Sollten Herren Stiefel tragen?

Ich finde Gianni Agnelli hat durchaus gezeigt, dass man Stiefel auch zum Anzug stilvoll tragen kann...

Interessant - Bilder, bitte.

Schönen Tag!
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber z.B.Crockett & Jones nennen diese Schuhe selbst "boots". Wahrscheinlich müsste man von Stieflette sprechen. Schuh allein dürfte heute kaum noch so verstanden werden. Zumindest bei unseren hochqualifizierten und überaus eifrigen Schuhfachverkäufern (ohne die entsprechenden -innen vergessen zu wollen!)
LG
veltliner

Genau darauf wollte ich auch hinaus. Stiefeletten sind sicher in vielen Kontexten denkbar, wirkliche (sprich: wadenhohe) sind wohl eher schwierig, bzw. nur in sehr bestimmten Kontexten denkbar.
Mein Traum wären diese:
wing8.jpg
 
Hallo!

Ich war immer der Meinung, diese Art von Stiefeln kann man eigentlich mit Fug und Recht als "Schuhe" bezeichnen, wogegen die heutzutage üblichen Schuhe eigentlich "Halbschuhe" sind.
Damit beantwortet sich für mich die Frage, ob man(n) sie tragen kann, von selbst: Natürlich!
Ich selbst besitze ein paar schwarze "Stiefel" von Lendvay & Schwarcz, ein paar braune Cordovans von Crocket & Jones und ein paar wunderschöne, rotbraune Balmorals von Gaziano & Gerling.
In den Übergangsjahreszeiten trage ich sie selbstverständlich auch zum Anzug.

Wenn man(n) jedoch "echte Stiefel" tragen will, sollte das eigene Pferd nicht allzu weit sein.

Gruß, Kai

100% Zustimmung, ich möchte aber auch einwerfen falls jemand in einer kreativeren Branche arbeitet kann es auch mit einer schlanken Chino und z.B. einer robusten Jacke gut aussehen. Ich konnte es mir auch nie vorstellen aber mein MTM-Schneider hat es mal so getragen (die Stiefel waren ein Nachbau eines schwedischen Offiziersstiefels - Wadenhoch).

Ich dachte anfangs das es um Wadenhohe Stiefel ginge... Z.B. trage ich Chelsea Boots in schwarz und Chukka Boots - denn auch diese fallen unter die Definition Stiefel oder irre ich da?
 
ich selber bin in der kreativen Branche tätig und trage Jeans Chinos Kord- oder Moleskinhosen zu meinem Chukka oder Chealsea Boots. (Bald auch zu meiner Neuerwerbung:rolleyes:) Meistens rolle ich das Hosenende zwei drei mal, damit viel vom Schuh zu sehen ist. Das ist zwar nicht ganz Gentleman like aber es wirkt irgendwie lässig. Dazu kommt dann noch ein graues Tweed- oder ein sehr dickes Flanellsakko.
Zack und schon kann der Herbst kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich mal ein Thread, der dieses "Problem" anspricht.

Ich würde Chelsea, Balmoral, etc. auch eher als Stiefeletten oder hohe Schuhe bezeichnen.

Mein Problem, bei den oben gezeigten Exemplaren ist oft, dass sie nicht mit einer Gummisohle zu erwerben sind - und Dainite ist mir eher zu wenig bzw. nur für die Stadt tauglich.
Ich als Landei würde mir da schon was mit mehr Profil wünschen.
Muss man sich dann wohl beim Schuster eigens aufbringen lassen?

Für ausgedehnte Wandertouren im Schnee, ggf. Querfeldein, müsste dann aber eher sowas herhalten http://www.frankonia.de/shop/Winterstiefel/_/bid/237212/cpage/4/productdetail.html oder sowas http://www.frankonia.de/shop/Filzstiefel/_/bid/237155/cpage/3/productdetail.html, wenn es auch nicht sehr gentleman-like ist...
Aber rahmen- bzw. zwiegenäht.
 
Ah, endlich mal ein Thread, der dieses "Problem" anspricht.

Ich würde Chelsea, Balmoral, etc. auch eher als Stiefeletten oder hohe Schuhe bezeichnen.

Mein Problem, bei den oben gezeigten Exemplaren ist oft, dass sie nicht mit einer Gummisohle zu erwerben sind - und Dainite ist mir eher zu wenig bzw. nur für die Stadt tauglich.
Ich als Landei würde mir da schon was mit mehr Profil wünschen.
Muss man sich dann wohl beim Schuster eigens aufbringen lassen?


Für ausgedehnte Wandertouren im Schnee, ggf. Querfeldein, müsste dann aber eher sowas herhalten http://www.frankonia.de/shop/Winterstiefel/_/bid/237212/cpage/4/productdetail.html oder sowas http://www.frankonia.de/shop/Filzstiefel/_/bid/237155/cpage/3/productdetail.html, wenn es auch nicht sehr gentleman-like ist...
Aber rahmen- bzw. zwiegenäht.

Kannst du da nicht einfach irgendeinen Schuh nehmen und damit zum Schuster gehen?
 
Oben