Smoking in Kirche und auf Feier

Mein Lieber, wenn du dir Gedanken über einen Gehrock machst, ist die Überlegung über die Abendtauglichkeit des Stresemann wohl Makulatur. Der ist allemal abendtauglicher als ein Gehrock, Hochzeitsanzug oder sonstige lustige Kombinationen, die du dir so ausgedacht hast.
Der Stresemann wurde aus eben diesem Grund "erfunden" - eine legere, aber dennoch förmliche Alternative zum Cut zu haben. Wie dieser sollte der nur am Tage getragen werden. Aufgrund der dunklen Farbe sieht er aber "förmlicher" aus, als der Cut, wird also als abendtauglicher empfunden und ist wesentlich näher an deinem gewünschten Gehrock, als die anderen von dir genannten Lösungen - inklusive dieses scheusslichen Cove Teils.

Trägst du also tagsüber den, für Hochzeiten vorzuziehenden, hellgrauen Morning Coat und wechselt abends zum dunklen Stresemann Cut, hast du eine einfache, kostengünstige Ergänzung, weil du nur eine weitere Jacke brauchst.
Förmlich oder formal richtig ist das natürlich nicht, deswegen schrieb ich auch, das ein Smoking die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gehrock kam ja erst in die Überlegungen, als ich mit dem Rest nicht mehr weiter kam.
Wenn die Trauung am Vormittag wäre, hätte ich kein Problem. Nur beginnt alles erst um 17:00 Uhr. Und im Sommer um die Zeit und in der Kirche weiß ich nicht, ob da ein Smoking passt. Und weil es erst relativ spät beginnt, hätte ich kaum "Tragezeit" für einen schönen Morningdress.
Im dunkelblauen Anzug möchte ich auch nicht heiraten. Sowas ziehe ich ja sonst für weitaus weniger wichtige Anlässe an.

Und keine Angst: "Hochzeitsanzüge" waren nie in der Überlegung. ..
 
Trägst du also tagsüber den, für Hochzeiten vorzuziehenden, hellgrauen Morning Coat und wechselt abends zum dunklen Stresemann Cut, hast du eine einfache, kostengünstige Ergänzung, weil du nur eine weitere Jacke brauchst.

Guten Morgen,

@proteus
Du würdest also den grauen Morning coat mit einer Stresemannhose kombinieren? --- Ich fände eine Hose aus dem selben Stoff wie die Jacke hübscher. Dann ist natürlich der Kostenvorteil dahin.

@steckemann
Wenn die Trauung erst um 17:00 Uhr ist, dann wäre der Stresemann wahrscheinlich aus "logistischen" Gründen erste Wahl.
 
Wie weit ist denn die Hochzeitsplanung?

Ich will nicht sagen, dass dies der einzige Grund war ;) aber das Thema Kleidung und Umziehen war schon ein wichtiger Faktor bei der zeitlichen und örtlichen Planung unserer Hochzeit.

Also einfach die Trauung auf z. B. 15 Uhr legen und Cut und Smoking tragen :)
 
Oben