodesign wie bei Peter Green ist gar nicht meins. Und zu dem Globe Roll... Auch hier sieht man immer wieder die coolen Jungs auf ihren Fixies durch die Stadt cruisen, am besten ganz ohne Vorderradbremse. Neulich sah ich einen mit Scheibenrad vorne :eek: So was Bescheuertes, wenn da der Seitenwind reinfährt, liegt er samt der coolen Sonnenbrille auf der Nase. Ein Fixie gehört auf die Bahn und nicht in den öffentlichen Strassenverkehr. Die anderen Modelle sind ja ganz hübsch.

Wer es gerne "bespoke" mag, kann sich natürlich hier was schönes schweißen oder löten lassen: http://www.vogel-rahmenbau.de/rahmen.htm

Grüße, Phil
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für die weiteren Hinweise, da ist viel Schönes dabei.

Das taz-Rad finde ich optisch ganz interessant und ich würde es auch in die engere Wahl ziehen, wenn es das auch als Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung-Rad geben würde. Vielleicht lackieren die mir das in Berlin ja um...?

Zum Thema Hollandrad: Meine alten Gazellen waren unverwüstlich, wurden dann aber immer geklaut und erfreuen sich vermutlich noch heute in irgendeinem EU-Beitrittsland bester fahrrädlicher Gesundheit. Meine aktuelle Gazelle stellte mich jedoch in Punkto Verarbeitung und Zuverlässigkeit nicht zufrieden. Die Trommelbremse frass sich fest, rostfreie Teile rosteten trotz Pflege und die Gangschaltung kollabierte im Monatstakt. Lack und Kunststoffe machten nach 3 Jahren einen versifften Eindruck - wie gesagt: trotz Pflege und zivilisierten Umgangs.

Mein Fahrradhändler war zwar nicht sehr servicewillig, verstieg sich aber zu der kühnen Bemerkung, daß man qualitativ halt "keine Wunderdinge" von den Fietsen mehr erwarten dürfe. Alle namhaften Hersteller würden inzwischen die Bauteile in Asien fertigen lassen und würden dann nur noch ihren guten Namen raufpappen. Hollandräder seien also mittlerweile eigentlich Chinaräder. Er wollte mir dann irgendein fieses Alu-Trekkingrad mit ner lustigen Satteltasche und zwei Trinkflaschen andrehen. Nee, danke.
 
Einfach das alte bei Opa aus der Garage nehmen... hat bei mir hervorragend geklappt, nichts im Gegensatz zu 1500+ gekostet und außerdem ist es nicht wannabig.
 
als "teilzeitholländer" kann ich das mittlerweile nachvollziehen!

viele menschen hier haben kein auto, da die steuer unvorstellbar hoch ist auf neuwägen, die gebrauchten sind so zusammengefahren und noch immer teuer, dass die niemand kaufen will.

wenn man ein fahrrad hat, damit 20 km täglich fährt und das auf 10 jahre aufrechnet sind 1.000 euro nicht zu viel denke ich.

es gibt auch "stilvolle" räder um 150 euro bei hema, blokker,.... aber die müssen halt nach 2 jahren erneuert werden.

kommt halt immer drauf an wieviel man fährt!
 
Die Singlespeed gefallen mir aufgrund ihrer Schlichtheit, neulich habe ich mir dieses Modell Franz Josef von Kraftstoff(Österreich) angesehen.

Wenn es um das Aussehen geht, finde ich auch bestimmte (italienische) Vintage-Rennräder am schönsten -
OLDSCHOOL statt RETRO.
Fürs Auge: verchromte Muffen und Ausfallenden, ein schöner 80er Jahre Metallic-Lack, Campagnolo C-Record...:)

Wie alltagstauglich das im Einzelfall ist, auch aufgrund der jeweiligen Rahmengeometrie und Sitzposition ?...

Ansonsten kann ein Besuch beim Rahmenbauer/Fahrradmanufaktur sicher hilfreich sein.
Hier beispielsweise Agresti aus der eher sportlich-ambitionierten Richtung - Stahl, Stahl, Stahl!.
 
Einfach das alte bei Opa aus der Garage nehmen...und außerdem ist es nicht wannabig.

wannabig....das ist Dein neues Lieblingswort, Sander? ;)

Naja, in einer Hinsicht ist Dein Vorschlag jedenfalls idiotensicher: das Klapperrad von Opa aus der Garage wird garantiert nicht geklaut - und Fahrraddiebe gibt es in jeder Stadt überall auf der Welt.

Vielleicht solltest Du das in Deine Überlegungen einbeziehen: Fährst Du mit dem Rad zur Arbeit? Wo wird das Rad dann untergebracht? etc.
 
Neu nicht, Lieblingswort schon seit langem.

Ich hatte mich schon gewundert, dass niemand das Sicherheitsproblem angesprochen hat.
Leider ist mein Rad so schön, dass es immer noch geklaut werden würde... ist bisher zum Glück nicht geschehen. Bei einem 1000€+ Rad hätte ich allerdings sicher Bedenken, es nachts an S- oder U-Bahnhaltestellen stehen zu lassen, daher keine Option für mich.
 
Neu nicht, Lieblingswort schon seit langem.

Ich hatte mich schon gewundert, dass niemand das Sicherheitsproblem angesprochen hat.
Leider ist mein Rad so schön, dass es immer noch geklaut werden würde... ist bisher zum Glück nicht geschehen. Bei einem 1000€+ Rad hätte ich allerdings sicher Bedenken, es nachts an S- oder U-Bahnhaltestellen stehen zu lassen, daher keine Option für mich.

Wenn man nach ner Sauftour nicht mehr zum Rad findet und wenn doch, Angst hat, es zu schrotten; Was, Sander? ;)
 
Hallo
Als Radler in DER FAhrradstadt Deutschlands vertraue ich auf meine alte Gazelle, stilvoll in schwarz mit braunem Leder.
Für die längeren Touren ins Umland liebäugele ich nun mit einiger Zeit mit einem Kreuzrahmen da gibt es in den Niederlanden einige schöne Exemplare
http://www.hetnieuwewerck.nl/producten.html

oder auch

http://www.workcycles.de/lastenfahr...cles/workcycles-kruisframe-pastorfahrrad.html


Die kann man dann hier in Münster aber aus Sicherheitsgründen nur mit Panzerschloß und Extragarage stehen lassen

Grüße aus dem verschneiten Münsterland

Jörg
 
Oben