Stilvolle Handynummern? 0171 und 0172 Pflicht für den Gentleman - oder Schwachsinn?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liegt das nicht aber am Netzanbieter des Anrufers?
Bei Fonic oder Blau kostet es im Übrigen nicht mehr als 40 Euro im Monat wenn man in alle Netze telefonieren will. SMS inkl.

Ansonsten: Tolles Thema. Wenn man sonst nichts zum Forum beizutragen hat...

Oha!

Also: Es gibt inzwischen fast überall günstige Airbags oder All-Net-Flats. Selbst im "0172"-Netz (Vodafone D2) ist man z.B. mit 1&1 für 30 Euro dabei.

Aber: Fonic und blau? Nicht Dein Ernst oder? :confused:

Völlig unabhängig von der dann nicht möglichen 0171- und 0172-Vorwahl im Ursprungsnetz ist das in diveser Hinsicht kritisch:

Leider gibt es immer noch genug (ältere) Menschen, die erhebliche Vorurteile und Vorbehalte gegen Prepaidkarten (Fonic= o2 Prepaid und blau = E-Plus Prepaid) und deren Nutzer haben. Diese Vorbehalte sind z.T. berechtigt.

Fonic und blau sind definitiv nicht business- oder gentleman-tauglich,
jedenfalls wenn der mehr als nur im Notfall mobil kommuniziet.

Bei E+ Prepaid und o2-Prepaid gibt es nocht nicht einmal selbst festlegbare Rufumleitungen, von anderen für Geschäftsleute oft essentielle Features wie Anklopfen oder Konferenzen ganz zu schweigen (bei Prepaid gibt es diese nur bei D2).

Für den ansatzweise polyglpotten Gentleman sind Produkte wie Fonic und blau alleine schon wegen des massiv eingeschränkten Roamings indiskutabel:

Mit Postpaidverträgen, insbesondere D1 und D2 kann man z.B. in den europäischen Nachbarländern i.d.R: in allen z.B. 4 Netzen roamen, mit Fonic und blau meistens jeweils nur in einem. Und in einigen Ländern kann man mit E-/o2-Prepaid gar nicht telefonieren, obwohl das natürlich erheblich besser ist als noch vor Jahren.

Last not least: E-Plus und o2, trotz der Verbesserungen der letzen Jahre, sind für Leute, die möglichst überall und gut in Deutschland telefonieren wollen, immer noch definitiv 2. bzw. 3. Wahl nach D1 und D2.

Gut, Netzlöcher gibt es in allen Netzen mal, trotzdem sind
Telekom Mobilfunk / T-Mobile und Vodafone D2 sind für den aufgeklärten, anspruchsvollen Nutzer die vernünftigste Entscheidung.

Wer einfach nur billig, anspruchslos und nicht geschäftlich telefonieren will und/oder Bonitätsprobleme hat, für den ist E-Netz-Prepaid wie Aldi/blau/simyo oder 0,2-Prepaid (Fonic/Lidl) natürlich durchaus éine sinnvolle Wahl.


Ja, man sollte 0171 oder 0172 oder ein Auto(kennzeichen) wirklich nicht als Statussymbole ansehen,
mit o.g. Prepaidprodukten hat man aber definitiv in vielen Kreisen ein statusgefährdendes Feature. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einfach nur billig, anspruchslos und nicht geschäftlich telefonieren will und/oder Bonitätsprobleme hat, für den ist E-Netz-Prepaid wie blau/simyo oder Fonic=Lidl natürlich durchaus éine sinnvolle Wahl. QUOTE]

... vielleicht hat man auch auch nur andere Prioritäten ...!
Ja klar, wer z.B. nur den Notruf (110) absetzen will, kann alle Netze nehmen. Denn der wird immer im stärksten
der 4 deutschen Netze abgesetzt.

Ein Gentleman sollte aber wissen und akzeptieren, dass es unterschiedliche Bereiche gibt, in denen er sich - vom Blickwinkel der Interessierten/Informierten - unerwünscht schlecht darstellen kann. Nicht nur mit z.B. Weinkenntnis, Autos und geöffneten Sakkoärmelknöpfen hat man eine bestimmte Außenwirkung...

Wenn man die Thematik versteht und für sich als nicht/wenig relevant erkennt, ist das gut. Es gibt Leute, die froh sind, wenn man neue Gedankenanstöße zum stilvollen Leben bekommt.
Andere akzeptieren dagegen gar keine freundlichen Stil- und Manierenhinweise, nicht einmal, dass man nicht mit Aldi- oder Lidl-Einkauftstüten als Kofferersatz durch die Gegend rennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gentleman sollte aber wissen und akzeptieren, dass es unterschiedliche Bereiche gibt, in denen er sich - vom Blickwinkel der Interessierten/Informierten - unerwünscht schlecht darstellen kann.

Der wahre Gentleman führt sowieso immer ein Brieftäubchen in seiner Einstecktasche mit sich...
 
Um auf die Ausgangsfrage "Pflicht für den Gentleman oder Schwachsinn?" zurückzukommen - natürlich beides.

Auch ich oute mich als GSM-Piusbruder, der sich mit allen 0171ern und 0172ern arkanisch verbunden fühlt und Prepaid und E-Netztelefonierern mit einer Mischung aus Skepsis, Hochmut und Mitleid gegenübersteht. Wobei ich mich leider auch nicht zum innersten Kreis der D-Netz-Tempelritter zählen darf, denn hierzu braucht man eine 0171-2000xxx (die ersten ausgegebenen D-Netz-Nummern) oder eine alte 0172-Ortsnummer. Die Münchener hatten beispielsweise eine 0172-89xxxxx, die Bremer eine 0172-41xxxxx. Auch ich hatte ganz früher mal eine, wurde aber auf einer Cebit in den Neunzigern zu einem Vertragswechsel überredet. Seit dieser Häresie trage nun auch ich das Signum der späteren Nummer.

Ach ja, die 0172... So hieß auch das Kundenmagazin der Düsseldorfer, welches im Prä-Netzzeitalter noch gedruckt im Postkasten lag. Und wenn man den Akku des Siemens-Boliden nach 50 Minuten leertelefoniert hatte, wusste man, dass Hunderte D-Mark in den bundesdeutschen Wirtschaftskreislauf wanderten. Damals war D2 ja auch nicht dieses schwuchtelige Vodafone, sondern die ehemaligen Stahlkocher von Mannesmann. Mannesmann... Gibt es einen virileren Namen?

Jetzt können kritische Geister natürlich das alles sehr bescheuert finden und die Frage stellen, ob man denn keine anderen Probleme habe.

Nein.
 
Ich hoffte, daß im Ausgangsbeitrag wenigstens ein bißchen Ironie mitschwang, aber was dieser Mobilfunkfachverkäufer vom Stapel läßt, trügt diese Hoffnung absolut.

Hochnotpeinlich, das.

Für ein angenehmes Miteinander in einem Stilmagazin würde ich mir gelegentlich eine etwas feinere Streitkultur wünschen.

Es rächt sich so sehr häufig der Geburtsfehler dieses Forums:
Das Fehlen des Bereichs Stil/Manieren/Umgangsform/Gentleman/Knigge o.ä.?

Leider enthält sich die Administration auch zu häufig bei angebrachten Verwarnungen.

Stil ist mehr als Kleidung, Duft und Luxus...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben