Smoking im allgemeinen

IMO geht Weste immer, ganz gleich welche Reversform vorliegt.
 
Hallo ormen
Meiner persönlichen Meinung nach: Schalkragen würde ich nur als Zweireiher tragen, oder, wenn einreihig, mit Kummerbund. Wie du schon angemerkt hast ist eine Smokingweste formeller, dazu passt meiner Meinung nach nur der einreihige Smoking mit steigendem Revers. Wer das Geld hat und mehrere Smokings hat kann natürlich variieren: Einreihig mit steigendem Revers und Weste für die Weihnachtsfeier der Firma, mit Schalrevers und Kummerbund für die Familienfeier, zweireihig für Sylvester, etc. Wenn man, wie wohl die meisten Leute, nicht genug Geld für mehrere Smokings hat würde ich persönlich immer den einreihigen Smoking mit steigendem Revers vorziehen, dazu dann Kummerbund und Weste kaufen, und man ist für sämtliche Anlässe die den kleinen Gesellschaftsanzug erfordern gerüstet. Für ganz besonders festliche Gelegenheiten kann man dann, falls man will(und sich traut), mit Frackweste und weisser Schleife nachrüsten.
Gruß
Marco
 
Schalkragen würde ich nur als Zweireiher tragen, oder, wenn einreihig, mit Kummerbund.

Schalkragen als Zweireiher sieht in meinen Augen meist bescheiden aus.

Weste und Kummerbund geht zu allen Kragenformen, so lange einreihig geknöpft. Beim Zweireiher braucht man weder Weste noch Kummerbund, würde man eh nicht sehen.

Hier auch ein Beleg in Bild und Text, dass die Knopfvarianten Schwarz, Stoff und Perlmutt durchaus üblich sind, es ist also nur eine Geschmacksfrage:
http://www.blacktieguide.com/Classic/Classic_Tuxedos.htm
 
[...] Schalkragen würde ich nur als Zweireiher tragen, [...]

Schalkragen an einem Zweireiher fände ich schon ziemlich befremdlich. Für mich gehört zu einem Zweireiher, egal ob Smoking oder nicht, immer ein steigendes Revers.
Ansonsten stimme ich deinem Beitrag aber zu.
 
Dem kann ich mich nur anschließen...besonders bescheiden wirkt ein solcher Zweireiher für meinen Geschmack neben einem deutlich eleganter geschnittenen Exemplar...aber natürlich gilt wie immer, jeder wie er mag...



Party on, Wayne...

- Enthusiast
 

Anhänge

  • smoking.jpg
    smoking.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 123
... wobei eine weiße Frackweste zu einem Smoking durchaus möglich ist und (laut Black Tie Guide) früher auch durchaus üblich war. Nur das mit der weißen Fliege würde ich lassen.

Zitat von Black Tie Guide:
In the first half of the 20th century a white full-dress waistcoat was not only acceptable with black tie but was actually preferred by the social elite. It remains a classic alternative today.
 

Anhänge

  • 6-p20.jpg
    6-p20.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo Männer
Wie gesagt, ein zweireihiger Smoking ist für mich schon einen Tick informeller als der einreihige, von daher würde ich dazu den Schalkragen wählen, quasi um das Informelle noch zu unterstreichen. Dass der zweireihige Smoking mit Schalkragen in den Augen der meisten Betrachter bescheiden aussieht liegt wohl daran dass wir vom zweireihigen Anzug nur das steigende Revers gewohnt sind. Und beim Zweireiher würde ich auch ausschließlich steigendes Revers tragen.
Gruß
Marco

Hallo sebx
Ich hoffe doch er meinte inklusive Frack.
Wie du bereits gesagt hast, früher war es durchaus üblich als "geduldete Alternative" für informellere Frackanlässe den Smoking mit Frackweste und weisser Schleife als "Frackersatz" zu tragen. Aber mein Zusatz "falls man will(und sich traut)" zeigt ja auch dass es nicht gerade eine anerkannte Alternative ist, besonders heutzutage wo kaum jemand diese Trageweise noch kennt. Natürlich würde ich so auch nicht beim Wiener Opernball aufmarschieren, sondern bei einer privaten Festlichkeit, zum Beispiel einer Hochzeitsfeier.
Gruß
Marco
 
Oben