Sollten Herren Stiefel tragen?

Ich weiß nicht, ob rüberkam, was ich meinte: ich meinte, dass du dir doch sicher unter fast jeden Schuh eine Sohle mit mehr Profil machen kannst.
 
Hallo zusammen,

ich bin beim googeln zufällig auf diese Seite gestossen (somit neu hier), da ich mich aktuell mit diesem Thema beschäftige.

Definieren wir den Stiefel als Schuhwerk welches mindestens bis Mitte Wade reicht, und die niederen als Stiefletten, so tendiert das Angebot an Männerstiefeln abgesehen von "Arbeitsstiefeln" für Reiter un Co leider ziemlich gegen Null. Desshalb habe ich letzten Winter in der Damenabteilung zugeschlagen und mir ein Paar Camel Active Stiefel in braun zugelegt (Gr.43, leicht profilierte flache Gummisohle, breites Fussbett, ca. 40cm hoch, super bequem) Bis auf die hier diskutierte Schafthöhe hat dessen Optik praktisch nichts mit einem feniminem Damenstiefel gemeinsam. Getragen habe ich sie bisher nur versteckt unter Bootcut-Jeans, doch dafür sind sie mir eigentlich zu schade.

Nun möchte ich diesen Winter die Stiefel gerne sichtbar über der Hose tragen (natürlich im Alltag!), eine top aktuelle und hierzu passende eng geschnittene Jeans habe ich mir erst kürzlich zugelegt (low waist, slim fit). Ich selbst finde, dass dies so verdammt gut ausschaut (cool, sexy - oder wie Andreas es eingangs formuliert: erhaben). Zu erwähne ist, dass ich trotz meiner knapp 90kg mit relativ langen und schlanken Beinen/Waden ausgestattet bin, auf die nicht nur meine eigene Frau neidisch sind.

Mir ist vollkommen bewusst, dass dieses Outfit nicht für alle Gegebenheiten passend ist, und bestimmt nicht bei Allen Anklang finden wird. Aber ich spüre in mir die letzten Jahre einen scheinbar unbändigenden Drang weg von der "Einheitskluft" hin zur Individualisierung, hin zur Abgrenzung von der Masse - auch wenn dies stets eine Gratwanderung zwischen Beachtung und Spott bedeuten kann.

Ohne hier jetzt jemand zu nahe treten zu wollen möchte ich betonen, dass mir persönlich die in diesem Forum dominierende klassisch konservative Männermode im Allgemeinen und der Business/Gentleman-Look im Besonderen zuviel Reglement und zuviel Fremdbestimmung enthält - in letzterem fühle ich mich eigentlich absolut unwohl. Trotzdem interessiert mich auch die Meinung der Verfechter dieses Stils - schliesslich zählt letzlich doch der Mensch und nicht sein Schein.

Gruss: Armin
 
Lieber Armin,

willkommen im Forum und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Es freut mich sehr, dass du dich von dem hier viel besprochenen Gentleman-Look nicht von einer Anmeldung hast abschrecken lassen, denn das das Stilmagazin und sein Forum steht natürlich auch weniger klassischen Stilrichtungen sehr offen gegenüber - und dich glaube für jedes Mitglied hier macht die Abwechslung auch einen gewissen Reiz bei der Sache aus.

Wärest du vielleicht breit mal ein Bild deiner Stiefel zu posten? Würde mich sehr interessieren für was für ein Modell du dich entscheiden hast. Vielelicht wäre ja auch ein Foto von Stiefeln und Jeans machbar...

Deiner Einschätzung, dass eigener Stil immer eine Gratwanderung zwischen Zustimmung und Spott "der anderen" ist würde ich voll zustimmen. Du hast vielleicht gesehen, dass hier auch einige Youngsters im Forum unterwegs sind, die es mir ihren Vorlieben auch nicht immer einfach haben. Schön ist, wenn man es dann trotzdem macht und seiner Vorliebe Vorrang vor den Ansichten Dritter gibt.

Freue mich auf den weiteren Austausch, viele Grüße

Andreas
 
Lieber malaparte,
ich hoffe, ich habe Ihr Zitat richtig in Erinnerung:

"Ein Herr ist nicht jemand, der weiß, wie man Langusten ißt und gnädige Frau sagt, sondern ein Herr ist - das haben wir nur vergessen -, wer sich seine Forderungen an das Leben nicht abkaufen läßt."

Und - mein sprachverliebtes Herz hüpft vor Freude, dass Meister Fernau noch nicht ganz dem Vergessen anheimgefallen ist.
Sie haben nicht Unrecht. Die Gefahr zu verflachen ist schon gegeben, wenn die Beurteilung einer Person davon abhängt, welche Schuhe, welche Kleidung sie trägt. Wenn sich Leute, die es im Leben intellektuell noch nicht weit gebracht haben, dazu aufschwingen, Leute aufgrund ihres Äußeren zu verurteilen - ist das mehr als fragwürdig. (Mitunter ist der finanzielle Hintergrund, der diverse modische Extravaganzen ermöglicht von besagten Gestalten gar nicht selbst erschaffen worden. Das ist nicht verwerflich, aber ein wenig Demut schadet da eventuell auch nicht. Ich merke gerade, dass ich hoffnungslos altmodisch bin. Demut. Was für ein Wort im 21. Jahrhundert.... )
Die Mitglieder dieses Forums freilich sind vor Derartigem gefeit.;)
Mit besten Grüßen
veltliner
 
Hallo zusammen,

Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin aktuell noch beruflich ziemlich unter Volldampf aufgrund einer bevorstehenden Messe. Nächste Woche werde ich meine Künste ausprobieren und Fotos des Stylings mit den Stiefeln machen.

Gruss: Armin
 
Hallo zusammen,

Eben bin ich beim googeln über dieses Forum gestolpert und habe nach einigem Lesen prompt beschlossen, mich anzumelden. Hier scheint doch eine etwas "breitere" Meinung vertreten zu sein als in anderen Foren ;).

Nun ja, seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Inspirationen und neuen Ideen für den kommenden Herbst / Winter und habe mir auch mal einige der "aktuellen" Kollektionen angeschaut, wobei mir eines aufgefallen ist:

Im Gegensatz zu früher zeig(t)en doch einige Designer bei ihren Schauen Stiefel (fast kniehoch) in - wie ich finde - durchaus stimmigen und v.a. auch straßentauglichen Kombinationen.

Grüße,

Andreas
 
ich habe bewusst die 4 vorhergehenden seiten nicht gelesen! stiefel gehen gar nicht, es sei den sie haben eine funktion; jagen, reiten, viel regen,.... sonst nicht! mein senf dazu!:D
 
Oben