Smoking in Kirche und auf Feier

steckemann

Member
Hallo,

Tagsüber Smoking geht nicht. Das weiß ich. Daher wird hier dem Bräutigam immer geraten, sich umziehen, wenn er abends smoking tragen will und am Tage in der Kirche geheiratet wird.

Jetzt habe ich gelesen, dass es anders aussieht, wenn die Hochzeit im Stil der Protestanten erst zum beispiel um 17 Uhr ist (und nicht am Vormittag).

Daher die Frage: Kann ich im Juli bereits ab 17 Uhr den Smoking tragen? Zwischen Kirche und Essen bzw. Feier gibt es - außer der Fahrzeit - keine Pause.
 
Losgelöst von der Uhrzeit, irgendwelchen Vorschriften, nur mein persönliches Empfinden.
Ich käme mir mit Smoking vor dem Altar irgendwie komisch vor.
Meinen Smoking verbinde ich persönlich immer mit einem Cocktailglas bei einer Abendveranstaltung, nicht unbedingt mit so einem festlichen, emotionalem Moment.

Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung.
 
So ging es mir auch. Ich habe mich dann für einen sehr schönen dunkelblauen Anzug mit aufsteigendem Revers für den Abend entschieden. Mit Frack wäre ich eher der Freak gewesen :(

Liebe Grüsse
Dominik
 
Dann muss man halt Prioritäten setzen und nur die Leute einladen die mindestens im Cut kommen.


:p
 
Das kann ich leider bestätigen.
Ich war kürzlich auf einer Hochzeit in Coburg, in einem traumhaften Zimmer des ?Standesamtes?.
Wirklich ein beeindruckendes Ambiente, Braut und Bräutigam auch gut angezogen, kein Cut o.Ä. aber ok.
Da die Feier nachher in einem beeindruckenden Kloster stattfand und der ganze Rahmen sehr festliches vermuten lies, war ich entsprechend gekleidet.
Teile der Gäste insbesondere Eltern und Onkel der Braut auch. Teilweise mit rustikalen lokalem Einschlag (mag ich ) aber trotzdem sehr gut gekleidet.

Trotzalledem tauchten sowohl beim Standesamt, als auch in der Kirche :eek: Gäste und Verwandte mit Jeans und Hemd aus der Hose inklusive Turnschuhen auf.
Vielleicht ist der Ansatz sich von seinen Gästen kleidungstechnisch zu lösen nicht immer verkehrt.
 
Vielleicht ist der Ansatz sich von seinen Gästen kleidungstechnisch zu lösen nicht immer verkehrt.

Würde ich auch so sehen. Wenn ich mir anschaue, welche Kompromisse viele Hochzeitspaare machen, nur damit sie mit "den Leuten" auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen, frage ich mich, wessen großer Tag das nun eigentlich ist. Ich würde jedenfalls gemeinsam mit meiner Ehefrau in spe genau das Outfit auswählen, bei dem mein Bauchgefühl beim Blick in den Spiegel sagt: "So isses - und so muss es sein". Ob der Cousin trotz klarer Ansage meint, ganz super-cool in Camp David-Hoodie daherkommen zu müssen, ist dann erst mal sein Problem. Vielleicht lernt er ja noch was draus.

Wenn nicht bei der eigenen Hochzeit - wann dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren mal auf einer Hochzeit in den Niederlanden, die ja nicht gerade für streng klassische Outfits bekannt sind. Das Paar wollte aber eine schöne Hochzeitsgesellschaft und hat in die Einladung geschrieben: "Imagine the most elegant dress you have ever seen on a wedding. Please double the elegance. P.S.: We appreciate if womenm wear hats."

Ergebnis: 100% der Damen mit Hut, über 60% (!) der Herren im Cutaway. Absolut geiler Anblick.

Es geht, wenn man die richtigen Leute kennt!
 
Oben