Smoking in Kirche und auf Feier

Wenn man feststellen möchte wie und wann man einen Frack trägt, muss man dahingehen, wo Fräcke getragen werden. [...]
Dann gibt es noch die Saaldiener im Bundestag, Kellner und Dressurreiter.
Musiker nicht zu vergessen.

Die Fräcke der Saaldiener bestehen übrigens (laut der Sendung mit der Maus) zu 50% aus recycle... recycel... wiederverwerteten PET-Flaschen.
 
Wir waren mal auf einer Hochzeit in den Niederlanden, die ja nicht gerade für streng klassische Outfits bekannt sind. Das Paar wollte aber eine schöne Hochzeitsgesellschaft und hat in die Einladung geschrieben: "Imagine the most elegant dress you have ever seen on a wedding. Please double the elegance. P.S.: We appreciate if womenm wear hats."

Ergebnis: 100% der Damen mit Hut, über 60% (!) der Herren im Cutaway. Absolut geiler Anblick.

Es geht, wenn man die richtigen Leute kennt!

Auch in NL gibt es alle Varianten von absolut stillos bis morning coat / tuxedo. Wie stilvoll die Leute angezogen sind, hängt wirklich von den Kreisen ab, in denen die Hochzeit stattfindet. Wohne seit 10 Jahren in Amsterdam und habe an Stil(losigkeit) schon so ziemlich alles erlebt.

Bei meinen Anwaltskollegen gab es beinahe ausnahmslos Hochzeiten, bei denen Bräutigam sowie männliches Brautspersonal (also Trauzeuge, Vater, Brüder, Schwager und Zeremonienmeister) im Cut rumliefen mit identischer Krawatte wie der Bräutigam. Abends wurde dann der Smoking angezogen. Bei diesen Gelegenheiten waren die Damen tagsüber im Kleid samt Hut anwesend und abends im kleinen Schwarzen. Für die übrigen Männer war der Dresscode tenue de ville / black tie. Allerdings muss ich sagen, dass es sich dabei oft um sehr traditionelle Familien handelte, wo die Herren des Hauses schon seit drei oder mehr Generationen derselben Studentenverbindung angehört haben.

Bei anderen Gelegnheiten habe ich gesehen, dass "black tie" auch mal so interpretiert wurde, dass Mann im weißen hemd zur Jeans erschien und eine schwarze Krawatte trug :eek:

Persönlich wusste ich, dass bei meiner Hochzeit auch Leute dabei waren (inklusiv Schwiegerfamilie), die keinen einzigen Anzug besitzen. Denen dann die Anschaffung oder Miete eines Cut plus Smoking zuzumuten, fand ich übertrieben. Letztendlich habe ich mich für einen sehr schönen MTM Anzug entschieden in dunkelblau, den ich auch mal ins Büro anziehen kann. Auch bei unserer Hochzeit erschienen manche Leute in Jeans, Turnschuhen und Hemden mit aufgestickten Logos. Aber das war uns wurscht, es geht ja darum, dass man mit Familie und Freunden feiert. Wenn jemand nie einen Anzug trägt und sich dann nur für so eine Feier da hinein zwängt, wird derjenige sich vermutlich nicht komfortabel fühlen und eventuell wirkt sich das negativ auf dessen Stimmung aus.

Ich stimme dem Duke zu, sich einfach mal loszulösen von den Gästen und anzuziehen, was einem gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Frack für eine private Hochzeit eher fehl am Platz. Der Frack ist m.M.n. einer pompösen Veranstaltung vorbehalten, im Stile eines Wiener Opernballs oder Staatsempfangs. Wer allerdings ähnlich aufwendig heiratet, der kann aus meiner Sicht dabei gerne Frack tragen. Aber bitte nicht bei einer "normalen" Hochzeit ohne Kellner, Kutschen und (eigenem) Schloss.

Zum Thema Studentenverbindungen:

Ich nehme an, die Herren Verbindungsstudenten haben sich äußert wenig Gedanken darüber gemacht, ob man einen Frack nun am Tage trägt oder nicht. Vielmehr denke ich, dass sich die Wahl des Fracks so erklärt:
Grundsätzlich finden die meisten repräsentativen Verbindungsveranstaltungen am Abend statt, so dass die Herren in (gewollter) Ermangelung eines vollen Wichses in ihrer Verbindung als richtige Kleidung für pompöse Veranstaltungen aller Art (damals! 18/19 im Kartoffelkrieg!) irgendwo in ihren Statuten oder Beschlüssen den Frack vorgeschrieben hatten. Also haben sie diesen einfach auch am Tage angezogen, wenn es eine pompöse Veranstaltung gab. Satoriale Überlegungen dürfte dort wohl niemand angestellt haben.

Im Übrigen halte ich es für eine absolut realitätsferne These, dass 50% der Frackträger in Deutschland Verbindungsstudenten sind. Wenn jede zehnte Studentenverbindung auf ihrem höchsten Fest auch nur 20 Frackträger aufweisen könnte, dann wäre ich schon absolut baff ob der satorialen Explosion im studentischen Millieu.
 
Um nochmal in die Nähe des Themas zu kommen:
Folgende Idee:
Zur Trauung um 17 Uhr und dem anschließenden Fototermin trage ich Stresemann und wechsel am Abend dann die Hose (und gegebenenfalls Weste und Krawatte) und hätte dann einen "normalen" Anzug. Wäre das eine Möglichkeit? Oder halt nur für die Abendveranstaltung einen Smoking und vorher Stresemann. Dessen Einzelteile oder die Kombination könnte ich dann noch öfters tragen und hätte sie nicht nur für zwei Stunden gekauft.
 
Hallo Forum,

noch immer bin ich mir nicht ganz schlüssig über mein Outfit.

Eine neue Idee ist ein Gehrock in Mitternachtsblau oder Anthrazit, dazu vielleicht eine grau gestreifte Hose, oder eine im Stoff des Gehrocks. Zusätzlich eine Weste und eventuell ein Plastron.

Den Gehrock könnte ich hinterher entweder so behalten, oder vielleicht sogar zum "normalen Sakko" umschneidern lassen. Cove und Kuhn bieten sowas zum Beispiel an.

Was haltet ihr vom Gehrock als Kleidung des Bräutigams?
 
Oben