Stilvoller Drahtesel?

Wobei ein gutes Urban Bike auch nicht mehr als 11 Kg wiegen muss (so dass man mit Batterielicht fahren darf - aber wer kontrolliert das?) und zudem eine Nabenschaltung mit Drehgriff in meinen Augen nicht weniger reduziert wirkt, als ein Freilauf. Und mit 8- oder 11G-Nabe kann man schon sehr rasant und zugleich komfortabel unterwegs sein.
 
Man könnte es so sehen, denn richtige Fixies haben, wie Bahnräder, keine Bremsen. Man bremst durch Kontern über meist 2,5-3,5:1 übersetzten Pedale die keinen Freilauf haben :)

...weshalb Fixie-Fahren ja unter Eingeweihten (ich hatte zuerst "Eingeweiden" getippt - das war wohl ein Freudian slip) auch unter dem Begriff "Hipster-Roulette" bekannt ist.

Keine Angst, ich bringe jetzt nicht schon wieder den Link zu meinem geliebten Dickhead-Video...

dE
 
Stimmt, die "Dickheads" fahren auch Fixies :) ist leider ein Hipsterrad, aber in Münster sieht mans z.B. kaum. Dort wird allerdings auch das Gewicht der Räder geschätzt, wenn man mit Batterielicht fährt.
 
Der heisst in diesem Fall nicht Dimpfelmoser, wie man vielleicht annehmen könnte, aber ja, das wird kontrolliert. Ist mir selbst erst einmal passiert, Bekannten aber schon häufiger.
 
Oben